Sporadische WLAN Verbindungsstörungen AVM

Sponny

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritz!Box 7430 und einen Repeater von AVM (Fritz! Wlan Repeater N/G).

Seit längerer Zeit habe ich ein echt nerviges Problem. Das Internet funktioniert einwandfrei über LAN. Doch mit WLAN kommt es ständig zu Verbindungsstörungen.

Folgendes kann ich zur Anlayse der Ursache bereits berichten:

• Es tritt sporadisch auf, also nicht zu bestimmten Zeitpunkten
  • Die Geräte im Wlan (z. B. Handy, PS4, etc.) sind mit dem WLAN verbunden. Zeigen sogar volle Signalstärke, doch dann kommt es zu Verbindungsproblemen und es kommt vermutlich kein "Datenübertragung" mehr an den Endgeräten an. Das einzige was dann immer hilft, ist ein kurzes ein/ausstecken des Repeaters. Danach läuft wieder alles einwandfrei, solange bis das Ganze wieder von vorne beginnt.
  • Ich habe schon verschiedene Kanäle/Sendeleistung in der Box versucht. Da wir abseits vom Schuss wohnen und lediglich 1-2 weitere WLAN Netzwerke in der Umgebung sind, schließe ich eine Kollission aus.
Habt ihr noch ideen? Ich befürchte, dass der Repeater defekt ist, wobei ich mir das auch irgendwie nicht vorstellen kann.

Ich bin am Überlegen mir den 310er Repeater von AVM zu besorgen und dann das Verhalten erneut zu beobachten.

Kennt sich hier jemand mit dem
N/G Repeater oder allgmeine damit aus und kann mir sagen ob mein Problem mit einem
defekten Repeater zusammen hängen kann?

Danke
LG

Bring den Repeater naeher an die Box.

BFF

teste den repeater näher am router… wie bff vorschlägt

Firmware der Fritte und des Repeater sind aktuell?
Der Repeater hat ja schon ein Paar Jahre hinter sich, wenn der 2008 released wurde. ;)
Da könnte der 310 vielleicht schon besser mit der 7430 harmonieren, den gibt es zwischendurch für wenig Geldzu kaufen. Obwohl soviel kostet der ja auch nicht.
Oder einen anderen Repeater testen, von Kollegen oder so. Glaube TP Link werden doch auch häufig genutzt.

Okay, das werde ich mal testen.

Was mir gerade noch aufgefallen ist:

Wir haben 25mbit/s. Das bekomm
ich auch über lan.

Über WLAN liegt die downstream auslastung nur bei 6-12mbit/s. Da könnte doch deutlich mehr genutzt werden... Was limitiert mich hier beim Streamen? Das 2,5 ghz band sollte ja durch die box/repeater nicht die restriktion sein.

Lg

Der Repeater limitiert. Mit Repeater immer nur die Haelfte.

BFF

Das erklärt so ziehmlich alles! (:

Gäbe es den bei der fritzbox 7430 die möglichkeit direkt eine antenne anzubringen, um die reichweite etwas zu erhöhen?

Wenn ja, welche antenne sollte ich kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Antenne wird nicht viel bringen. Helfen tut ein passend platzierter Access Point der per LAN angeschlossen ist.

Wird bei einem solchen Access point auch die datenübertragung halbiert?

Welchen könnt Ihr mir hier empfehlen? Ich hätte gernen AVM.

Danke schon mal für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Nein da wird nichts halbiert. Von AVM gibt es den 1750E. Der wird zwar als Repeater bezeichnet aber mit einem LAN Kabel verbunden arbeit er auch als Access Point.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Der 450e sendet halt nur im 2,4GHz Band, was ja mittlerweile meist hoffnungslos voll ist. Der 1750e bietet zusätzlich noch das 5GHz Band was schnellere Übertragungsraten bietet, dafür ist die Reichweite eingeschränkt. Das 5 GHz Band ist jetzt auch noch nicht so voll.

Ich würde nur noch zu Access Points die beide Bänder abdecken mir zulegen.

Zurück
Oben