Spotify: Song-Ratings und Genre-Tagging - hab ne App gefunden! :-D

EuleMM

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
60
Hallo,

leider kann man weder bei Tidal noch Spotify Songs eine Bewertung geben, also z.B. 5 Sterne (*****), 4 Sterne, usw.

Für mich ist das äußerst wichtigt, da es mich sehr stört, wenn Songs, die ich nur interessant/oder "ganz nett" finde, vermischt werden mit Songs, die mir wirklich gut oder sehr gut gefallen.

Bei Apple ist das zwar möglich, aber bei Apple funktioniert der nahtlose Übergang zwischen meinen Geräten (iPhone, Mac, iPad) und die Kontrolle, aus welchem Lautsprecher die Musik kommt, überhaupt nicht. Z.B. nutze ich gern das iPhone oder iPhone zur Kontrolle und habe parallel die Spotify-App auf dem Mac geöffnet und die Musik spielt auch da, und wenn ich den Raum verlassen, nehme ich das iPad oder iPhone mit und lasse es über dessen Lautsprecher weiterspielen, nahtlos.

Meine Versuche, das Problem mit Playlists zu lösen, sind voraussehbar gescheitert, weil man in der Liste der gelikten Songs natürlich nach wie vor nicht erkennen kann, ob ein Song bereits bewertet wurde, oder nicht. (Also ob er in der "5-Sterne" Playlist ist, oder nicht).
Außerdem erlaubt diese Idee keine weitere Aufteilung, z.B. "Jazz UND 5 Sterne", oder "Elektro UND 4 bis 5 Sterne."

Ich konnte meine Glück aber kaum fassen, als ich die App "Song Tagger" fand, die es offenbar seit letztem Jahr gibt.

Damit kann ich meine Songs raten und nach belieben Playlists mit Songs mit bestimmten Eigenschaften generieren.

Ich gebe euch noch ein paar Tipps zur App:

1. Ich nutze ein MacBook Air M1. Für diese Mac-User also ein Tipp:
-> .NET 5 x64 installieren -> App funktioniert
-> Achtung, danach nicht auf die Idee kommen, .NET 6 ARM zu installieren. .NET 6 ARM ist nur mit .NET 6 x64 kompatibel. Aber die App benötigt .NET 5 x64 (habe es mit .NET 6 x64 versucht, wird nicht akzeptiert - kann aber parallel installiert bleiben. .NET ARM benötigt wohl eh kaum jemand, auch nicht auf Win 11 ARM VM).

https://dotnet.microsoft.com/en-us/.../runtime-desktop-5.0.16-windows-x64-installer

2. Eine Anleitung ist hier

https://github.com/BenediktAlkin/SongTaggerForSpotify
https://www.reddit.com/r/spotify/comments/qpm48r/i_made_a_song_tagger_for_spotify_to_help_organize/

Weitere Hinweise: Ich habe mit dem Autor kurz gemailt, er hat gesagt, er wird die App auch noch für andere Plattformen rausbringen (also wohl ohne .NET). Außerdem hat er gesagt, dass die Datenbank leicht auslesbar ist und bleiben wird, sodass die Daten leicht zu sichern sind. Ich bin der Meinung, der Autor verdient jede Unterstützung, da Spotify das Thema seit Jahren ignoriert und entsprechende Requests seit Jahren auf "not at them moment" abwertet.

Noch als weiterer Tipp, viele wissen nicht, dass man in Spotify z.B. den Mix der Woche per Rechtsklick in die linke Spalte zufügen kann, und dass man in der linken Spalte Ordner erstellen kann, um Playlists zu sortieren.

Die Songs lassen sich in der SongTagger App abspielen und spielen dann parallel in der Spotify App.

Ich werde diesen Text noch in einem oder zwei anderen Foren posten, da es mir wirklich wichtig ist -- nur um's gesagt zu haben.

Es gibt noch die Website tagify, die aber diverse Nachteile hat -- und die Vorteile dieser Seite werden vermutlich in kommenden Versionen der SongTagger App nachgeholt.

ich habe gerade gesehn, dass auf der github seite unten screenshots sind, aber ich lade jetzt trotzdem noch meine eigenen hoch.
 

Anhänge

  • Spotify Song Tagger.jpg
    Spotify Song Tagger.jpg
    715,3 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ich will doch nur Musik hören….zu viel Aufwand. Wer Spaß daran hat, viel Vergnügen. Spotify hat es nach vielen Monaten der Nutzung immer noch nicht geschafft mir mehr Musik zu präsentieren, die meinem Geschmack entspricht, egal auf welche Vorschläge ich eingehe, was ich dort like oder nicht mehr hören will, auf Playlists habe ich aber keine Lust, da es für mich dem Entspannungsgedanken von Musik widerspricht. Aber toll zu sehen, dass es Menschen gibt, die sich so viel Mühe machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und H3llF15H
Interessante Antwort -- ich erklär trotzdem nochmal kurz, wie ich das in der Praxis mache (gerade in diesem Moment):

Also Ausgangssituation:

1.
  • Auch ich bin nicht besonders zufrieden mit der "Künstlichen Intelligenz" diverser Musikdienste.
  • Auch ich habe keine Lust, mich in irgendwelchen anstrengeden Sessions hinzusetzen und Playlists zu erstellen oder so.
  • Auch ich höre Musik nur, um mich entweder zu entspannen, oder um sie zu genießen, oder um gute Laune zu verbreiten / die Stimmung zu heben.

2.
-Das Problem dabei ist aber gerade, dass schlechte Musikvorschläge mir die Entspannung rauben.
  • Ebenso raubt es mir die Entspannung, wenn ich eine LIste mit gelikter Musik habe, bei der aber eigentlich nur ein Drittel das Zeug ist, das ich wirklich wiederkehrend hören will.
  • Und drittens raubt es mir die Entspannung, wenn ich absolut null keine Kontrolle darüber habe, was läuft: Also wenn ich meine gelikte Musik höre, und es kommen wild durcheinander Sachen, die gerade gar nicht meiner Stimmung entsprechen --- Techno Zeug, wenn ich mich entspannen will, "lahmes Weltschmerz-Zeugs", wenn ich eigentlich Energie brauche usw.

3. Daher mache ich es eben so, dass ich den Song Tagger einfach nebenher laufen habe. Und immer wenn ich Lust habe und es läuft gerade etwas, das mir besonders gut gefällt, dann tagge ich das mit z.B. 4 Sternen.
Wenn ich Lust habe, kann ich es noch grob in Stimmungen taggen, z.B. "slow" vs "energetic".

4. Wenn man das ein paar Wochen gemacht hat, sind die Playlists ja wie von Zauberhand schon fertig-> man muss sie nur noch generieren, also z.B. wenn ich denke "ich will Auto fahren, aber bitte nur Zeugs, das mindestens 4 Sterne hat und bitte keine Schlaf-Songs, bei denen ich beim Fahren einschlafe" --> wenige Klicks, Playlist fertig -> angemehme Fahrt ohne ständiges "NEXT song", weil wieder was Ungewolltes kam.

5. Um Sachen zu entdecken, kann man auch noch GNOD und EVERYNOISE nutzen.

Kurz gesagt, für mich macht es kaum einen Unterschied, ob ich jetzt ein "Herz" verteile, oder eine Sterne Bewertung. Ich mach halt erstmal ein Herz in der Spotify App, wenn es mir gut gefällt, und später, wenn ich meine "geherzten" Songs höre, geb ich denen auch noch Sterne, damit ich meine Liebilngslieder öfter höre.
Ergänzung ()

Edit: Es ist nicht mal nötigt, nach "slow" / energetic zu taggen.

Denn der Generator erlaubt es via MetaData Filter, einfach z.B. nur jene Songs in die Autofahr-Playlist zu filtern, die mindestens 40 von aber nicht mehr als 80 Energie-Punkte haben! Also nichts, was mich zu müde oder zu nervös macht.

Umgekehrt, will ich mich entspannen, kann ich Filtern nach allen Songs mit mindestens viereinhalb Sternen und einer Energie zwischen 0 und 30. Und brauch ich richtig Power, eben Energie 70 bis 100. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Das ist blödsinnig viel Aufwand, habe irgendwie auch geil. Vielleicht finde ich mal ne ruhige Minute, in der ich mir das angucke. Hoffentlich bekomme ich's unter Linux zum Laufen.
 
Glückwunsch zum finden der App. Ich würde allerdings niemals meine Accountdaten mit irgendwelchen github apps verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
mytosh schrieb:
Ich würde allerdings niemals meine Accountdaten mit irgendwelchen github apps verknüpfen.
Dann ist das eben so :)
Allerdings ist doch der große Vorteil, dass du gerade auf GitHub im Zweifelsfall nachsehen (oder jemand anderes nachsehen lässt) kannst, was mit deinen Anmeldeinformationen passiert.
 
im übrigen kann man auch etwas nachrecherchieren, wer der autor eigentlich ist und im zweifelfall dort direkt hinschreiben (mir hat er jedenfalls nett geantwortet).

allerdings muss ich zugeben, dass ich meine daten beim testen von tagify eingegeben hatte, ohne genauer zu recherchieren. ich weiß auch nicht, welche daten diese API-apps eigentlich kriegen (also ob sie überhaupt das passwort zu sehen kriegen, ich glaube nicht).
 
mytosh schrieb:
Ich würde allerdings niemals meine Accountdaten mit irgendwelchen github apps verknüpfen.
Wieso? Gerade mit denen, da kann ich immerhin nachgucken, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Ihr könnt das meinetwegen handhaben, wie er mögt.
@EuleMM Unseriöse und/oder kriminelle Personen antworten in der Regel ja nicht nett.?!?
 
Zurück
Oben