Wlan Verbindungsstörungen

Terminator3000

Cadet 1st Year
Guten Abend;
Ich habe folgendes Problem:

Während ich am PC bin, fällt mein Wlan des öfteren aus. Das heisst, dass die Verbindung plötzlich weg ist und nach ca. 30 Sekunden wieder da ist. Ich hab dann gedacht, es wäre ein Problem des Modems und bin dann zu einem Freund und habs dort getestet. Auch bei ihm waren die Verbindungsabrüche. Daraus folgerte ich, dass mit meiner Wlan-karte etwas nicht inordnung ist. Durch meine Fritzbox habe ich festgestellt, dass sich die Wlan-Karte ca. 170 mal in 24 Stunden am Modem angemeldet hat.

Ist diese Anzahl an Anmeldevorgängen normal oder eher nicht ?
Könnte es ein Defekt der Wlan-Karte sein?

Folgendes habe ich schon probiert:
- Die neuesten Treiber der Karte installiert
- Notebook direkt neben dem Modem platziert
- Umgebung nach anderen WLan-Netzen via Netstumbler abgesucht und Kanäle geändert
- Feste und dynamische Ip-Adressenvergabe

Ich hoffe, dass ich mal alles wichtige gepostet habe und freue mich auf jeden Tip.

Mfg

Bei welchen Provider bist Du?

Bin bei AOL, gehe mit WLAN-AVM 7140 (m.Telefonfunktion) ins Netz und habe zeitlich unterschiedlich das gleiche Problem.

Vielleicht liegt es am Server. Einen Routerfehler kann ich mir nicht vorstellen, alles Neu und die Einstellungen sind denke ich perfekt.

Jumbo781

Oder hast Du an Deinen Router eingestellt das er sich bei Inaktivität nach einer voreingestellten Zeit abmelden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei 1und1. Ein Routerfehler schließe ich auch aus, da das Problem ja auch in anderen Wlan-Netzwerken vorhanden ist.
Beim Router habe ich keine Einstellung vorgenommen, dass er sich automatisch abmelden soll.

Hi,

schau mal im Gerätemanager unter deiner WLAN - Karte unter den erweiterten Optionen nach. Bei mir gabs dort eine "Stromsparfunktion", welche ich deaktiviert habe. Anschließend lief der Adapter wesentlich schneller und stabiler.

Grüße
Waldfee

So hab die Energiesparfunktion mal ausgeschaltet. Ich beobachte es heute mal und melde mich heut abend wieder wenns nicht funktioniert.

Mfg

Zurück
Oben