sporatische Verbindungsprobleme mit Router W700V! defekt?

BmwM3Michi

Admiral
hi

habe nen älteren W700 V Telekom Router, mein PC ist per Kabel verbunden und Firmware ist aktuell!

habe immer wieder sporadisch Verbindungsprobleme zu verschiedenen Seiten,

zB auch zu Pcgameshardware.de oder Computerbase.de und Jappy.de, sowohl mit IE10/11 als auch mit Chrome,

die Seiten sind dann immer nur für ein paar min. nicht erreichbar, dann funktioniert alles wieder als wäre nix gewesen!

Andere Seiten zB Ebay.de sind dagegen nie betroffen und gehen immer!

kann es sein das der Router defekt ist oder an was kann das liegen?

die Fehlerdiagnose sagt dann immer: Die Seite ist online, antwortet aber nicht:

Ich habe einen W701V. Nach ein paar Wochen schmiert dieser langsam ab. D.h. irgendwann geht entweder der Internetzugang nicht mehr oder sogar sein eigenes Webinterface kann nicht mehr geladen werden.

Kurzfristige Lösung:
Stromstecker ziehen - 5 Sekunden warten - Stromstecker wieder rein und alles rennt nach ner Minute wieder (und sollte den Fehler wieder einige Tage/Wochen nicht mehr haben)

Langfristige Lösung:
schmeiss das Teil raus und nimm ne richtige Fritz.Box

Wenn du das Ding mietest, lass dir einen aktuellen router schicken!

ca 4 Jahre alt aber wir zahlen keine Miete dafür.. würde die Telekom wohl mal nen neuen spendieren?

Zuletzt bearbeitet:
5€ im Monat... Einige alte vertrage bekamen einmalig nen router... Neue vertrage nur gegen miete...

Firmware ist 3.33.00!

Was mir noch auffällt, ich komme mit IE nicht in die Routersettings, bei der Passwortabfrage ist Schluss,

mit Chrome geht es aber!

Testweise feste IP´s vergeben würde ich einfach mal vorschlagen. Kannst du ja mal testen.

Hm.. Nur mal so ein Schuss ins Blaue: Gib mal in den Interneteinstellungen als DNS 8.8.8.8 ein. Dann verwendest du den public google-dns. Du sagst ja, dass es nur bei einigen Seiten auftritt, bei anderen aber nicht. Das impliziert, dass dein Internetzugang grundsätzlich ohne Aussetzer funktioniert. Du könntest auch zum Testen mal einen Dauerping auf eine der Seiten machen ('ping -t www.blabla.de'). Mit Ctrl+C kannst du den dann abbrechen. Mit 'nslookup www.blabla.de' kannst du auch die IP der Seite vom DNS erfragen. Diese IP kann man dann auch direkt anpingen, um etwaigen DNS-Problemen aus dem Wege zu gehen.

Es kommt übrigens vor, dass Web-Interfaces von Routern oder dergleichen teilweise etwas wählerisch sind was den Browser angeht. In der Firma setzen wir beispielsweise VPN-Firewalls ein, die wir beim Kunden zwecks Fernwartung der Anlage einbauen. Da komme ich per Firefox zwar in die Konfiguration rein, aber das Menü und die Buttons sind verrutscht und funktionieren zum Teil nicht. Mit dem IE geht es.

Zurück
Oben