sporadische Freezes während Spielen (GA 990XA UD3 + FX 8150)

D

Darehitorimo

Gast
Hallo Leute,

mich treibt seit einiger Zeit ein Hardware-Problem hin und her.


Kurz zur Symptomatik:

Es gibt einige Spiele, die ich ohne Probleme spielen kann und dann gibt es einige, bei denen ich teilweise minuten- oder sekundenweise Systemfreezes bekomme.
Die Freezes zeigen sich insofern, dass bei mir das Bild genau an der Stelle wo ich eben bin, stehen bleibt, der Sound aber ganz normal weiter abgespielt wird. Wenn das Bild dann wieder funktioniert, und ich mich vor dem Freeze gerade bewegt habe, finde ich mich anschließend woanders wieder. In den letzten Tagen spielte ich z.B. Space Engineers und dort sind die Probleme z.B. so krass, dass ich hinterher meist tot bin ... In solchen Fällen sind solche Spiele dann einfach nicht mehr spielbar.
Ich habe mittlerweile alle möglichen Treiberupdates getätigt. (Chipsatz, Realtek Lan-Treiber, Realtek Audiotreiber, Grafiktreiber, .NetFramework, usw.)

Zusätzlich zu diesem Problem kommt noch, dass ich auf dem LCD meiner Logitech G15 sehen kann, wie die CPU-Auslastung während eines Freezes meist, aber nicht immer auf 100% ansteigt.
Ich hatte in diesem Zusammenhang damit angefangen, Stück für Stück einzelne Programme auszuschalten, um Wechselwirkungen ausschließen zu können. Mitllerweile hatte ich nur noch die Windows-Standardprozesse laufen und den Steam Client Bootstrapper, der zusammen mit Gameoverlaygui.exe immer nebenher mitläuft.

Erstaunlich ist auch, dass nur bei Space Engineers Teamspeak 3 wiederholt abstürzt und das fast immer nach solchen Freezes.

Ich habe das Gefühl, dass es hier mehr, als nur eine Baustelle gibt.

Problematisch ist es mit meiner Hardware:

Ich hatte letztes Jahr im Sommer einmal meinen PC umbauen müssen, da einiges an Hardware zu Bruch ging.
Vermutlich war es eine Spannungsspitze im System, weil Mainboard und Festplatte einfach tot waren und auch nix mehr ging.

Dieses Jahr ging meine Grafikkarte (GTX 660Ti) hoch und nahm prompt meinen Monitor mit.
Im Sommer diesen Jahres ging zu allem Überfluss noch mein CPM 750W Netzteil von Combat Power hoch.

Nun habe ich die Befürchtung, dass mein aktuelles Mainboard Gigabyte GA-990XA-UD3 und mein Prozessor FX 8150 einen Klatsch weg haben und nicht mehr richtig funktionieren.

Da ich die erhöhte CPU-Auslastung bemerkt habe, stellte ich heute im BIOS erstmal die Drosselung meiner CPU aus, die minimal in der Stromzufuhr gedrosselt wurde, um weniger Wärme zu produzieren -> hatte vorher nicht ausreichend Kühlung.
Selbst trotz der eingebauten Boostfunktion vom FX 8150 steigt die CPU-Auslastung trotzdem weiterhin auf 100%.
Wenn ich direkt danach in den Taskmanager schaue, kann ich nicht mehr viel davon erkennen, selbst in der Leistungsüberwachung.

So, ich hoffe, das sind erstmal genug Eckdaten, um euch ein ausreichendes Bild von meiner Situation zu ermöglichen. Fehlt nur noch mein Datenblatt.

Datenblatt im Anhang:

Anhang anzeigen Datenblatt.txt

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit.

Grüße,

Darehitorimo
 
Darehitorimo schrieb:
Im Sommer diesen Jahres ging zu allem Überfluss noch mein CPM 750W Netzteil von Combat Power hoch.

Das ist das Beste, was dir passieren konnte. Deine kaputte Hardware wird sehr wahrscheinlich von diesem Schrott-Netzteil zerstört worden sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal (oder halt alles zweimal).
Hast du jetzt ein hochwertiges drin oder wieder so einen Chinaböller?
 
Wenn wir jetzt mal hoffen, dass das Schrott-NT von davor die restliche Hardware nicht beschädigt hat:
Mach nen Memtest86+ über einige Stunden. Dabei dürfen 0 Fehler auftreten.
Ansonsten: Wie sind RAM und CPU getaktet?
 
Öhm, wenn ich das richtig verstehe, möchtest du folgendes wissen?

CPU:

CPU Typ OctalCore AMD FX-8150, 3926 MHz (19.5 x 201)
CPU Bezeichnung Zambezi
CPU stepping OR-B2
Vorgesehene Taktung 3600 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 4.0x / 39.5x

Laut Angabe laufen bei Multi-CPU alle 8 Kerne mit 3624 MHz.


RAM:

[ DIMM3: Nanya M2F8G64CB8HB5N-DI ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Nanya M2F8G64CB8HB5N-DI
Seriennummer D60E0944h (1141444310)
Herstellungsdatum Woche 1 / 2013
Modulgröße 8 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1600 (800 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung 1.5 V
Fehlerkorrekturmethode Keine
DRAM Hersteller Nanya

Speicher Timings:
@ 800 MHz 11-11-11-28 (CL-RCD-RP-RAS) / 39-208-5-12-6-6-24 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 761 MHz 10-10-10-27 (CL-RCD-RP-RAS) / 37-199-5-12-6-6-23 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 685 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 33-179-5-11-6-6-21 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 609 MHz 8-8-8-22 (CL-RCD-RP-RAS) / 30-159-4-10-5-5-19 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 533 MHz 7-7-7-19 (CL-RCD-RP-RAS) / 26-139-4-8-4-4-16 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 457 MHz 6-6-6-16 (CL-RCD-RP-RAS) / 22-119-3-7-4-4-14 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 380 MHz 5-5-5-14 (CL-RCD-RP-RAS) / 19-100-3-6-3-3-12 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)

Speichermodulbesonderheiten:
Auto Self Refresh Unterstützt
Extended Temperature Range Unterstützt
Extended Temperature Refresh Rate Nicht unterstützt
On-Die Thermal Sensor Readout Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Nanya Technology Corp.
Produktinformation http://www.nanya.com/index.aspx

[ DIMM4: Nanya M2F8G64CB8HB5N-DI ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Nanya M2F8G64CB8HB5N-DI
Seriennummer 8F0E0945h (1158221455)
Herstellungsdatum Woche 1 / 2013
Modulgröße 8 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1600 (800 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung 1.5 V
Fehlerkorrekturmethode Keine
DRAM Hersteller Nanya

Speicher Timings:
@ 800 MHz 11-11-11-28 (CL-RCD-RP-RAS) / 39-208-5-12-6-6-24 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 761 MHz 10-10-10-27 (CL-RCD-RP-RAS) / 37-199-5-12-6-6-23 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 685 MHz 9-9-9-24 (CL-RCD-RP-RAS) / 33-179-5-11-6-6-21 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 609 MHz 8-8-8-22 (CL-RCD-RP-RAS) / 30-159-4-10-5-5-19 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 533 MHz 7-7-7-19 (CL-RCD-RP-RAS) / 26-139-4-8-4-4-16 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 457 MHz 6-6-6-16 (CL-RCD-RP-RAS) / 22-119-3-7-4-4-14 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 380 MHz 5-5-5-14 (CL-RCD-RP-RAS) / 19-100-3-6-3-3-12 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)

Speichermodulbesonderheiten:
Auto Self Refresh Unterstützt
Extended Temperature Range Unterstützt
Extended Temperature Refresh Rate Nicht unterstützt
On-Die Thermal Sensor Readout Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller:
Firmenname Nanya Technology Corp.
Produktinformation http://www.nanya.com/index.aspx

Ich hoffe, das war jetzt richtig.

Also ich ziehe die Daten aus AIDA64 Extreme.
Ich hoffe, das bringt dir die gewünschten Daten. Ansonsten würde ich dich drum bitten, mir zu sagen, wo ich die Daten genau finden kann.

CPU & Speicher als Textdatei:

Anhang anzeigen CPU.txtAnhang anzeigen Speicher.txt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag zusammengeführt (musste freigeschalten werden))
Nö, ich möchte nicht wissen, was AIDA da irgendwie irgendwo zusammengeklaubt hat, sondern mit welchen Werten das System läuft:
Nimm CPUZ und poste Screenshots von allen Reitern
 
Nö, ich möchte nicht wissen, was AIDA da irgendwie irgendwo zusammengeklaubt hat, sondern mit welchen Werten das System läuft:
Nimm CPUZ und poste Screenshots von allen Reitern

Hier erstmal die Screenshots:

cpuz1.jpgcpuz2.jpg

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du den Benchmark nicht brauchst?

PS: Slot 1 + 2 sind leer beim RAM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bring mal dein uraltes BIOS auf Version F14e und mach dann den Memtest86+ und schau obs stabil läuft

Zusätzlich dann noch die ganze Hardware manuell auflistet, also was alles verbaut und angeschloßen ist. Diese Softwareauszüge sind immer fehlerbehaftet und erkennen nicht alles.
 
Habe mir die F14e Version heute heruntergeladen, nur hab ich noch keinen Plan, wie ich die überhaupt installieren soll.
Beim Starten der exe-Datei kommt folgende Meldung:

Fehlermeldung.png
 
So ... nochmal die Daten zur Hardware:

Motherboard: Gigabyte GA-990XA-UD3 (rev. 1.1) (Chipsatz: AMD RD980, LAN: Realtek RTL8168/8111, Sound: Realtek ALC889 @ ATI SB900)
Grafikkarte: MSI GTX 970 GAMING 4G
CPU: AMD FX 8150
RAM: 2x Nanya DDR3 8GB Timings sind über CPUZ zu sehen (Screenshots)
Hauptfestplatte: Samsung SSD 840 PRO Series
Externe Festplatten: 2x TOSHIBA External USB 3.0 1TB, 1x TREKSTOR Samsung HD 103SI USB 2.0
Netzteil der Vollständigkeit halber: be quiet! Power Zone 650W
Monitor: ACER G246HL
DVD-ROM/Brenner: je 1x
Maus: Logitech G502
Tastatur: Logitech G15
Headset: Logitech G35

Sorry, hab das mit der Beschreibung wohl überlesen, außerdem häng ich jetzt ca. nen halben Tag an der Fehlerbehebung und kann mir meinen Urlaub sicher anders vorstellen.

Memtest mache ich morgen, werde ich dann hier reinstellen.

Schonmal Danke für deine bisherige Hilfe.
 
Zurück
Oben