Sport für "leicht" Behinderte - Empfehlung gesucht

• Ersteller Ersteller TheWalkingDead
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheWalkingDead

Gast
Guten Tag !

Ich hoffe, das wird kein allzu langer Roman, aber ich bräuchte mal einen Rat, bitte.

Vorgeschichte und Wichtiges:

52 Jahre alt, seit etlichen Jahren kämpfe ich mit den Folgen eines Unfalls, Fersenbeintrümmerbruch + verschobenes Sprunggelenk links, 11 Monate Krankheitsdauer, jetzt MdE 25 %, inzwischen erhebliche Einschränkungen: kein Stehen länger als 10 Minuten möglich, keine Spurts, keine schnellen Drehbewegungen, beginnende Arthrose.
Durch das ständige Entlasten des Beins (quasi wie ein Allradauto, 70 % Gewicht aufs gesunde, 30 % aufs kaputte Bein) jetzt zusätzlich Bandscheibenprobleme rechts.

Ich betrieb relativ erfolgreich Kampfsport (Karate seit 1976), daran darf ich jetzt nicht einmal mehr denken :( und habe das auch abgehakt.

Fehlenden Sport habe ich bislang mit extrem gesunder Ernährung und Lebensweise kompensieren können (Nichtraucher, kein Alkohol), alle (Blut)-Werte waren im Februar 2013 top, habe 2 Jahre neuen TÜV bekommen. :)
181 cm mit 72 Kg, also auch kein Übergewicht.

Nun möchte ich aber etwas für meine Kondition tun, mir geht aus meiner Sicht die Luft zu schnell aus.
Ich versuchte mich jetzt mit dem Crosstrainer meiner Frau, das schlug sich dann gleich auf "Knieprobleme" nieder.

Nun würde ich gern erfahren, ob mir hier jemand etwas empfehlen kann, was mir auch Spaß macht und meine Kondition stärkt.

Folgendes bitte NICHT empfehlen, absolut keine Lust darauf:
Schwimmen, Fußball, Kraftsport im Fitness-Studio, allgemein mag ich keine Studios, trainiere lieber still und leise mit mir alleine :D

Bitte an die Admins: nicht löschen mit dem Hinweis, einen Arzt zu fragen, das habe ich alles hinter mir und ich bekomme von 10 Ärzten 10 verschiedene Aussagen.

Vielleicht gibt es einen ähnlich Leidgeplagten, der auch solch eine Verletzung erlitten hat.

Falls etwas fehlt, bitte nachfragen, ansonsten DANKE im voraus !

Wie wäre ist mit deinem Nutzernamen?

The "Walking" Dead, also walken?

Eigentlich gibt's nur eine Lösung auch wenn du das nicht gerne hörst: Schwimmen ist meiner Meinung nach der Gelenk & Rückenschonendste Sport um schnell gute Kondition zu trainieren. Wenn du schon beim Crosstrainer Knieprobleme hast fällt Joggen & Fahrrad weg, was anderes fällt mir nicht ein.

Schon mal an Rudern gedacht? Dürfte wenn ich mich recht erinnere (d.h. keinerlei Gewährleistung ob das stimmt) auch recht gelenkschonend sein...

Wikipedia sagt dazu:
Rudern kann ab einem Alter von ca. acht Jahren (entscheidend ist hier vor allem die Körpergröße; Wettkampfrudern ist ab einem Alter von zehn Jahren möglich) bis ins hohe Alter betrieben werden. Als eine von wenigen Sportarten wirkt sich Rudern auf alle Hauptmuskelgruppen positiv aus und ist dazu äußerst kreislauffördernd. Beim Sportrudern wird über einen Rollsitz auch die Beinmuskulatur (70 %) eingesetzt. Verletzungen sind selten, nach Untersuchungen von Krankenkassen zählt Rudern zu den gesündesten und ungefährlichsten Sportarten.

Und:
Durch falsche Technik wie Rudern mit starker Kyphose oder Lordose im Durchzug können allerdings gesundheitliche Schädigungen auftreten. Zudem kommt es bei regelmäßigem Rudern durch die Scherbelastung der Haut an den Rudergriffen zu einer vermehrten Blasen- und Hornhautbildung an den Händen des Ruderers.

Von dem her würde ich empfehlen, das ggf. zunächst in einem Ruderverein oder einem Fitnessstudio zu "lernen"...

Zuletzt bearbeitet:
Also Rudern denke ich eher nicht, ich habe in meiner Bekanntschaft mindestens 10 Ruderer, davon 5 Leistungssportler (midestens seit 8 Jahren) und davon haben einige mit Anfang 20 schon ihre Knie kaputt. Außerdem wird beim Rudern das Knie stark belastet, weil man den Rollsitz ja nach vorne drücken muss, um die Armbewegung an den Skulls zu unterstützen.

Morning !

Vielen Dank für Eure Tips. Was jetzt kommt, ist nichts negatives an Eurer Person, sondern nur meine Sichtweise !

Walking: werde ich definitiv ausprobieren.

Schwimmen: sorry, nein, niemals. Frag' mich nicht, warum, ich hasse es einfach. :)

Rudern: sehe ich zwiespältig. Werde mich daher besser informieren, denke aber, die Gesamtumstände berücksichtigt, ist das auch nichts für meine Weh-weh-chen.

Radfahren: hatte ich eigentlich auch im Sinn. Das Knie ist ja nicht "kapott" (Zitat der Schabe aus MiB), ich tippe mal nur auf eine Entzündung, wird eh' gerade behandelt. Das teste ich gemütlich an, für Weltrekorde bin ich sowieso zu alt.

Versuch macht kluch.

Schones WE @all

Hi,

Schwimmen: sorry, nein, niemals. Frag' mich nicht, warum, ich hasse es einfach.

ich weiß Du möchtest es nicht hören...

aber schwimmen ist der idealste Spocht für dich :-D nur sollte man des auch richtig lernen, sonst kann man es auch hassen... habe ich auch mal!

Hab mir dann mal richtig schwimmen beibringen lassen, mir ne Schwimmbrille und ne vernünftige Badehose geholt und dann hab ich mich um 180° in meiner Meinung gedreht.

Was natürlich auch möglich ist, man schwimmt net, sondern macht Wassergymnastik... schont die Gelenke und erfüllt den gleichen Zweck.

Zuletzt bearbeitet:
Mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber kommen Sportarten, die man im Rollstuhl ausüben kann auch in Frage? Denke zb an Basketball oder Tischtennis.

Elfhelm schrieb:
Mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber kommen Sportarten, die man im Rollstuhl ausüben kann auch in Frage? Denke zb an Basketball oder Tischtennis.

Gerade bei Rollstuhlsport wird aber nicht gerade zimperlich miteinander umgegangen. Da bremst man nicht und fährt mit Vollgas in jemanden rein. Ich würde es nach der beschriebenen Verletzung nicht riskieren wollen.

Guten Morgen !

Und auch an dieser Stelle danke für die letzten Einträge. Basketball und Tischtennis kommen definitiv nicht in Betracht.
Ich hätte vermutlich mehr auf die "Hauptverletzung" eingehen sollen, den Fernsenbeinbruch. Das gesamte Fußgelenk versteift immer mehr, es sind absolut keine "Drehbewegungen" oder ähnliches mehr möglich, vor allem keine schnellen Bewegungen damit. Keine Chance.
Um die Schmerzen zu "unterbinden", bleibt nur das völlige Versteifen des Gelenkes per OP, aber das werde ich definitiv so lange herauszögern, wie es geht, logisch.
Als "Ex-Kampfsportler" kann man ja Gott sei Dank Schmerzen bis zu einem gewissen Grad unterdrücken.

Nachmals DANKE an alle "Helferlein". Nordic Walking und testweise Fahrradfahren werden meine ersten Versuche einer neuen Sportart sein. Schön piano, nichts übertreiben.

Von einem leidenden zum anderen, ich habe seit meiner Kindheit ein kaputtes Knie (dank Fußball) und im anderen Bein wegen der ständigen Überbelastung (wie bei Dir) einen kaputten Knöchel (mehrfach heftig umgeknickt).
Da Dein Gesundheitszustand sonst offensichtlich gut ist - abgesehen von den beschriebenen Problemen aus dem Unfall, solltest Du auch in Erwägung ziehen, die leichte Konditionsschwäche als Mangel zu akzeptieren, solange das Dich sonst nicht beeinflusst (Blutdruck, Übergewicht, Blutwerte etc.)!

Das Problem ist doch, schwimmen wäre wohl so ziemlich das einzige was Dich nicht negativ belasten würde, gleichzeitig aber den ganzen Körper durch Bewegung positiv beeinflusst - das willst Du nicht, akzeptiert (ja, kann ich so leicht akzeptieren)!
Was bleibt sind Sportarten die Dich womöglich positiv in der Kondition beeinflussen können, aber negativ körperlich beeinflussen (bei den vorhandenen Problemen)!

Es ist ein großes Mißverstädnis, dass man Sport machen muss! Es geht auch ohne, wenn man sich dennoch bewegt und nicht einseitig lebt (wie auch immer).

Nichts desto trotz würde ich einen Arzt aufsuchen und fragen, zu was er raten würde! Ich habe allerdings die Erfahrung machen müssen, dass die Ärzte Abneigungen, wie bei Dir nicht zu schwimmen, nicht akzeptieren und somit relativ sinnlos sind!
Evtl. gibt es aber doch noch andere Sportarten, die bei leichter Ausübung für Dich förderlich sein können - z. B. nur Training des Oberkörpers wie schon von Elfhelm erwähnt (man muss ja keinem Verein beitreten).

Viel Erfolg von meiner Seite, wie auch immer.........

@Lars

Danke für Deine Ausführungen. Einfach ist das alles nicht. Blutwerte/druck, Diabetis, Gewicht, allgemeines Befinden...alles kein Thema, passt schon, null Problemo.
Gar kein Sport...hm...habe ich schon zulange gemacht. :) Ausser am PC, aber Autorennen fahren dort zählt ja nicht.
Und schön, dass Du meine "Abneigung" akzeptierst. Schwimmen bleibt ein No-Go für mich, klar weiß ich, dass das die beste Lösung wäre.

Ich werde das ein oder andere testen, vielleicht auch mal ganz langsames Laufen probieren, also etwas mehr als Nordic Walking. Müssen ja keine 20 Kilometer sein, die normale "Kippbewegung" des Fußes geht ja auch noch einigermaßen.
Wohne auffem Dorfe und der Wald ist nur 100 Meter weg. Natur pur...zur Not zähle ich die Rehe.

Ärzte...ja...nee...will ich nicht mehr. Ist mir sowieso immer ein "Greul" da hin zu gehen. Da doktore ich lieber selber an mir rum.
Machst Du eigentlich Sport mit Deinen Verletzungen ?

@Benni
Golf...hätte ich sogar in der Nähe. Kostet aber ein Vermögen hier. Oder meinst Du Mini-Golf ? :D

Ne, ich meinte schon wirklich Golf. Das stimmt schon, dass Golf teuer ist. Aber das Golf "unbezahlbar" sein soll, stimmt heutzutage nicht mehr. Es ist für die Breite Masse erschwinglicher geworden. (Natürlich kommt es dort wieder drauf an, mit welchen Ambitionen man spielt.)

Edit: Habe das Wort "hier" überlesen. Eigene Erfahrung, dass es bei dir so teuer sein soll oder nur vom "Hörensagen"? Da wird ja immer viel erzählt, wenn der Tag lang ist.

Naja, bei "keinen schnellen Drehbewegungen" und "Bandscheibenproblemen" würde ich Golf eher nicht empfehlen.
Z.B. beim Abschlag.

Allerdings bewegt sich der Fuß beim Abschlag nicht. Höchstens die Bandscheibe könnte Probleme machen, allerdings hebt man auch nicht schwer oder bückt sich - das lässt man machen. :D

Zurück
Oben