News Spotify: Premium-Nutzer bekommen eigenen Play-Button

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.787
Zahlende Premium-Nutzer des Musik-Streamingdienstes Spotify erhalten nun jeweils einen separaten Play- und Shuffle-Button anstelle des kombinierten Play/Shuffle-Buttons, über den eine Playlist bislang immer in beliebiger Reihenfolge wiedergegeben wurde.

Zur News: Spotify: Premium-Nutzer bekommen eigenen Play-Button
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Da bin ich froh bei Apple Music zu sein wo es so etwas gar nicht brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Earl Grey, StiFler91 und 7 andere
Wenn ich wollte, dass die Liste in normaler Reihenfolge wiedergeben wird, habe ich einfach den ersten Titel angeklickt, fertig.

Einzige Ausnahme, wenn die Zufallswiedergabe von zuvor noch aktiv war, bleibt diese aktiv. Wenn man das nicht möchte, erfordert das 2 extra Klicks nach Start der Wiedergabe. Wenn der Play-Button die Zufallswiedergabe in diesem Fall nun immer deaktiviert, wäre damit ein bisschen was gespart. Ansonsten bringt es irgendwie gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Poati, cM0 und 20 andere
?????

Ich bin vollkommen lost. Ich habe noch keins der beschriebenen Probleme jemals gehabt?! Ich konnte egal ob Playlisten oder Alben immer ganz normal abspielen ohne Shuffle? Hä? Egal ob am Desktop oder am Handy.

Ich versteh das Problem gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lixaya, roaddog1337, JohnnyBob und 28 andere
Das ist ein doofer Knopf?

Ich warte auf den Premium Kühlschrank, bei dem, im Gegensatz zu dem dann auch neu eingeführten Fremium Kühlschrank bei geschlossener Türe das Licht ausgeht.
 
Einerder Gründe warum ich Spotify bisher nicht genutzt habe. Jetzt noch dke Qualität auf ein zeitgemässes Format bringen und dann könnte ich es wir wirklich vorstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Cool Master schrieb:
Da bin ich froh bei Apple Music zu sein wo es so etwas gar nicht brauch.
Apple Music hat es doch auch?
IMG_20220801_182127.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Lixaya, Vet und 16 andere
@Marcel55 wusste nicht, dass das geht. Ist das auch im Free-Modell möglich (erster Track abspielen)?
 
Wow, ein extra Knopf, ich werd verrückt!

Wegen solcher Gängelung bleibe ich bei lokaler (eigener) Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Fresh-D, Fritzler und 14 andere
Das reflexmäßige Meckern hat ja nicht lange auf sich warten lassen.

Ich weiß nicht ob das ganze jetzt so groß erwähnenswert ist, aber als jemand der sowohl shuffle als auch reguläre Playlisten nutzt, ist es zumindest ein paar Klicks/Eingaben schneller. In der Android App versteckt sich der Shuffle Modus bisher immerhin ein Untermenü tief, bei normaler Playlisten-Ansicht (wie @Marcel55 richtig erwähnt hat bleibt Shuffle bisher auch bei Wechsel der Playlisten aktiv, wenn es nicht manuell abgewählt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, sunsilver, Seven2758 und eine weitere Person
Das lustige ist im Shuffle Modus, das immer wieder der selbe random Rhythmus abgespielt wird. Muss deshalb immer über ne extra Website meine Playlisten neu shuffeln um wenigstens ne Veränderung zu spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV, KalleVonMalle, dennisis und 14 andere
Nebuk schrieb:
@Marcel55 wusste nicht, dass das geht. Ist das auch im Free-Modell möglich (erster Track abspielen)?
Keine Ahnung, nutze seit Jahren kein Free mehr. Wahrscheinlich nicht. Aber die bekommen den "neuen" Button ja auch nicht.
 
Ist das bescheuert. Ich verstehe durch diese News erst, wieso manchmal plötzlich was im Shuffle lief, obwohl ich das nie angewählt hatte. Ich dachte immer, dass sei ein Bug, dass Spotify manchmal einfach Shuffle anmacht.
Wer kommt denn auf die Idee, das der gleiche Button was anderes macht, je nachdem ob das ein Album oder eine Playlist ist. UX from hell. Gut, dass es geändert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, nosound, Protogonos und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Apple Music hat es doch auch?

Ja, das ist aber schon seit Tag 1 da. Für mich gehört das zum Standard eines Players. Aber gut ich nutze eh kaum Playlists sondern habe meine Musikbibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91 und malcolm
Hat mich bislang nicht so gestört, da ich Zufallswiedergabe mag, aber komisch war es immer. Da hat Spotify einiges mittlerweile zu Apple Music aufgeholt.
 
Autokiller677 schrieb:
wieso manchmal plötzlich was im Shuffle lief, obwohl ich das nie angewählt hatte.
Ich denke das ist doch recht offensichtlich?
Hier mal der Button, der zurzeit angezeigt wird.
AC138AE8-38C8-45F0-872D-75E0F485AB3E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMantler
Wow! Ist das mittlerweile modern geworden solch "normalen" Dinge ewig später zu realisieren?
Das erinnert mich an Sony und deren Playstation - bis die Musik CDs abspielen konnte musste die CD fast ganz vom Markt verschwinden...Lächerlich!
Dennoch muss ich auch sagen das es mich nicht großartig gestört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Mir würds ja schon reichen, wenn die die Shuffle Funktion wenigstens mal zu einem richtigen Zufall machen würden. Bisher laufen nämlich auffällig oft die gleichen Songs einer Playlist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV, drdoctor, DerMantler und 4 andere
NighteeeeeY schrieb:
Ich bin vollkommen lost. Ich habe noch keins der beschriebenen Probleme jemals gehabt?! Ich konnte egal ob Playlisten oder Alben immer ganz normal abspielen ohne Shuffle? Hä? Egal ob am Desktop oder am Handy.
😀 Geht mir genauso. Keine Ahnung wovon hier die Rede ist. Der Reihe nach oder im Shuffle, je nach dem, was ich angeklickt hab.

Auf Spotify HiFi müssen Kunden weltweit hingegen immer noch warten.
Den Unterschied hören die meisten eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Rockhound, nighteeeeey und eine weitere Person
Zurück
Oben