Sporadische Freeze und weitere Probleme bei Stock i7 6850K

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 6850K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3x Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 8GB; 1x Crucial Ballistix DDR4-2666 8GB
  • Mainboard: MSI X99A SLI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
  • Gehäuse: Coolermaster Cosmos C700P
  • Grafikkarte: KFA2 GTX1080 EXOC
  • HDD / SSD: Emtec X300 2TB, Crucial MX500 1TB, Crucial MX500 2TB, SanDisk Ultra II 240GB (Systemplatte)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Tastatur: Coolermaster Masterkeys Pro M
    • Lenovo USB <-> LAN Adapter
    • Monitor HP M34D

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
a) Der Rechner friert unregelmäßig in Spielen komplett ein und nur per Hard-Reset kann ich den PC neustarten.
b) Rechner bootet manchmal gar nicht. Bildschirm bleibt schwarz und dann muss man über den An/Ausschalter den Rechner ausschalten und wiedereinschalten. Anschließend fährt der PC normal hoch
c) Tastatur und Internet (per USB) sind am Monitor-USB-Hub angeschlossen und werden häufig nicht erkannt. Ich muss dann immer das Kabel ziehen und wieder einstecken. Dann gehts wieder. Interessanterweise ist auch am Monitor-USB-Hub die Maus angeschlossen, und diese macht nie Probleme. Deshalb ist meine Vermutung, dass es nicht am USB-Hub im Monitor liegt, sondern an etwas anderem.
d) während ich den Text hier schreibe, wird der Rechner häufig für ein paar Sekunden sehr langsam und meine Tastenanschläge werden nur verzögert angenommen.


zu c) Es ist für mich keine Option Tastatur und Internet am Rechner direkt einzustecken, da ich den KVM Switch im Monitor auch für das Arbeitsnotebook benutze.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Letztes Jahr im Oktober hatte ich einen Totalausfall des PCs und er ließ sich nicht mehr booten. Damals hatte ich den Schuldigen gefunden: Ein RAM Riegel war defekt und wurde von Crucial getauscht. Deshalb auch diese ungleiche RAM-Bestückung, da es keinen 1:1 Ersatz mehr für den alten RAM gab.

Die Probleme mit dem Einfrieren waren nach dem Tausch des RAMs nicht vorhanden und kommen jetzt seit ein paar Wochen.
Die Probleme mit den USB Geräten habe ich schon mehrere Jahre. Keine Ahnung ob das etwas mit einander zu tun hat.


b), c) und d) habe ich aufgelistet der Vollständigkeithalber, falls sie doch etwas mit a) zu tun haben. Diese Problemchen sind zwar nervig lassen sich aber einfach beheben. Wenn a) auftritt, ist das ein NoGo für mich. Da könnte ich die Kiste an die Wand hauen...

Gibt es für a) eine Möglichkeit per Software vorzuanalysieren, was das Problem verursachen könnte?
Da das Einfrieren nur sehr unregelmäßig ist, kann ein Backtracking mit reduziertzer Hardware sehr lange dauern...


Vielen Dank im Voraus
Mausweazle
 
Hier warst du schon?
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Du bist doch ein sehr erfahrener Nutzer. Daher wollte ich jetzt nicht die offensichtlichen Schritte runterbeten, die man per Suchfunktion findet. Abstandshalter, Ram, Netzteil (2 Leitungen, 2 Kabel?) etc etc.

Erst mal klingt das nach einem mglw. defekten Mainboard. Falls das so ist, am besten die CPU (mit) verkaufen und sich neu orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausweazle
Schau nebenbei auch mal auf die SMART Werte deiner Festplatten. Ist zwar eher unwahrscheinlich wegen der Bootprobleme aber ich würde es aufgrund der Folgen zumindest ausschließen wollen.
 
@Zwirbelkatz Den Guide kannte ich noch nicht. Danke! Da werd ich mich mal durchwühlen.

Abstandshalter alle richtig eingebaut. RAM auch entsprechend der Hersteller Angabe in den richtigen Slots drin. Der neue RAM Riegel ist NICHT auf der QVL von MSI enthalten, weil es den Riegel damals wohl noch nicht gab. Vom Netzteil gehen beide Stromkabel ans Mainboard.

@CHaos.Gentle
Die SMART Werte sehen soweit gut aus.
 
@Zwirbelkatz
Ich habe jetzt mehrere Stunden gespielt und MSI Afterburner bzw. Rivatuner laufen lassen, aber kein Freeze ist aufgetreten. Beim Lesen des Guides hatte ich auch eher den Eindruck, dass man damit analysieren kann, ob der Rechner in Performance Probleme läuft (CPU-limit, GPU-limit). Ist für mich derzeit kein Thema, da alle Spiele so laufen, wie sie sollen.

Konkret hab ich in der Vergangenheit bei Guildwars den Freeze gehabt (war aber auch das einzige Spiel was ich seit mehreren Monaten spiele). Außerdem hab ich nochmal PGA Tour 2K21 angeworfen aber auch da keine Performance Probleme oder Freezes.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit solche Freezes zu checken?
 
Zurück
Oben