Spotify Connect hat Probleme mit dem Repeater

H

Hänri

Gast
Moin,

anscheinend hat Spotify Connect (bei mir) Probleme, wenn der Client über den Repeater ins WLAN eingebunden ist. Die Wiedergabe stoppt gelegentlich, die Verbindung der Spotify-App auf dem Smartphone verliert häufig die Verbindung zum Client.

Der Router ist eine Fritzbox 6591 Cable, der Repeater ein Fritz Repeater 1750E, eingerichtet als Mesh. Der Spotify Connect-Cleint ist ein Respberry Pi 4 mit Volumio. Um in dem entsprechenden Raum volles WLAN auch mit 5 GHz zu haben, läuft dort halt alles über den Repeater.
Bislang hatte ich dem Raspberry bzw. Volumio immer die Schuld an den Problemen gegeben, weil nur der ein Problem mit Verbindungsabbrüchen hatte und andere Geräte nicht. Nun hatte ich aber mal den Repeater ausgesteckt und dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass Spotify Connect schon eine ganze Weile stabil lief. Hab das noch weiter beobachtet und alles lief gut. Dann habe ich mal wieder den Repeater eingesteckt und nachdem der Raspberry irgendwann wieder von der Firtzbox auf den Repeater gewechselt hat, hatte ich auch den ersten ungewollten Wiedergabestopp. Wenn ich richtig überlege, hatte ich mit dem Client, den ich vor dem Raspberry hatte, auch solche Probleme. Es lief da auch über den Repeater. Aber es gibt die Probleme auch nur im Zusammenhang mit Spotify Connect.
Mein AVR, der in einem anderen Raum steht und nicht den Umweg über den Repeater nimmt, läuft stabil.

Steckt einer von euch in der Materie drin und hat eine Idee, wieso Spotify Connect über den Repeater nur unzuverlässig funktioniert?
Kann ich nur dem Raspberry verbieten, sich mit dem Repeater zu verbinden? Ich hätte in dem Raum schon gerne volles WLAN mit bester Verbindungsstärke, was so ohne weiteres nur über den Repeater klappt.
 
Selbes Problem bei LAN Brücke?
Selbes Problem bei 2.4Ghz only?
Sende mal vom Pi einen Dauerping an einen anderen Client im Netz, läuft der sauber durch?
 
Steck doch mal der raspi direkt per lankabel an den Router und Nutz den Repeater nicht
 
AlanK schrieb:
Selbes Problem bei LAN Brücke?
Selbes Problem bei 2.4Ghz only?
Sende mal vom Pi einen Dauerping an einen anderen Client im Netz, läuft der sauber durch?
Das mit der LAN Brücke wäre es Gefummel. Das müsste ich mal testen, wenn ich etwas mehr Ruhe habe.
Nur mit dem 2,4 GHz läuft es bislang stabil, aber ich habe heute nicht so lange gehört. Also könnte das 5 GHz-Netz und nicht unbedingt der Umweg über den Repeater das Problem sein?
Für das mit dem Ping bräuchte ich mal eine Anleitung.

chrigu schrieb:
Steck doch mal der raspi direkt per lankabel an den Router und Nutz den Repeater nicht
Was ist die Intention dahinter? Im WLAN ohne Repeater gehts ja ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, ohne Repeater gehts. Dann weg mit dem. Entweder ist er defekt oder falsch positioniert.‘
Ich dachte du nutzt den Repeater als „wlan-brigde“(Repeater direkt per Kabel an raspi als wlan ap)
 
Also mir scheint, dass die Probleme nur mit dem Repeater im 5 GHz WLAN auftreten.
 
Ja also ich hab noch ein bisschen rumprobiert. Die Verbindungsabbrüche treten nur auf, wie oben schon geschrieben, wenn es über den Repeater läuft und das 5 GHz Netz aktiv ist.

Hat einer eine Ahnung woran genau es liegt und was ich da machen kann, ohne 5 GHz zu deaktivieren oder den Repeater ausgesteckt zu lassen?
 
Grundsätzlich stellt Streaming relativ hohe Ansprüche an die Stabilität eines WLANs. Die Übertragungsrate ist da eher nachrangig, insbesondere bei Musik. Zwar wird ein Player immer etwas Puffern, um kleine Hänger in der Verbindung auszugleichen, aber das hat natürlich Grenzen und hilft nicht, wenn die Verbindung länger unterbrochen (oder zu langsam) ist als der Puffer es ausgleichen kann. Beim Browsen oder so fällt das meistens nicht so auf, weil man schlimmstenfalls mal eine "kein Internet" Seite bekommt und nach einem Refresh läuft es schon wieder.

5 GHz hat beispielsweise ein Problem mit der Radarerkennung. Schau mal in der Fritzbox nach ob dort etwas von DFS oder "vorrangigen Benutzern", o.ä. die Rede ist. Das deutet darauf hin, dass die Fritzbox automatisch den Kanal wechselt oder das WLAN gar kurzzeitig abschaltet, um Radarsysteme in der Nähe nicht zu stören. DFS ist Pflicht bei Kanälen jenseits Kanal 48. Stellt man also einen Kanal 48 oder kleiner ein, sollte die Radarerkennung kein Problem mehr darstellen.

Ist das gar nicht die Ursache für das Problem, kann die Mesh-Funktion der Fritzbox durchaus schuld sein. FritzMesh ist kein Mesh im eigentlichen Sinne. AVM hat für die Verbesserung des Roamings einige Zusatzfunktionen eingebaut. Wenn die Fritzbox der Meinung ist, dass ein WLAN-Client den AP/Repeater oder 2,4/5 GHz wechseln sollte, kann sie dessen Verbindung systemseitig kappen und eine Neuverbindung zum selben AP/Repeater bzw. Frequenzband blockieren.
Solche Zwangstrennungen können in ungünstigen Fällen für Unterbrechungen sorgen, wenn sie zu lange dauern.


Ich sehe folgende Möglichkeiten:


  • Repeater weglassen und den Raum über die Fritzbox versorgen (schien ja zu gehen?)
  • Kabel ziehen und den Raum direkt versorgen
  • Kabel zum Repeater ziehen und den Repeater als Access Point (kabelgebunden) anschließen
  • Kabel vom Repeater in den Raum ziehen und den Repeater so im Client-Modus betreiben (*)
  • 5 GHz Kanal wechseln (48 oder niedriger)
  • SSID für 2,4 bzw. 5 GHz separat einstellen und den PI explizit mit der 2,4er SSID verbinden
  • Repeater aus dem Mesh nehmen und herkömmlich verbinden


(*) Ich glaube AVM nennt das WLAN-Brücke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Hänri
Also Kabel legen ist auf jeden Fall raus.

Repeater weglassen wäre ein Option, aber da muss ich mal schauen, ob die WLAN-Verbindung jederzeit stabil und schnell genug ist.

Die drei letzten Möglichkeiten werde ich ggf. mal testen.
 
Zurück
Oben