Sportuhr: Fenix 3 HR mit oder ohne Saphirglas? Oder Vivoactive 3?

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Sportuhr anschaffen.
Meine großen Favoriten sind die Garmin Fenix 3 HR und die Vivoactive 3.

Kann mir jemand sagen, ob sich die grob 100€ Aufpreis von der Fenix 3 HR zur Saphirglas-Variante lohnen?
Finde den Aufpreis ganz schön happig. Aber meine Casio-Uhr mit (nur) Mineralglas hat mit den Jahren schon einige Kratzer und Macken im Glas.

Oder sollte ich vielleicht eher zur Vivoactive 3 übergehen? Hat Gorillaglas 3. Zudem Touch, was ich mir hinsichtlich Bedienung durchaus praktischer als fünf Tasten vorstelle.

Für Meinungen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Falls dieser Thread in einen technischeren Forenbereich soll, kann ich mit einer Verschiebung gut leben.

Viele Grüße
Der2er
 
Hallo,

ich denke, es kommt auf den Einsatzbereich an. Ich habe die 3HR Saphir auch nur vorsichtshalber gekauft. Nach 1,5 Jahren sieht sie allerdings noch wie neu aus, weil ich einfach darauf aufpasse, und auch beim Mountainbiken noch nichts passiert ist.

Mein Sohn hat die Vivoactive HR - also das Vorgängermodell der Vivoactive 3 - und hat nach wenigen Wochen schon leichte Kratzer im Glas, worauf ich eine Displayfolie gekauft habe. Bei Touchbedienung muß man halt noch mehr aufpassen, da die Touch bei gewissen Kratzern nicht mehr funktioniert. Von den Funktionen ist die Vivoactive HR/3 schonmal super.

Was du noch bedenken solltest: Die Fenix ist deutlich dicker als die Vivoactive. Bei langärmligen Hemden oder Sweatshirts mit Bündchen wird es dann schnell unangenehm ;)
 
Ok, danke für die Infoss!

Die Vivoactive HR hat glaube ich auch nur eine Kunststoffscheibe, die Vivoactive 3 Gorillaglas.

Ich werde wohl die Fenix 3 HR (ohne Saphir) oder die Vivoactive nehmen.
Saphir ist dann doch ein zu großer Aufpreis. Dann probiere ich lieber 1-2 Folien aus.

Aktuell tendiere ich zur Fenix. Aber mit dem Monstrum könnte es bei Hemden und besagten Sweatshirts wirklich eng werden.
 
Die Uhren haben alle Uhrglas aus (unterschiedlichem) Glas ;)

Der Mediamarkt z.B. hat immer eine ganz gute Auswahl an Garmin Uhren. Von der Größe kannst du auch eine Fenix 5 oder 5x testen.
 
Zurück
Oben