Spotify klingt gestreamt besser als über PC

Ja genau, der Receiver hat halt eine Spotify Funktion und ich wähle am PC dann den Receiver aus, wie man zb auch das Handy auswählen kann oder den PC beim Handy. Vielleicht bin ich tatsächlich durch die Lautstärke und den Bass einfach ein wenig überrascht und nehme das als besser auf deshalb (denn lauter ist es dieser Methode auch). Und eigentlich würde ich jetzt nicht (mehr) behaupten schwache Ausgabegeräte zu haben mit den B&W Boxen :D

Wenn es auch grundsätzlich als Stream über den Receiver lauter ist versuche den Pegel so weit zu reduzieren wie es der Lautstärke entspricht, die durch den PC bekommst. Dann höre beim Vergleich genau (!) hin ...

EDIT: Ich nutze selbst Spotify nicht, aber es gibt eine Option die sich Loudness Normalization nennt ... Die müsste man de- und wieder aktivieren können. Jedenfalls scheint das zu gehen :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt auch noch diese Option "Gleiche Lautstärke für alle Songs festlegen", je nachdem wie gut oder schlecht das funktioniert macht das natürlich die Dynamik kaputt.

Aber wie bereits geschrieben, wenn es dir so besser gefällt nutze es doch einfach so.
In jedem Fall dürfte nicht die HDMI-Übertragung für eine Verschlechterung sorgen, sondern die Art wie der Marantz den Ton beim direkten wiedergeben intern aufbereitet für eine Verbesserung.

LG KeyKon

Zurück
Oben