[Spotify] unterschiedliche Musik auf mehreren Alexa

hasmin

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
235
Moin Leute,

hoffe auf eure Hilfe.

Ich hatte bis heute Amazon Music Unlimited Family und damit war es problemlos möglich, auf unseren verschiedenen Alexas im Haus unterschiedliche Musik abspielen zu lassen (Kind 1, Kind 2 usw).

Bin jezt probehalber mal zu Spotify Premium Family gewechselt. Über die Amazon Alexa-App Spotify als Standard eingestellt. Kind 1 hat ein Hörspiel gestartet. Als Kind 2 ein anderes Hörspiel gestartet hat, ist die Alexa von Kind 1 ausgegangen. Geht das grundsätzlich nicht oder mache ich etwas falsch? Die offzielle Spotify-Support-Seite ist ja alles andere als umfangreich/hilfreich.
 
Da schliesse ich mich auch mal an. Bei mir sind es Google Home die im Einsatz sind. Wäre praktisch.
 
Das macht Amazon mit Absicht, um das eigene Unlimited-Abo deutlich nützlicher zu machen.
Ich befürchte, dass das so gewollt ist und sich nur halbwegs ungrazil umgehen lässt.

Da wir ohnehin noch 2 Spots in unserer Spotify-Family frei hatten, haben wir einfach den 3 verschiedenen Alexa-Geräten im Haus 3 verschiedene Spotify-Accounts zugeordnet... ziemlich dämlich, aber hilft ja nix

Und jepp, dafür braucht man ebenfalls verschiedene Amazon-Accounts, aber auch das ging hier im Haushalt problemlos.
 
Sind Kind 1 und Kind 2 mit ihren eigenen (unterschiedlichen) Accounts an ihrem Alexa angemeldet?
Denn so verstehe ich den folgenden Auszug von der Spotify Supportseite:

Quelle: https://support.spotify.com/de/article/start-or-join-family-plan/

Jedes Mitglied hat sein eigenes Premium Konto und alle behalten ihr eigenes Passwort und ihre gespeicherte Musik. Die Mitglieder des Abos können alle 12 Monate Abo wechseln.

Hinweis: Der*die Abo-Manager*in kann nach dem Abschließen des Abos nicht mehr geändert werden.

Mitglieder einladen oder entfernen

  • Desktop:
    1. Rufe deine Kontoübersicht auf.
    2. Scrolle zu Deine Family Konten verwalten.
    3. Wähle die Option zum Hinzufügen von Mitgliedern.
    4. Hinweis:
    Wenn der*die Manager*in und das Mitglied dasselbe Gerät verwenden, muss sich der*die Abo-Manager*in erst abmelden, bevor der Einladungslink geöffnet werden kann. Das Mitglied muss bei seinem eigenen Konto angemeldet sein, um die Einladung anzunehmen.

Abo beitreten oder verlassen​

Du musst bei deinem eigenen Spotify Konto angemeldet sein und eine Einladung an deine E-Mail-Adresse erhalten haben.
  • Du musst mit dem*der Manager*in des Family Abos zusammenwohnen.
  • Gib dieselbe Adresse wie die des*der Abo-Manager*in ein, wenn du dem Abo beitrittst.
 
Hi Leute. Danke für eure Hilfe. Das ist ja mächtig umständlich. Für jedes Kind einen Amazon-Account, eine E-Mail-Adresse und einen Spotify-Account, wenn ich es richtig verstehe.

Wie habt ihr übrigens die Echo Dots mit einem separaten Amazon-Account verknüpft?

Nachdem ich mich mit meinem Account vom EchoDot abgemeldet habe, musste ich ihn komplett neu einrichten. Diese Neueinrichtung verlief jedoch voll automatisch, ich konnte also ein keiner Stelle eingreifen, sondern der EchoDot wurde sofort wieder mit meinem Account verbunden...

Edit: Ok, ich empfinde das alles als großen Mist. Grundsätzlich funktioniert es wohl so: Man muss die Einrichtung in der Amazon Alexa-App mit dem Konto des Kindes durchführen und dann den Spofity-Skill mit dem Spotify-Konto des Kindes verknüfen. Allerdings werden jetzt in meinem Spofity-Account überhaupt keine weiteren EchDots mehr angezeigt und ich kann die anderen EchoDots auch per Sprachbefehl nicht mehr zu bekommen, Musik abzuspielen. Zudem stellen wir auch die Wecker über die EchoDots ein, dazu müsste ich jetzt immer die Account wechseln oder es gibt eine mir unbekannte Funktion, um alle "Familien"-EchoDots wieder zusammenzuführen.

Summa summarum: Alles viel zu umständlich. Ich kündige und wechsle wieder zu Amazon.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig, dass man mit mehren alexas und premium spotify nicht unterschiedliche musik gleichzeitig hören kann? wie dumm ist das?
 
Spotify erlaubt halt nur einen Gleichzeitigen Stream, das war auch noch nie anders.

Ich kenne ebenfalls nur den Workaround über Alexa Profile, wo dann unterschiedliche Spotify Accounts verlinkt sind.
 
Zurück
Oben