Filezilla Server Zugriffsprobleme

L.B.

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
209
Hallo Community,

seit fast drei Monaten betreibe ich erfolgreich einen FTP-Server auf meinem Windows 7 Home Server. Dafür nutze ich den Filezilla-Server, sowie Filezilla Client. Bisher hat auch alles bestens funktioniert, doch heute bekomme ich dauernd den Fehler 425 "Cant´t open data Connection", was darin resultiert, dass ich weder den Verzeichnisinhalt sehen, noch etwas hoch- bzw. herunterladen kann. Sporadisch ist zwar ein Zugriff möglich, aber meistens tritt der oben genannte Fehler auf. Auch ein Neustart oder Deaktivieren der (unveränderten) Windows-Firewall haben nichts gebracht. Der Fehler tritt auch von anderen Clients (Browser, Explorer, aber auch anderer PC) aus auf. Der FTP Server läuft im Passiv-Modus und die benötigten Ports (21,20,5000-5100) wurden im Router und in der Firewall freigegeben. Das Seltsame ist aber, dass alles wie gewohnt funktioniert, sobald ich verschlüsseltes FTP verwende. Also kein SFTP, sondern normales FTP, das per Public-Key-Authentification verschlüsselt ist.
Ich verstehe das Problem nicht, zumal es drei Monate lang funktioniert hat und hoffe, ihr habt eine Idee, wie man das Problem lösen könnte. ;)

Edit: Das Problem scheint mit der Firewall zusammenzuhängen. Denn wenn ich mich über die lokale IP verbinde, tritt der Fehler nicht auf.

Edit2 (@FTP-Gurus): Ich sehe gerade, dass das Problem dann auftritt, wenn ich den Passive-Mode über das normale FTP betrete. Dann will er den Passivmode über einen Port im Bereich um 50000-60000 öffnen, ich habe aber doch nur Port 5000-5100 freigegeben. Wenn ich über die lokale IP gehe, liegt der Portbereich wieder im eingestellten Intervall. Weiß jemand, wie ich das wieder hinbekomme?
Ergänzung ()

[gelöst] Ich frage mich echt, warum ich immer das Forum mit meinen Problemen vollspamme, wenn ich mir auch selbst helfen kann. Scheint mir wohl als Leitfaden zum Weiterarbeiten zu dienen.

Jedenfalls ist die Lösung ganz einfach. Man nehme einfach einen neuen Portbereich (in meinem Fall 1024-1124) und die Kiste rennt wieder. :D

So, jetzt kann der nächste Fail kommen. :freak::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben