Cyberpunk 2077 nutzt GPU nicht vollständig und PC abstürze!

Tibor B.

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seid Cyberpunk 2077 herausgekommen ist ein Problem mit meinem PC und das Spielt läuft auch nicht richtig. In der Hoffnung dass mir hier vielleicht jemand helfen kann schreibe ich diesen Beitrag. Ich hoffe dass ich diesen Beitrag richtig kategorisiert habe.



Hardware:

GPU: GTX 1080 Ti Zotac Extreme Edition

CPU: Ryzen 1700x

Ram: 16gb Corsair DDR4 Domminator 3200Mhz



Mein Problem:

Nachdem ich Cyberpunk 2077 gestartet hatte ging erstmal alles gut, aber schon kurz nachdem Anfang im ersten längeren Gespräch fing das Spiel immer abzustürzen. Das Spiel war auch anfangs sehr flüssig, doch auf einmal hat es angefangen sehr zu ruckeln, an den gleichen Stellen wo es vorher mit 60 FPS+ lief.
Dabei ist mir aufgefallen das die GPU nur zu ca. 20 % ausgelastet ist, was wohl der Grund dafür sein sollte. Ich weiß leider nicht wie ich das beheben soll. Die Priorität der CPU habe ich schon auf Echtzeit gestellt und in den Eigenschaften eigestellt das, dass Spiel als Administrator gestartet werden soll. Dazu kommt
jetzt noch dass mein PC oft nach einem Absturz sich aufhängt. Dabei läuft der Sound einfach weiter und meine beiden Monitoren färben sich einfarbig(meist Braun oder Schwarz), dann kann ich nichts mehr machen außer ihn mit dem Power Button auszuschalten. Ich habe bereits mein PC zurück gesetzt und schon im Internet nach Lösungen geschaut.
Ich habe leider für beide Sachen nichts gefunden was mir geholfen hat.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und ich bedanke mich schon einmal für jede Antwort und die Hilfe.
Schönen Donnerstag Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Spiel abstürzt ist stand jetzt normal. Wenn der PC mit abstürzt sollte man sich Sorgen machen.
Bezüglich Geruckel, ich würde einfach mal schauen was limitiert. CPU, RAM, VRAM, SSD...
Irgendwo scheint es ja zu klemmen.
Und falls noch nicht passiert, hilf deinem Prozessor mal auf die Sprünge:
https://www.computerbase.de/2020-12...puhack_soll_ryzencpus_besser_auslasten_update
Ohne Fix arbeiten Zen-Prozessoren in dem Spiel nur mit der Hälfte der Threads.
Grafiktreiber sind up to date?
 
Danke für die Antworten

ghecko und rainbow6261​


Also ich habe bis jetzt noch nichts in Sachen Limitierung feststellen können. Ich werde das mit dem Prozessor mal ausprobieren. Sollte mir noch etwas auffallen werde ich es hier noch nachträglich reinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Leute ewig mit "Dein System ist nicht richtig eingestellt." zu verunsichern hilft nicht den Fehler zu finden.
Der TE hat Probleme und die Erklärung wird ja nicht in sein, dass er in 720p Low spielt, was die nur 20% GPU-Load erklären würde.
Ist in deinem System die GraKa seit der Windowsinstallation gewechselt worden?
Überhitzt irgenetwas? Taktet der Ryzen korrekt im Boost? Wird der ganze RAM erkannt? Ist irgendetwas übertaktet? Ist irgendetwas am Windows "verbastelt"?

Ich spiele Cyberpunk seit 23Std. mit Ryzen 2700, 2x 8GB RAM auf nur 2133Mhz Auto, einer billig SATA SSD (slow HDD-Mode ON) und einer GTX1650 GDDR5 ohne Stromstecker. Settings sind 900p, Mittel Preset, FOV100, Lensflares OFF, volumetrische Wolken OFF ... ganz selten mal unter 50FPS ... GPU permanent im Powerlimit und 99% Load.
Nach Spielstart wächst die Auslagerungsdatei rapide an auf über 15GB, weil der VRAM zu knapp ist aber nichts ruckelt und ich sehe auch keine Texture- oder Animations-Streaming-Fehler die darauf zurrückzuführen sind.
Null Abstürze oder Hänger.
 
Kleiner Nachtrag:
Also das Spiel ruckelt immer noch sehr stark meistens. Die GPU Auslastung geht dann schon unter 10% für Cyberpunk 2077. Weiß jemand wie man das Fixt so das die Grafikkarte das Spiel richtig Priorisiert?
 
Zurück
Oben