Spotify nutzt 50 % der GPU auf DWM auf einem PC, aber nicht auf dem anderen

kamnyil

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I9 14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64gb RAM 5600mhz ddr5
  • Mainboard: Aorus Master z690
  • Netzteil: Corsair hx1200
  • Gehäuse: Corsair 7000x
  • Grafikkarte: RTX 4060 TIO
  • HDD / SSD: 2x Corsair mp 600 xt 2tb
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Titel: Spotify nutzt 50 % der GPU auf DWM auf einem PC, aber nicht auf dem anderen (gleiche Hardware)

Hallo,

ich habe zwei PCs mit fast identischer Konfiguration und Hardware:

Problem:

Auf PC 1

Wenn ich Spotify öffne und einen Song abspiele → Task-Manager zeigt etwa 50 % GPU-Auslastung auf Desktop Window Manager (dwm.exe) an.

Spotify selbst zeigt fast keine GPU-Auslastung an.

Auf PC 2

Spotify verhält sich normal → GPU-Auslastung wird unter Spotify angezeigt, DWM bleibt niedrig.

Also gleiche Hardware, gleiche Software – aber völlig unterschiedliches Verhalten.

Vielen Dank!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Spotify-Hardwarebeschleunigung ein-/ausschalten

Nvidia-Einstellungen

Hintergrund-FPS-Begrenzung

Verschiedene Monitore/Bildwiederholraten

Treiber neu installieren

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Nutzt du die Variante aus dem Microsoft Store, oder die von der Website? Würde vorschlagen probier mal die jeweils andere aus

Vermutlich würde ich auch mal Spotify neu installieren. Ggf macht es auch nen Unterschied ob man Spotify per Windows Store oder manuell über den installer installiert.

Und was passiert, wenn du den Webplayer verwendest? Kommt es dort auch zu diesem Verhalten? Bitte einen Chromium-basierten Browser verwenden (der kommt auch bei der Spotify-App zum Einsatz).

Mir ist vorhin aufgefallen, dass wenn ich Rocket League auf Vollbild statt rahmenlos ändere, dass die GPU Nutzung drastisch sinkt auf unter 1%. Bei der rahmenlosen Nutzung ist der Verbrauch jedoch sehr hoch. Bei Valorant habe ich keinen hohen GPU Verbrauch mehr, egal ob Vollbild oder Vollbild im Fenster (vermutlich durch die Installierung direkt aus dem Browser und nicht Microsoft Store)

Zurück
Oben