• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spotify verursacht ingame extrem hohe Ping ?

SGT-Banana DE

Ensign
Hallo Leute,
Immer wenn ich zocke höre ich nebenbei mit Soptify Premium Musik.
Jedoch bekomme ich nach 2-5 min eine Ping zwischen 100-500 nach ca. 30 Sek stabilisiert sich es wieder und ich kann mir einer 20er Ping weiter spielen.
In Battlefield werde ich mit so einer hohen Ping immer von Servern gekick (To high Ping).
Alle Spotify Playlists sind im "Offline verfügbar" Modus womit Spotify nicht mal was aus dem Internet ziehen müsste.

Ich habe eine 32 000er DSL Leitung bei Kabel Deutschland.

ALSO: Kennt ihr vielleicht eine Lösung ?

Spotify zieht nichts. Es lädt. Als Premium User sollte es in den Möglichkeiten geben, den Upload zu begrenzen.

Spotify lädt wie wild hoch. Es funktioniert im Grunde wie ein P2P-Netzwerk. Es gibt einige wenige Server, die den Content einspeisen, danach stellt jeder zusätzliche User zusätzlich seinen Upload zur Verfügung. So spart sich Spotify einiges an Kosten für die Server und bekommt durch die User "kostenlos" zusätzliche Uploadkapazitäten.

Lösung ist, entweder via Firewall oder mit Programmen wie Netlimiter den Upload von Spotify zu beschränken.

Im Offline Modus macht es das nicht mehr. Ist aber generell ziemlich nervig, ja.

Ja, Ich habe es per Firewall blockiere jetzt habe ich das Problem nicht mehr :-) Danke

Hab' ADSL 16k, aber das von dir beschriebene Problem hab' ich nur wenn Spotify wirklich was streamed.
Wenn ich eine offline gespeicherte Playlist höre, ist mein Ping vollkommen normal.
Seltsam, dass es bei dir auch bei offline Playlists Probleme gibt. Besondere Einstellungen hab ich jetzt nicht gemacht. Sind deine Playlists evtl. öffentlich?
Kann mir vorstellen, dass, wenn jemand deine öffentlichen Playlists hört (auch wenn die bei dir offline abgelegt ist), das bei dir Traffic verursacht.

Getestet hab ich's mit World Of Tanks und BF 4.
Bei WoT ist's sogar richtig extrem. Da geht der Ping teilweise auf über 800 ms.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben