Spotify spinnt bei Nutzung der SD Karte

Also ich konnte mein S5 wirklich komplett löschen mit dem TWRP. Da ist jetzt nur LineageOS ohne jegliche Googlesoftware drauf. Klar, manches vermisst man am Anfang, aber irgendwie dann doch nicht...

Viele Funktionen von Guhgle sind eigenltich (für mich) komplett irrelevant und viele Apps nutze ich sowieso nicht...

Verstehe dich da vollkommen. Das mit dem nicht austauschbaren Akku hat ja auch zwei Gründe:
-neues Teil kaufen
-Gerät ist immer an (auch ausgeschaltet)

Zum Testen eignen sich immer alte Smartphones. Aber immer bei LineageOS und co nachschauen, Support und Firmware wird nicht immer gleich angeboten.
 
Mit komplett löschen meinte ich mehr, den Bootloader auch zu löschen, der ein eventuelles aufspielen eines neuen Betriebssystems wie LineageOs erst möglich macht..weil manchmal geht es eben nicht mehr, den Bootloader zu entsperren, vielen Dank an die Hersteller.

Zum Glück bin ich davon nicht betroffen, mit TWRP hab ich bisher auch immer alles soweit löschen können, daß ich anschließend auch damit etwas neues flaschen konnte, auch wenn es eben nur der Rootzugriff für das G4 war.

Und wir haben uns jetzt genug über die Scheinheiligkeit der Hersteller aufgeregt, solang eben nur ein paar Leute so denken, wird sich leider nicht viel ändern und dem Großteil der User ist es ja scheinbar völlig egal, daß eben der Hersteller immer noch das Gerät besitzt, obwohl er es dem Kunden verkauft hat.
 
Dann muss man eben da nicht mitschwimmen und sein eigenes Ding machen. Ist ja auch toll, wenn man dann als Einziger nicht so transparent ist ;)

Was die anderen machen ist ja dann auch deren Sache, wenn denen das alles so egal ist. Werde diese Denkweise nie verstehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
@$t0Rm
Huawei gibt keine Bootloader-Unlock-Codes mehr aus | heise online

Denke mal dass es bei Honor nicht anders ist, soweit ich weiß kann man neue gar nicht mehr entsperren aber die Handys vor der Änderung eventuell gegen Geld bei diesen unseriösen Seiten.. oder auch nicht.

@halbtuer2

Die meisten Leute kaufen ja auch noch gerne neue Handys. Wollen ja immer das schnellste, größte, mit der besten Kamera etc. haben. Ich hab auch gerne ein schnelles Handy und eine gute Kamera, aber mit meinem Xperia X Compact (2016) mit "nur" einem Snapdragon 650 komme ich auch immer noch massig aus! Und die Kamera ist auch gar nicht so schlecht.
Was ich sagen will, wir haben vor einigen Jahren schon einen Punkt erreicht wo die Handys eigentlich schon alles können was man will/braucht und auch (bis auf die Software) nicht mehr so schnell veralten.

Vergleicht man das mal mit einem Handy von 2011 fällt der Unterschied enorm aus.


Wünsche euch auch ein schönes Weihnachten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und $t0Rm
@levelextreme

Genauso sieht es ja bei vielen Hardwaresachen aus. AV Receiver braucht man eigentlich auch nicht jedes Jahr austauschen, auch wenn die Hersteller das möchten. Die Unterschiede in Formaten und Neuerungen sind marginal und teils nicht nötig. Bei Smartphones sieht es nicht anders aus.

Dann wird es wohl doch ein Galaxy S8 zum Unlocken.
 
Wir ziehen in gewisser Weise doch schon unser Ding durch und ignorieren marginalen Unterschiede.
Sicher: meine doch alten Smartphones brauchen vielleicht eine halbe Sekunde mehr, um eine Webseite zu rendern, und haben auch keine 4 Kameras, aber es reicht mir hin.

Bin mit dem zufrieden, was ich habe, versuche es eben vielleicht per Costum- Rom zu verfeinern, und wenn es nur die Möglichkeit ist, eben diese Art der Speichererweiterung zu haben.

Lass die Anderen transparent sein, sich ewig neues Zeug andrehen und glücklich sein, meinetwegen können sie auch lächelnd auf mich herab blicken und sagen ich wäre nur neidisch, aber ich weiß auch den Euro zu schätzen und wer 1000 Euro für ein Smartphone ausgibt, sorry, der hat sie nicht alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
$t0Rm schrieb:
Das mit dem internen Speicher scheint wohl ein Grund zu sein, sich immer wieder ein neues Phone zu holen. Mehr als ein Script im OS scheint das auch nicht zu sein um den Fehler zu beheben. Scheint Android ja nicht zu interessieren. Wie gesagt ich bin immer mehr enttäuscht von dem OS.
Es gibt durchaus Smartphones mit einem internen Speicher von 256GB und vereinzelt auch sogar 512GB. Das muss doch reichen, oder etwa nicht?

Ich selbst bin auch nicht der größte Fan von Google, aber man kann dieses Unternehmen nicht für alles schuldig machen. Viele der hier gemachten Vorwürfe sind bedingt durch den Hersteller und keine Einschränkungen, die Google zu verantworten hat.
Thema Bootloader: Huawei gibt selber gar keine Codes für eine Entsperrung mehr raus, Xiaomi lässt die Kunden erst mal tagelang zappeln, bei Motorola sind sofort die Garantieansprüche größtenteils erloschen und und und. Dann geht das Spiel mit der Bereitstellung der Firmware weiter. Manche bieten sie an oder setzen ein Flashtool voraus und andere machen ein riesiges Geheimnis daraus oder verpacken sie mit firmeneigenen Containertypen.
Was macht Google? Google hält sich ans AOSP und macht es den Kunden der Pixel Phones so einfach wie möglich, den Bootloader zu entsperren. Kein Code ist nötig und keine Einschränkung der Garantieansprüche sind damit verbunden. Stattdessen gibt es eine gute Anleitung um die ADB/Fastboot-Tools zu installieren und zu benutzen, einschließlich der einfachen Anleitung den Bootloader zu entsperren. Ein Befehl, das war`s. Die passende Firmware ist auch immer aktuell und in allen Versionen als Full ROM oder OTA-Update als Download erhältlich. Nicht als unbekanntes Archiv verpackt und wird immer von stabilen und schnellen Servern bereitgestellt, was auch nicht immer selbstverständlich ist.
Anhand meiner Erfahrungen bis jetzt kann da nur OnePlus mithalten.
Allgemein betrachtet sollte jeder Nutzer eines Smartphones froh darüber sein, dass der Bootloader gesperrt ist. Es wäre sonst eine riesige Sicherheitslücke und hier spielt die Verschlüsselung der Datenpartition keine Rolle mehr.

Diese Thema betrifft auch die Verwendung der SD-Karte. Um Apps zu installieren, muss der Speicher seit Android 5 oder 6 verschlüsselt sein, was er standardmäßig seitdem auch ist. Zusätzlich muss ein Format vorhanden sein, welches ALLE linuxbasierten Zugriffsrechte verarbeiten kann. Beides trifft auf externe SD-Karten nicht zu und darum lassen sich auch keine Apps mehr dort installieren. Adoptable Storage war (und ist noch immer) der Versuch gewesen, diese Problem zu lösen. Es ist nach wie vor in Android mit inbegriffen, aber die Hersteller wehren sich dagegen und nehmen dieses Feature raus - aus diversen Gründen.
Diese Diskussion um die SD-Karte bei Android ist und bleibt mir sowieso ein Rätsel. Bei Windows käme niemand auf die Idee, ein Programm auf eine SD-Karte installieren zu wollen. Warum ist das bei Android immer wieder ein Grund gegen Google zu schießen??

halbtuer2 schrieb:
Mich würde allein schon interessieren, wie man den Bootloader mal völlig neu aufspielen könnte.
Welchen Bootloader willst du denn neu aufspielen und v.a. warum willst du das? In jeder Full ROM ist der Bootloader enthalten und wird beim Flashen neu aufgespielt. Ungefähr die ersten 10-20 Partitionen auf jedem Android stellen den Bootloader dar. Alternativ gibt es bei Snapdragon sogar noch den Weg über EDL einen sog. Blankflash durchzuführen.
Vorausgesetzt der Bootloader ist entsperrt, kannst du dein Smartphone wie eine gewöhnliche SD-Karte bearbeiten. Mit Tools wie GDisk o.ä. ist das absolut kein Problem. Smartphones mit Android besitzen eine GUID Partitionstabelle, die relativ einfach aufgebaut ist. Damit kannst du jede Partition beliebig bearbeiten.
 
Ich glaube, ich habe in keinem meiner Beiträge das Wort Google erwähnt, oder irre ich mich?
Ich habe nicht gegen Google geschossen, die Hersteller von Smartphones waren es, die nicht gut weg gekommen sind?

Und ja, es gibt heute sicherlich Phones mit 256GB Speicher, vermutlich auch mit 512GB.
Und ja, daß sollte reichen.
Aber zu welchem Preis?
Da ist eine SD- Karte nun doch wesentlich günstiger, oder?
Aber genau das wollen die Hersteller ja nun nicht. Dann eben doch lieber ein neues, teures Phone verkaufen.

Bei dem PC oder Laptop sieht das nun wirklich ein wenig anders aus, daß war ein schlechter Vergleich, finde ich. Ich kann den Arbeitsspeicher meist günstig erweitern, es sei denn, es sind bereits Ram- Riegel fest verlötet,
was mittlerweile ja auch schon oft im Laptop- Bereich passiert, und den Massenspeicher kann ich auch relativ günstig erweitern, in dem ich die HDD oder auch SSD wechsel, oder im PC einfach dazu einbaue.
Und wenn mir Microsoft nun nicht gestatten würde, diese Speichererweiterung zu nutzen, wie ich möchte,
was wäre das für ein Geschrei?

Und noch mal ganz kurz zu den Gründen, warum zB. Samsung es untersagt, adoptable Storage zu verwenden:
ich habe mich natürlich auch mal in diversen Foren danach umgeschaut und mußte dann lesen, daß Samsung es untersagt, weil ja eine SD- Karte puttig gehen könnte und dann natürlich installierte Apps und andere Sachen wie wichtige Dokumente weg sein könnten.
Prinzipiell richtig, aber auch wie im PC- Bereich gibt es die Möglichkeit, Backup's zu erstellen.
Wenn die Mehrheit dazu zu faul ist, ist das wohl mehr die Schuld der User, da brauch ich nicht den Hersteller, der mir dieses Feature einfach weg streicht.
Dazu muss ich noch sagen: in meinem G4 werkelt eine SD- Karte, Hersteller Samsung, in meinem J7 werkelt eine SD- Karte, Hersteller Samsung. Im G4 seit etlichen Jahren, und bisher keine Probleme.
Im J7 bisher auch keine Probleme.

Um es auf den Punkt zu bringen: ich mache nicht Google dafür verantwortlich, es sind die Hersteller, die dem "Besitzer" das Leben schwer machen, nur die Meisten interessiert es nicht und kaufen sich dann eben ein Phone mit mehr Speicher.
Und ich bin wirklich kein Moralapostel, aber das ist Ressourcenverschwendung ohne Gleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
siggi%%44 schrieb:
Es gibt durchaus Smartphones mit einem internen Speicher von 256GB und vereinzelt auch sogar 512GB. Das muss doch reichen, oder etwa nicht?
Das war im Generationsunterschied gemeint. Klar, heute macht das nicht mehr viel aus.
 
Zurück
Oben