sporadische Computerfreezes - Flashvideos im Verdacht

Soulwarrior

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
236
Hallo Forengemeinde :)

ich hab in letzter Zeit häufig das Problem, dass mein PC nach einer Weile einfriert. Meist stoppt zuerst das Video und/oder der Ton, die Maus lässt sich noch eine kurze Zeit lang bewegen ohne dass ich etwas damit tun kann, dann friert auch sie ein --> einziger Ausweg: Hardreset.

Seltsamerweise fallen mir diese Freezes nur auf, wenn Flashvideos, also Youtube läuft. Ein Stresstest mit AIDA64 die ganze Nacht über lief stabil. Memtest lieferte auch keine Fehler. Das einzig sinnvolle kurz vor dem Hardreset, was die Ereignisanzeige anzeigt, ist "Die Sitzung "Microsoft-Windows-Setup" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D". Die Lösung, die ich im Netz dazu fand, die betreffende Datei C:\Windows\Panther\setup.etl umzubenennen und/oder zu löschen, bringt auch keinen Erfolg.

Manchmal frage ich mich auch, ob das Mainboard einen Defekt haben kann, denn ich meine, dass diese Probleme erst mit Einbau der SSD auftraten und ich weiß, dass Windows diese Sata-3 Platte sporadisch in SATA-2 oder SATA-1 Modus laufen lässt (egal ob ich den Windows AHCI Treiber oder den NVIDIA AHCI Treiber des Boards verwende). Vielleicht kommt es mit der Platte nicht richtig klar?!
Die Anschlüsse am Board (also SDD an Port 1 oder Port 3 usw.) habe ich auch schon testweise getauscht.

Habt ihr noch Ideen?

Mein System:
Windows 7 64-bit
ASUS M4N78 SE
AMD Phenom II X4 810
2x 2GB Kingston DDR2-800 RAM
SSD: Kingston SVP200S37A90G
HDD: Samsung HD321KJ
Sapphire Radeon HD4870 1GB
SB X-Fi

Vielen Dank vorab! Ich hoffe ich habe keine Angabe vergessen ^^
 
Danke woodpeaker. Ich werde zunächst versuchen, die Hardwarebeschleunigung im Firefox zu deaktivieren. Auch wenn mein Problem sich anders bemerkbar macht, als in dem Link beschrieben, denn ich bekomme ja "leider" keinen Bluescreen.

Was ich noch vergaß zu erwähnen: sämtliche Treiber und Software sind auf aktuellem Stand. Auch die SSD hat die neuste Firmware.
 
Und so wie ich das rausgelesen habe soll man beim Grakatreiber wieder auf eine 13er Variante zurückgehen. Dann sollte Ruhe sein.
Ist nur ein Beispiellink von vielen gewesen.
Habe selber den 13.251 am laufen und Ruhe. :cool_alt:
Kann also bei der 14er Reihe mit den Problemen nicht mitreden, aber genügend darüber gelesen.
 
Ich kann nur bestätigen, was die anderen User hier schreiben. Mit den neueren (und manchen älteren - frag aber nicht nach Versionsnummern) Grafikkartentreiber stürzte mir regelmäßig Flash, der Browser oder gleich das ganze System ab. Nur die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung hat geholfen.
Ich musste ziemlich lange hin und her konfigurieren und auf neue Treiber waren, bis ich mir jetzt nahezu ohne Probleme Yt-Videos anschauen kann.
 
Also ich habe die 13.9er Version drauf, das ist bereits der aktuellste für diese Grafikkarte verfügbarer Treiber.

@e-Laurin
Darf ich fragen, welchen Treiber bei welcher Karte du nutzt?
 
Zurück
Oben