Sporadisches Mediaplayer/Server Zugriffsproblem

Meetthecutthe

Banned
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein kleines Problem mit dem Zugriff meines treuen alten Standalone Mediaplayers -Standort Schlafzimmer- auf meinen Fileserver.

Seit ich den Fileserver (ehemals ein Maschinchen auf XP Basis) ausgetauscht habe (nun Windows 7 basierend) sehe ich nach kurzer Laufzeit der Datenschleuder im Menü meines Mediaplayers die Arbeitsgruppe nicht mehr.
Zeitweilige Abhilfe schafft in diesem Fall aktuell nur ein Neustart des Fileservers - bis zum nächsten "unsichtbar" werden.
Gerade eben ist mir das ganze sogar mitten beim schauen einer Serienepisode passiert. Der Mediaplayer schmiss mich während in der Wiedergabe zurück ins Menü und die Arbeitsgruppe war verschwunden.

Beim Zugriff von Laptop (Win 7) sowie Desktoprechner (Win 8) auf den Fileserver ist die Arbeitsgruppe allerdings immer -auch nachdem der Mediaplayer sie nicht mehr erkennt- vorhanden.

Mit dem alten Fileserver auf XP Basis gab es dieses Problem nie (selbiger lief 24/7, ebenso wie heute der 7ner ). Auch die ersten Wochen mit der neuen Maschine machten keine Probleme.
Meines Erachtens muss irgendein Windows Hotfix der letzten ~2 Monate (in etwa so lange existiert das Problem) dieses Dilemma ausgelöst haben.

Das BS des Mediaplayer ist -unterm UI- wohl Linux basierend.

Hat dazu Jemand eine Idee?

Nachtrag : Die ganze Infrastruktur (ausgenommen das Notebook) ist fest verkabelt.
Ergänzung ()

*schieb*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben