Spotify Gendern deaktivieren

• Ersteller Ersteller 22428216
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2

22428216

Gast
Hallo,

ich nutze seit kurzem das Spotify meiner Frau, wenn sie es nicht nutzt.
Generell eine nette Sache, jedoch gehen mir diese furchtbaren Gendersternchen auf den Nerv. Teilweise muss man die Dinge 2 mal lesen, um den eigentlichen Inhalt zu entziffern.

Screenshot_20230526_200116_Spotify.jpg

In der Android App finde ich nichts, um das zu deaktivieren. Vielleicht schaue ich auch nicht richtig.
Oder gibt es da einen Trick, um diese Sternchen zu entfernen?

Danke und ein schönes Wochenende :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Spotify nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, YY247, Telechinese und 14 andere
Nutze den Kram nicht, aber allgemein ist die einzige Mehr-oder-weniger-Lösung, die Apps auf Englisch zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, lazsniper, McConsington und 4 andere
derchris schrieb:
Spotify nicht nutzen.
oder auf englisch stellen. scheint so ein deutsches Problem zu sein, wir haben ja auch keine anderen Probleme als den Leuten auf den Sack zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, AlanK, YY247 und 8 andere
Als ob es eine Option gäbe für Wechsel zwischen : Tolerant und Ignorant 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Vitche, evilhunter und 9 andere
meine geräte laufen alle auf englisch, da wird man vor sowas verschont.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, lazsniper und 22428216
Kannst mal schauen ob es eine Spracheinstellung für z.B Schweizerdeutsch gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Gibts in der App leider nicht, wie schon geschrieben, ignorieren auf Englisch stellen. Im Browser hilft das addon no gender ganz gut gegen den Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Telechinese, lazsniper und eine weitere Person
Sinatra81 schrieb:
Als ob es eine Option gäbe für Wechsel zwischen : Tolerant und Ignorant 😂

Dann ist der Großteil der deutschen Bürger ignorant. Danke für den Beitrag

@topic, ich habe zwischenzeitlich mal auf englisch gestellt. vielen Dank für den Tipp. Hat geholfen.
Ein Problem weniger :schluck:
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Gibts in der App leider nicht, wie schon geschrieben, ignorieren auf Englisch stellen. Im Browser hilft das addon no gender ganz gut gegen den Blödsinn.
In Firefox habe ich sogar das addon.
Gute Idee, zur not da rüber

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, lazsniper, schalli110 und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
meine geräte laufen alle auf englisch, da wird man vor sowas verschont.
Was wohl hauptsächlich mit der Grammatik zutun hat.

derchris schrieb:
Spotify nicht nutzen.

Ich habe mich lange gegen gewehrt, zumal ich eher Musik höre, die weniger 0815 ist.
Aber die Auswahl ist super. Da meine Frau es eh gebucht hat und mein Provider mir immer Datenvolumen schenkt...
Abgesehen von dieser grausigen genderei kann ich es empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, LGTT1 und Kuristina
Abwarten.
Sobald das gendern sich "zu weit" verbreitet, bin ich mir sicher, wird es zuerst Add-ons und dann irgendeine KI-Sache geben, welche Texte wieder leserlich umwandelt.
Männer werden die "Kurzform" wählen können, Frauen die "Langform" mit ...in und der Rest die noch längere Form mit Sternchen.

Eine Lösung für das Problem der Minderheiten wäre, die Sprache geschlechtsneutral zu machen, stattdessen erhalten sogar geschlechtsneutrale Wörter nun geschlechtsformen...
So wie auch beim "Sommer/Winter-Zeit-Problem" wählt man lieber den umständlicheren Weg.
Aber das ist ein andere Thema...

• Gefällt mir
Reaktionen: LoveandPeace und 00Julius
Sinatra81 schrieb:
Als ob es eine Option gäbe für Wechsel zwischen : Tolerant und Ignorant
Bei uns Deutschen gibt es nur Schwarz / Weiß Denken.

Kannst mich gerne Ignorant nennen, aber sind wir mal ehrlich: eine Minderheit schreibt der Mehrheit in Deutschland vor, wie man etwas zu schreiben und auszusprechen hat.

Tut man es nicht, gilt man gleich als altbacken, ignorant / intolerant. Also ist die andere Seite genauso ignorant & intolerant.

Ich kann @22428216 absolut verstehen. Sein Wunsch das bei einem Dienst im eigenen Privatleben nicht so nutzen zu können wie man es möchte, ist schon eine harte Nummer.

Was kommt als nächstes? Spülschwamm*innen?

Verstehe mich nicht falsch. Jeder soll sich so fühlen dürfen, wie es die eigene Person meint. Aber wie gesagt, eine Minderheit schreibt dem Rest der Nation inzwischen so viel vor und agiert damit genauso ignorant.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoveandPeace, ByteBlur, eraser4400 und 6 andere
22428216 schrieb:
Ich habe mich lange gegen gewehrt, zumal ich eher Musik höre, die weniger 0815 ist.
Aber die Auswahl ist super. Da meine Frau es eh gebucht hat und mein Provider mir immer Datenvolumen schenkt...
Abgesehen von dieser grausigen genderei kann ich es empfehlen.
In welchen Jahrzehnt manche noch leben ..wallah, als ob Spotify jetzt mega impact auf zig GB flats Tarife hätte.
Davon ab, ich gender selber nicht bewusst aber stören tut das nun wirklich nicht. Ist eh gerade noch im Umbruch und sich selbst am finden. Toleranz fängt ja schon mit an einfach mal machen lassen. Muss man ja nicht gut finden

• Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83 und Poink
Ltcrusher schrieb:
Was kommt als nächstes? Spülschwamm*innen?

0:50 ^^

Vorher noch nie gehört , oder je mal selber erwähnt !

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Ltcrusher
Die englische Sprache ist wohl die Lösung.
Grundsätzlich ist die englische Sprache immer zu bevorzugen, wenn man Dinge "simpler" oder "kürzer" erklärt haben möchte. Die deutsche Sprache ist da viel umfangreicher.

Einige studieren sogar absichtlich in Englisch, weil es einfach als in Deutsch ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und schalli110
Ich hab so absolut keine Ahnung was du mir sagen willst, RenteEnte

Ist es nicht irgendwie ironisch, dass sich hier einige Menschen über ein paar Sternchen aufregen, als wäre der Untergang nahe, und zeitgleich eine so ekelhafte Ignoranz gegenüber Minderheiten offenbaren?

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, jlnprssnr, netzgestaltung und 3 andere
@Stöf
Wie kommst du darauf, dass sich hier irgendjemand aufregt?
Die valide Begründung, dass es unleserlich ist - vor allem bei langen Texten den Lesefluss negativ beeinflusst - ist einfach nur eine Meinung.

Man könnte auch darüber philosophieren, wo Ignoranz anfängt und wo sie aufhört.
Warum möchte ein kleiner Teil von Menschen die Sprache aufgrund ihrer Überzeugung ändern, obwohl es vorher kein Problem gab?
Das "Problem" wurde buchstäblich selbst geschaffen.

Warum brauch es neben dem Beruf "Koch" auch "Köchin", wenn man sich einigen könnte, dass Koch eine geschlechtsneutrale Berufsbezeichnung ist?
Gäbe es im Deutschen kein "Der Die Das", könnte man es wie in vielen anderen Sprachen gar nicht maskulin oder feminin bezeichnen.

Koch in den USA: Cook
Köchin in den USA: Cook
Warum? Die haben nur ein "the", statt "der die das".

Bei anderen Sprachen gibt es sogar nichts in der Art von "the" oder "der die das".
Das macht es noch einfacher, weil diese Wörter völlig unnötig sind.

In Deutschland ist es faktisch kein Problem oder Intoleranz, sondern eine gewöhnliche Wandlung der Sprache, die es schon immer gab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoveandPeace, ByteBlur, 22428216 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben