Sporadisches Nicht-Hochfahren

DMsRising

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
23
Mahlzeit zusammen,

meinen Rechner habe ich jetzt seit 3 Jahren und schon kurz nach dem Bau gab es immer wieder mal Probleme mit dem Rechner beim Hochfahren. Soll heißen 95% der Zeit ist alles gut, keine Probleme und in 5% der Fälle sehe ich den Bootscreen "ASUS-Logo, Republic of Gamers" mit dem Kreisel. Der geht weg und dann sehe ich nur noch schwarzes Bild und die Stromversorgung für Periperie ist weg. (Während ich das ASUS Logo sehe leuchten Tastatur & Maus, sobalds weg ist nicht). Auch die Lüfter, die bei normalem Betrieb kurzzeitig voll aufdrehen, machen nichts mehr; lediglich der CPU-Lüfter dreht weiter.
Hier hilft dann weder der Reset-Knopf (passiert gar nichts) noch halten des Power-Knopfes (erzwungen aus, nach erneutem Drücken wieder gleiches Spiel wie oben). Schalte ich dann den Rechner per Netzteil ab und starte danach, komme ich in den Windows Recovery Modus, gehe auf "windows fortsetzen" und dann startet der Rechner ganz regulär.

Dieses Verhalten hatte ich anfangs recht oft, dann lange Zeit nur noch vereinzelt (alle paar Monate mal) und seit einer Woche nach jedem Herunterfahren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt, bzw. was ich noch prüfen könnte/wie ich den Fehler zuverlässig reproduzieren und dann beheben kann?

In meinem Thermaltake Core x9 sind folgende Komponenten verbaut:
  • 3x Noctua 200mm PWM Lüfter (über einen Splitter [Strom per IDE 4-Pol, Signal per PWM Stecker am MB] alle zusammen gesteuert)
  • 1x Noctua 140mm PWM Industrielüfter (an CPU2-Fan)
  • 1x Alpenföhn Olymp (an CPU1-Fan)
  • 1x ADATA M2 128GB (C:)
  • 1x Samsung 960EVO M2 500GB (D:)
  • 2x Samsung 860EVO (E: & F:)
  • 1x EVGA FTW3 Ultra 2080TI (BIOS v. 90.02.17.00.73, Firmware 1: 49.F9.76, Firmware 2: 2B.F9.76)
  • 1x Intel i7 8700k (pre-selected, geköpft und angeschliffen, ausgelegt für 4,9GHz allcore), aktuell 4,4GHz allcore
  • 4x Ripjaws V (16GB, 3200MHz), XMP aktiv, takten bei 3191,2MHz
  • 1x ASUS Rog Strix Z370-H Gaming (BIOS 2503)
  • 1x BeQuiet Dark Power Pro 11 1000W
  • Windows 10 20H2 (Build 19042.1288)


Sollte ich noch was vergessen haben, weist mich bitte kurz drauf hin, dann ergänz ichs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Moin, ich hatte und habe immer noch ähnlichs Symptome in Kombination mit meinem Ryzen 7 2700x und 2x16GB 3200er CL14 RAM auf meinem ROG STRIX X470-F. Schuld war/ist bei mir der interne Speichercontroller in der CPU, der, egal wieviel Spannung ich ihm gab, nicht immer stabil mit dem Takt klar kam. Bei Intel ist der Controller m.W.n nicht in der CPU integriert, aber mglw. reichen auch bei dir die Spannungen für den Speichercontroller (nicht RAM selbst) aus? Hast du die aktuellen Spannungen im BIOS mal geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Nabend,

nachdem der Rechner jetzt knapp eine Woche lang gestreikt hat und partou nicht hochfahrenwollte, hab ichs Netzteil an BQ und das MB an Asus geschickt - beides per Express, BQ hat die KOsten übernommen, Asus nicht.
BQ konnte keinen Fehler feststellen, Asus hat sich nicht mal die Mühe gemacht und und per Mail mitgeteilt, dass sie für das Z370-F keinen Support bieten - allerdings erst, nachdem mir im Chat gesagt wurde "schick her, wir schauen mal danach" und das Paket bei der Annahme verweigert wurde. "Notiz an mich: In Zukunft kein Asus mehr kaufen. Spinnerbande....

Die aktuellen Spannungen habe ich im BIOS geprüft und sowohl auf intel-basis Takt&Spannung gegangen, als fest auf 4,9GHz allcore mit den auf dem HS angegebenen 1,85V eingestellt.

@cruse jain. Ich nutze eine Master/Slave Steckleiste von Brennstuhl; der PC im Master, Boxen & Bildschirm mit Maus & Tastatur im Slave. Insofern hat das Netzteil - außer wenn mal wieder Stromausfall war; passiert häufiger in der ****** Mietwohnung hier (2PC -> flitch, Waschmaschine und Fernseher -> flitch, Staubsauger und Wasserkocher -> flitch,...) - dann ists Netzteil halt ohne Strom. Selbst wenn ich das Netzteil aus und wieder einschalte machts "flitch" und die Sicherung ist raus; ich vermute das sind die Kondensatoren die schnell viel ziehen. Darum mach ich wenn ich den PC an hab nichts anderes an, kein Backofen, kein Licht, nada
 
Zurück
Oben