News Spotify und Deezer: Offline-Musik für die Apple Watch gestartet

DJMadMax schrieb:
"Offline Musik" ist für mich seit 1983, also seit meiner Geburt, kein Problem. Ich wurde ja teilweise schon belächelt, dass ich "in einer solchen Zeit heute" immer noch mit MP3s rumhantiere. Fakt ist aber, dass ich auf jedem (!) mir wichtigen und in meinem Besitz befindlichen Abspielgerät nie Probleme habe... nie!

Wenn man sich mit proprietären Hard- und Softwarelösungen abhängig macht, dann muss man selbstverständlich auch mit den damit verbundenen Problemen leben, die sie mit sich bringen.
Kaufe auch noch CDs, wenn mich Alben sehr interessieren. Aber das Rumhantieren mit MP3s ist meistens doch eher viel umständlicher. Wenn ich mir in Apple Music am PC fürs Auto meine Playlist erweitere, dann ist die im Auto auch sofort auf dem aktuellsten Stand und ich muss nix mehr machen. Also die Zeiten mit MP3s auf einen Stick ziehen und den andauernd hin und her zu wechseln im Auto trauer ich nicht gerade nach.

Wenn ich am Arbeitslatz, am Handy oder sonst wo unterwegs meine Playlist ändere, ist die zu Hause ebenfalls schon aktualisiert und ich muss nix mehr tun, außer die Anlage anzuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DJMadMax schrieb:
"Offline Musik" ist für mich seit 1983, also seit meiner Geburt, kein Problem. Ich wurde ja teilweise schon belächelt, dass ich "in einer solchen Zeit heute" immer noch mit MP3s rumhantiere. Fakt ist aber, dass ich auf jedem (!) mir wichtigen und in meinem Besitz befindlichen Abspielgerät nie Probleme habe... nie!

Wenn man sich mit proprietären Hard- und Softwarelösungen abhängig macht, dann muss man selbstverständlich auch mit den damit verbundenen Problemen leben, die sie mit sich bringen.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch gar nicht, weshalb einige Leute den Nutzen einer eigenen Offline-Musiksammlung nicht verstehen. Meine Musiksammlung begleitet mich seit meiner Teenager-Zeit (gut, einige MP3s wurden mal neue gewandelt, um eine bessere Soundqualität zu haben) und wächst kontinuierlich und ist mehrfach auch als Backup verfügbar.

Immer einen Grundstock an guter Musik in ordentlicher Sortierung (in Winamp natürlich) zu haben, den man im Zweifel einfach auf den MP3-Player, das Handy oder sonstige mobile Geräte/Speicher werfen kann, ist einfach extrem praktisch und zuverlässig. Streaming ist bei mir eigentlich immer nur ein Notnagel.

Iconoclast schrieb:
Kaufe auch noch CDs, wenn mich Alben sehr interessieren. Aber das Rumhantieren mit MP3s ist meistens doch eher viel umständlicher. Wenn ich mir in Apple Music am PC fürs Auto meine Playlist erweitere, dann ist die im Auto auch sofort auf dem aktuellsten Stand und ich muss nix mehr machen. Also die Zeiten mit MP3s auf einen Stick ziehen und den andauernd hin und her zu wechseln im Auto trauer ich nicht gerade nach.

Wenn ich am Arbeitslatz, am Handy oder sonst wo unterwegs meine Playlist ändere, ist die zu Hause ebenfalls schon aktualisiert und ich muss nix mehr tun, außer die Anlage anzuwerfen.
Kann ich mir hin und wieder auch mal praktisch vorstellen (Auto wäre durchaus am realistischsten, aber bei mir ist MP3-CD eh das höchste der Gefühle, was die Anlage da drin kann). Dennoch: Die meiste Zeit will ich gerade solche automatischen Abgleiche nicht, sondern will, dass jedes Endgerät so bleibt, wie ich es eingerichtet habe. Da ich kaum Playlists nutze, sondern eher Alben höre, ist der Aufwand da mal etwas zu sortieren oder zu filtern auch echt gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Iconoclast schrieb:
Kaufe auch noch CDs, wenn mich Alben sehr interessieren.
Ist nicht nur legitim sondern auch deutlich sinnvoller, als auf einen Dienst mit Internet-Anbindung und vollkommen proprietärem Dateiformat zu vertrauen.

Iconoclast schrieb:
Aber das Rumhantieren mit MP3s ist meistens doch eher viel umständlicher. Wenn ich mir in Apple Music am PC fürs Auto meine Playlist erweitere, dann ist die im Auto auch sofort auf dem aktuellsten Stand und ich muss nix mehr machen. Also die Zeiten mit MP3s auf einen Stick ziehen und den andauernd hin und her zu wechseln im Auto trauer ich nicht gerade nach.
Für den einen ist das eine, für den anderen das andere die bessere Wahl. Ich z.B. kann nicht verstehen, wieso Menschen immer wieder mit Playlists arbeiten. Ich habe meine Musik ordentlich nach Genre\Interpret\Album sortiert und was ich hören will, das wähle ich gezielt an oder ich shuffle einfach und skippe mal einen Song per Tastendruck. Ist jetzt nicht so der Dealbreaker ^^

Iconoclast schrieb:
Wenn ich am Arbeitslatz, am Handy oder sonst wo unterwegs meine Playlist ändere, ist die zu Hause ebenfalls schon aktualisiert und ich muss nix mehr tun, außer die Anlage anzuwerfen.
Wenn ich mir einmal die Ordnerstruktur anlege, ist die auch immer gleich - und das funktioniert sogar ohne Fremdsoftware von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
ni_ki01 schrieb:
Bei Apple ist das schon lange möglich, nur nicht mit Spotify. Liegt also eher an denen
Hat Apple aber nicht seither geblockt?
Spotify wollte doch bestimmt die Offline-Funktion einführen?
 
Wird ziemlich sicher an Apple liegen um Apple Music einen Vorteil zu geben. Hat mich auch überrascht dass Apple es jetzt erlaubt.
Bei einigen Garmin Smartwatches sowie den Samsung Tizen Uhren geht offline Spotity schon deutlich länger.
 
Nobody007 schrieb:
Hat Apple aber nicht seither geblockt?
Spotify wollte doch bestimmt die Offline-Funktion einführen?
Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Am Anfang, als die Apple Watch rauskam war es definitiv nicht möglich. Aber ich dachte die Funktion wäre jetzt schon eine ganze Weile frei. Es gab afaik auch schon einen (amerikanischen) Musikdienst der es angeboten hat.
 
DJMadMax schrieb:
Ist nicht nur legitim sondern auch deutlich sinnvoller, als auf einen Dienst mit Internet-Anbindung und vollkommen proprietärem Dateiformat zu vertrauen.


Für den einen ist das eine, für den anderen das andere die bessere Wahl. Ich z.B. kann nicht verstehen, wieso Menschen immer wieder mit Playlists arbeiten. Ich habe meine Musik ordentlich nach Genre\Interpret\Album sortiert und was ich hören will, das wähle ich gezielt an oder ich shuffle einfach und skippe mal einen Song per Tastendruck. Ist jetzt nicht so der Dealbreaker ^^


Wenn ich mir einmal die Ordnerstruktur anlege, ist die auch immer gleich - und das funktioniert sogar ohne Fremdsoftware von Apple.
In Playlists schmeiße ich oft alles durcheinander rein und lasse das im Auto dann mit zufälliger Wiedergabe laufen. Was du machst kostet pro Album bei Apple Music ja auch nur einen Klick. Album seiner Mediathek hinzufügen und fertig. Ist dann automatisch auch alles fein säuberlich aufgelistet nach Interpreten und Album. Genres sind auch möglich.

So wie du das machst, habe ich das vor einigen Jahren auch noch gemacht, alles schön sauber selber sortieren und alles an einem Ort haben. Apple Music macht aber echt haargenau das Gleiche. Nur dass man da wirklich jedes Album mit einem Klick sortiert hat. Dazu die Musikvideos passend zu den Alben bei Bedarf gleich mit dabei, zu absolut jedem Lied sofort den Songtext parat. Im Auto kann man übers Lenkrad haargenau nach Album und Interpret die gewünschten Lieder ansteuern. Dazu bekommst du kostenlos ab Juni glaube ich jedes Album auch alternativ in einem Loseless Format, also ohne Qualitätsverlust wie bei MP3. Hat eigentlich nur noch Vorteile.^^
 
@Iconoclast
Das klingt mit "so habe ich das vor einigen Jahren auch gemacht" etwas als wäre es irgendwie 'rückschrittlich' seine Dateien gut sortiert zu haben. So mit Ordnern und Struktur haben es Apple-User irgendwie nicht, oder? ;)
Die eigentliche Ablage der Dateien ist ja separat zu betrachten von der Musik-Library und Sortierfunktionen, die ein Medienplayer bietet. Nach Genre sortiere ich in den Dateiordner zB gar nicht, da das ja in den Metadaten in Winamp (wahlweise WACUP, wenn man ein dauerhaft aktuell gehaltenes und weiterentwickeltes Winamp möchte) komfortabler geht (und selbst da ist's mir eigentlich egal, da es eh zu 95% Metal/Rock-Zeugs ist – die paar Klassik- und Jazz-Sachen können da frei dazwischen sein). Die Übersichtlichkeit von Winamp ist aus meiner Sicht noch immer unerreicht (siehe hier mal ein beliebiger Screenshot aus dem WACUP-Forum).

Das sind alles Funktionen, die es schon seit gut 10 Jahren in ordentlichen Medienplayern gab (Playlists, Lyrics-Plugin, Tagging... Videos waren allerdings eher ein Gimmick, sowas macht man dann aber auch sowieso in eine Youtube-Playlist). Dass man erneut einen offenen Standard wie FLAC torpediert, der ebenfalls schon seit zig Jahren etabliert ist, nur um proprietären Apple-Lossless nun als "neu" zu verkaufen – sehe ich nicht wirklich als positiv.
Ganz davon abgesehen, dass ich den ganzen Workflow & Design von iTunes / Apple Music (und den ganzen anderen Streamingdienst-Gedöns, die ja irgendwie all das selbe Appleprinzip verwursten ) einfach nichts abgewinnen kann. Alles Form over Function.

Aber im Auto kann ich das wie gesagt durchaus nachvollziehen, dass es bequemer ist mit Streaming und Synchronisation zu arbeiten und ggf. sogar Playlists nutzt, aber wenn ich richtig Musik daheim hören will, sehe ich keine Vorteile von Streaming. Die Software is scheiße, man kriegt nicht jede Musik und am Ende besitzt man die Musik noch nichtmal, obwohl man Geld bezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Wochen nach Ankündigung bei mir (iPhone 12 + AW S6) noch immer nicht möglich 😕
 
hip hop beats and more
 
Zurück
Oben