News Spotify Page Match: Buchseite fotografieren und im Hörbuch ab hier einsteigen

Jegliche analoge Bücher per Foto brauchbar zu digitalisieren würde mich mehr interessieren ;)
Trotzdem DANKE für diesen Artikel, ist ist immer wieder erstaunlich was alles heutzutage möglich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fatalis, 9t3ndo und Askalon42
Ich will doch einfach nur Musik hören. Können die den ganzen anderen Quatsch (Hörbücher, Podcasts usw.) bitte in separate Apps auslagern?
Wenn die Konkurrenz ernstzunehmende (und anständig funktionierende) Alternativen zu Spotify-Connect bieten würde, wäre ich schon gewechselt...

• Gefällt mir
Reaktionen: VieChris, Rockstar85, Dimitri Kostrov und 3 andere
Es ist kein schlechtes Feature, aber wer Hörbücher richtig nutzt, für den ist Spotify zu teuer bzw. die Nutzungszeit zu gering. Die Preise kann man natürlich nur einsehen, wenn man ein aktives Spotify-Abo hat, was ich nicht habe.

Früher hatte Bookbeat eine Flatrate, mittlerweile haben sie aber nur ein Stundenkontingent.

Mittlerweile bin ich bei RTL+. Für die Premium-Bücher muss man einen Credit zahlen, bekommt aber im Monat einen Credit geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Weyoun und Axonteer
Ich bin kostenlos bei Amazon Music, da gibt es jede Menge interessante, freie Podcasts...

Für Podcasts nutz ich Overcast, supporte da auch. Meine paar Retro Podcasts beziehe ich dort und das füllt meine Monatliche hörzeit (die eigentlich nicht wenig ist) gut aus.

Neulich wollte meine Freundin die ein Audible abo hat und bei mir im Family Spotify Abo mit dabei ist da hörbücher anhören, sie konnte da mal gratis eins hören und dann kahm plötzlich ne meldung "ja jetzt muste zahlen wende willst 8.5CHF pro monat für 12h... err ich glaub da ist audible definitiv günstiger einfach schon darum weil man halt die bücher dann auch hat wenn das abo weg ist. Soweit ich weis wenn ich bei Spotify ein buch 3x höre nimmt das dann auch 3x Hörzeit in anspruch. Und 12h sind ja nix.
Jeden Tag eine Mittagsrunde mindestens 30min mit Podcast = 20x0.5=10h... und da ist noch nicht mal n podcastspaziergang am sonntag etc. drin.

Spotify für Audiobooks ist vermutlich ok für Leute, die ab und zu mal ein Buch hören. Für regelmäßige Nutzer ist Audible definitiv besser, da Credit-System und man die Bücher behalten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Auf jeden Fall eine interessante Funktion. Wenn man denn häufig zwischen beiden Medien wechselt. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das so breit vorkommt.
Bei mir ist es eher so, dass ich entweder das eine, oder das andere bis zum Schluss konsumiere. Ich würde bei der temporären nicht Verfügbarkeit vllt. das Medium wechseln und wenn ich unbedingt wissen will, wie´s eiter geht.

Zu Spotify selbst muss ich sagen, dass ich die App mittlerweile auch etwas überladen finde. Ich freunde mich momentan eher mit dem Apple-Universum an.
Die Apple Music, Podcasts und Books-App gefallen mir alle auf ihre Weise recht gut. Zumal die Kataloge nicht quer Beet gemischt sind. Books ist "jedoch" auf den einzelnen digitalen Erwerb ausgelegt.

Wie schlecht ist bitte dieses „Vor- und Zurückblättern“-Feature?

Hätte mir eher gedacht, dass man per Algorithmus (ach, sorry ich meinte natürlich KI) anhand einer eingescannten Seite die Seitenzahl und den Textabschnitt zuordnet und dann die wahrscheinliche aktuelle Seitenzahl des Hörbuchs berechnet.

So könnte man ungefähr dort weiterlesen, wo man aufgehört hat zu hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Bin grad dabei von Spotify zu wechseln (zu Deezer). Dieses Feature wäre nett, aber für mich eh wenig nützlich. Wenn, dann les ich das Buch komplett oder höre es komplett. Ab und an ist ein Hörbuch ja doch mal ganz nett.

Für Hörbücher nutze ich Storytel. Spotify fliegt bei mir wahrscheinlich raus und gehe auf Qobuz. Die meisten Podcasts kann man eh über freie Quellen beziehen, an den Podcastern bezahlt Spotify nichts, also brauche ich dafür eben Spotify auch nicht.

Nachdem ich häufiger KI-Slop bei Spotify reingespühlt bekommen habe, habe ich mich nach alternativen umgesehen. Qobuz hat den Vorteil, dass sie auch ein Downloadshop mit angebunden haben und ich so meine Offlinesammlung DRM-Frei erweitern kann.
Gab noch mehr Gründe gegen Spotify, wie zB dass sie die Künstler mit am schlechtesten Entlohnen und dass Spotify auch Werbung für ICE in den USA geschaltet hatte, in den Free-Angebot.
Qobuz ist zwar teurer, haben aber zum einen eine bessere Entlohnung. Und es wirkt mehr wie ein Plattenladen, bei dem man eher Alben konsumiert, als hier und da einzelne Tracks. Nachteil: es gibt kein Linux-Client und der Browser-Player funktioniert etwas anders, als die APP am Telefon. Vorschläge sind am Browserplayer eingeschränkt.

Mit Storytel habe ich Hörbücher als volle Flatrate. Kein Limit beim Hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und majusss
Ja krass, hoffe schon eine Weile wann sowas mal realisiert wird und wie.

Finde ich persönlich ein sehr gutes Feature, würde ich nutzen wenn ich Spotify hätte, mal schauen vielleicht ist das der Grund zu wechseln.

Mir wäre es lieber, die würden endlich mal nen KI-Killswitch einbauen - das ist jede Woche GRAUSAM!

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Sehr geiles feature. Bissl weird dass sich da schon wieder Leute drüber beschweren, ich finds Mega geil

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam
Also die Funktion, die ich in der Amazon Welt mit Kindle und Audible Abo (Whispersync) schon ewig habe, und das ohne lästiges manuelles Gehandhabe... Mal davon abgesehen, dass ich nicht einsehe, für den gleichen Inhalt mehrfach zu bezahlen.

Das ist cool, vorallen da die wohl auch an e-books gedacht haben. dachte bei der Überschrift sofort, das das andere aussehen, die angepasste Aufteilung da evtl dann für nicht funktionieren sorgt. scheint aber ja direkt eine Texterkennung zu nutzen, worüber der match erstellt wird.

Mein "Problem" ist nähmlich Dune :D hab ich sowohl als ebook, als auch als eintrag in spotify, hin und her zu suchen wo ich da gerade war ist dann aber ein krampf :D

9,99 für 10stunden hören 😂👍 Was für eine verarsche. Leider einen Monat abonniert gehabt... Glaub da ist man bei audible besser bedient

Ich bleib beim Goldstandard, meine mir wichtigen Medien lokal und DRM-frei zu besitzen.
Streaming ist sicher bequem und gut um mal was neues zu probieren, aber das bekomme ich auch kostenlos ohne drölfzig bezahlte streaming accounts hin.

Zurück
Oben