Sporadische Kernel_Panics - BlueScreen + Driver_Violation

Sp0tlight

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Hi,

ich bin letzter Zeit etwas von Restarts geplat. Vermutlich ist's nen Software / Treiber Problem weil ich beim Treiber checken in ne Bluescreen Loop komme (siehe unten), aber ich möchte auch keinen Hardware-Defekt ausschließen. Temperaturen sind soweit OK (50 - 74 je nach Auslastung und bei Volllast max 82/83)

Hat jemand spontan ne Idee an was es liegt oder wie ich weiter vorgehen sollte? Klar Neuinstall wäre ne Option, aber davor wäre es gut alles weitere ausschließen zu können.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 128GB Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: MSI X570 GAMING PRO CARBON
  • Netzteil: Dark Power Pro 11 1000 W
  • Gehäuse: Dark Base Pro 900 Rev. 2
  • Grafikkarte: RTX 3090 MSI GAMING X TRIO
  • HDD / SSD: 2 x 2TB ADATA XPG SX8200
  • Monitormodell: 2 x LG 27GN950B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Sporadische Kernel_Power Fehler inklusive Restart (nicht sehr häufig, aber schon nervig; auch nicht wirklich reproduzierbar)
  • Der WHEA-Logger Fehler taucht ab und an auch in der Ereignisanzeige auf, beide Fehler aber nicht wirklich reproduzierbar
  • Sehr mysteriöser Bug bei dem - während ein USB oder Bluetooth Mikro (über ein USB-Bluetooth Adapter) connected ist - sich die USB-Verbindung des Mikros / des USB-Bluetooth-Adapters quasi im 2-Sekunden-Takt trennt, sobald Screen-Sharing (z. B. über Slack, Teams, etc.) angemacht wird. Ansonsten keine Probleme damit, wirklich nur beim Screen-Sharing

Bei Versuch des Debuggings heute:
  • Nach dem der Treiber verifier angeworfen wurde gab's ne Bluescreen-Loop mit: "DRIVER_VERIFIER_DETECTED_VIOLATION - win32kfull.sys"
  • Im abgesicherten Modus gab's sporadisch auch nen Blueescreen mit "PAGE FAULT IN NONPAGED AREA"
  • Nach abschalten der Treiber Überprüfung läuft er erstmal wieder

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Updates eingespielt
  • Treiber auf Aktualisierung überprüft
  • RAM-Check durchlaufen lassen --> alles OK
  • Festplatten-Check durchlaufen lassen --> alles OK
  • Onedrive per Gruppenrichtlinie ausgeschaltet
  • Treiber Verifier eingeschaltet --> Bluescreen of Death Loops

Danke euch !
 
Sp0tlight schrieb:
Sehr mysteriöser Bug bei dem - während ein USB oder Bluetooth Mikro (über ein USB-Bluetooth Adapter) connected ist - sich die USB-Verbindung des Mikros / des USB-Bluetooth-Adapters quasi im 2-Sekunden-Takt trennt, sobald Screen-Sharing (z. B. über Slack, Teams, etc.) angemacht wird. Ansonsten keine Probleme damit, wirklich nur beim Screen-Sharing
entweder du hast da den X570 USB Bug (schau mal nach BIOS Updates)
Oder Probleme mit einem schlecht geschirmten USB Kabel.


Zeig doch mal den Zuverlässigkeitsverlauf :)
Die aktuellen Fehler können auf CPU, Mainboard, GPU, RAM, und Netzeil hinweisen. Bestimmt ist es nur eins davon :) Oder halt ein Software fehler. DIe Kernel Power fehler können echt alles bedeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds an einer stelle des ganzen testen auch mal mit nur einem RAM Modul und nur mit JEDEC Einstellungen testen.

Ein fehlerfreier Ramtestdurchlauf ist auch "nur" ein Indiz, keine garantie - leider.

Vorallem auch WELCHER Ramcheck? Ich hoffe wenigstens so ein Memtest check vom USB stick aus gebootet und fast nen Tag jedenfalls mehrere komplette durchläufe komplett durchgelaufen.
Ich glaube das hieß Memtest86 was immer empfohlen wird.
In der zeit kann man natürlich leider Garnichts mit der Kiste anfangen.

(frag mich nicht wieviele Tage ein paar komplette durchläufe bei 128GB dauern :D Ram ohne ECC ist schon irgendwie ne seuche :D man weiß nie sicher woran man ist, weil der RAM einem nicht sagen kann, das er Fehler macht.)

Was ist eigendlich das:
"Treiber verifier"

Das sagt mir irgendwie nichts.

Ok, das Tool scheint ja ganz nett zu sein "FÜR ENTWICKLER!"
https://www.howtogeek.com/363500/why-you-shouldnt-use-the-driver-verifier-in-windows-10/

Also finger weg lassen und nur Bluescreens berücksichtigen, die OHNE passieren sonst wird das wohl nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zu blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
madmax2010 schrieb:
entweder du hast da den X570 USB Bug (schau mal nach BIOS Updates)
Oder Probleme mit einem schlecht geschirmten USB Kabel.
Spannend, und top Hinweis! Hab das Bios Update draufgepackt und aktuell hab ich keine Aussetzer beim USB mehr.

Alexander2 schrieb:
Ok, das Tool scheint ja ganz nett zu sein "FÜR ENTWICKLER!"
https://www.howtogeek.com/363500/why-you-shouldnt-use-the-driver-verifier-in-windows-10/

Also finger weg lassen und nur Bluescreens berücksichtigen, die OHNE passieren sonst wird das wohl nie was.
Auch ein guter Hinweis! Ich war so naiv und hab die erste x-beliebige Anleitung befolgt in der Stand das dies für Treiber-Checks sinnvoll wäre. Aber nada, war ganz froh, dass ich den wieder ausgeschaltet bekommen hab nach der X-ten Bluescreen-Loop :D

Alexander2 schrieb:
Vorallem auch WELCHER Ramcheck?
dvor schrieb:
Den Windows MDSCHED in 2 Durchläufen. Jaa vlt. etwas zu naiv, ihr habt schon recht, dass man den RAM in verschiedenen Bestückungs-Konstellationen durchrennen lassen müsste.

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump befinden sich die Informationen zu blue screen.
Ist bei mir leider alles mit den Bluescreens vom verifier überschrieben, die eher wertlos sind (siehe Erklärung von Alexander2). Die Kernel_Errors sind da nemmer drinn aktuell.

@alle
Danke schonmal bis hier hin! Vlt. war dies bereits der schnellste Fix den ich bisher hatte :) Ich beobachte mal die Tage wie er sich verhält und vielleicht haben beide Probleme auch miteinander zusammen gehangen. Wenn der Fehler wieder auftaucht lass ich mal nen Memtest86 nen Tag durchlaufen und post euch die Bluescreen Dumps.

Echt spannende Sache!
 
Silver Server schrieb:
Die sind aber schreib geschützt.
Hmm, ich hab da aktuell wirklich nur 5 files insgesamt, die alle nen Creation-Date von dem Bluescreen-Run haben, als ich mich mit verifier versucht hab (das meinte ich mit überschrieben, waren bestimmt 7,8 Bluescreens hintereinander). Die älteren Bluescreens mit dem Problem aus dem Ursprungspost tauchen da leider gar nicht mehr auf.
 
Was hats du denn neben dem Driver Verifier noch an Software zur 'systemoptimierung' drauf? Der Großteil davon macht eher Probleme..

Aber Zeig doch mal bitte den Zuverlässigkeitsverlauf :)
 
@Sp0tlight:
Speichertest aus einem laufen Windows heraus kannst Du knicken.

Memtest86 vom USB-Stick booten, dann mehrere Durchläufe, erst mit einem einzelnen Riegel, dann mit zwei, dann Vollbestückung, falls erforderlich. Das Prozedere kann durchaus einige Tage (und Nächte) in Anspruch nehmen.

Andere Hardwareprobleme kannst Du mit einem Live-Linux ausschließen. Läuft Linux problemlos, hast Du keine Hardwareprobleme, dann ist die Windows-Software schuld an den Problemen.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Wenn Du Dein System so versaut hast würde ich Windows clean, neu installieren.
Oder wenigstens auf einen Wiederherstellungspunkt zurücksetzen, an dem die Probleme noch nicht aufgetreten sind; alternativ ein funktionierendes Backup einspielen.

Wenn ein System problemlos funktioniert, erübrigt sich ein Treiberupdate ohnehin. Vorsicht vor den vielen Anbietern von Treiberupdates; die wollen nur Benutzerdaten absaugen ( soll heißen Klicks generieren), um damit Geld zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben