kamnyil
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Titel: Spotify nutzt 50 % der GPU auf DWM auf einem PC, aber nicht auf dem anderen (gleiche Hardware)
Hallo,
ich habe zwei PCs mit fast identischer Konfiguration und Hardware:
Problem:
Auf PC 1
Wenn ich Spotify öffne und einen Song abspiele → Task-Manager zeigt etwa 50 % GPU-Auslastung auf Desktop Window Manager (dwm.exe) an.
Spotify selbst zeigt fast keine GPU-Auslastung an.
Auf PC 2
Spotify verhält sich normal → GPU-Auslastung wird unter Spotify angezeigt, DWM bleibt niedrig.
Also gleiche Hardware, gleiche Software – aber völlig unterschiedliches Verhalten.
Vielen Dank!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Spotify-Hardwarebeschleunigung ein-/ausschalten
Nvidia-Einstellungen
Hintergrund-FPS-Begrenzung
Verschiedene Monitore/Bildwiederholraten
Treiber neu installieren
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): I9 14900k
- Arbeitsspeicher (RAM): 64gb RAM 5600mhz ddr5
- Mainboard: Aorus Master z690
- Netzteil: Corsair hx1200
- Gehäuse: Corsair 7000x
- Grafikkarte: RTX 4060 TIO
- HDD / SSD: 2x Corsair mp 600 xt 2tb
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Titel: Spotify nutzt 50 % der GPU auf DWM auf einem PC, aber nicht auf dem anderen (gleiche Hardware)
Hallo,
ich habe zwei PCs mit fast identischer Konfiguration und Hardware:
Problem:
Auf PC 1
Wenn ich Spotify öffne und einen Song abspiele → Task-Manager zeigt etwa 50 % GPU-Auslastung auf Desktop Window Manager (dwm.exe) an.
Spotify selbst zeigt fast keine GPU-Auslastung an.
Auf PC 2
Spotify verhält sich normal → GPU-Auslastung wird unter Spotify angezeigt, DWM bleibt niedrig.
Also gleiche Hardware, gleiche Software – aber völlig unterschiedliches Verhalten.
Vielen Dank!
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Spotify-Hardwarebeschleunigung ein-/ausschalten
Nvidia-Einstellungen
Hintergrund-FPS-Begrenzung
Verschiedene Monitore/Bildwiederholraten
Treiber neu installieren
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.