Spotify: youtube-like Videos deaktivieren / kindertauglich machen

@Düse1980 @held-der-arbeit @BPdaFlaff Wenn es um primär um Hörspiele geht, kann ich euch Tigertones empfehlen - gibt es auch als App Only, man benötigt nicht zwingend die Tiger Box - meine beiden Kids 6 & 8 Jahre lieben die Box und es gibt gefühlt alles an Hörspielen - man kann als Elternteil die Hörspiele auf bestimmte Dinge und altersgerecht begrenzen, sodass die Kids nicht erschlagen werden vom Angebot ;)
 
Hallo ehrenwerte Mit-Eltern,

Habt ihr euer Problem noch im Bezug auf die Spotify Video Podcasts und das die Kids es ausnutzen dass man Spotify eben nicht an die Handyzeit bindet. Ich habe heute eine Lösung gefunden.

Ich wollte zunächst nen pihole anschaffen um eine Lösung zu schaffen doch dann bin ich darüber gestolpert dass meine Fritzbox schon ausreicht.

Grundlegend geht es darum dass man die folgende Domain sperrt in seinem Netzwerk:
video-akpcw-cdn-spotify-com.akamaized.net

Damit sperrt man sämtlichen Video content von Spotify außer den canvas und Werbung.

Die Video Podcasts werde damit einfach nicht mehr geladen. Alles was nur Ton hat läuft ganz normal, also so wie es soll. Ich habe mir eine Liste erstellt in welche die Smartphones der Kids kommen und fertig. Morgen wird das Geschrei groß werden. Das wird ein Spass.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Hallo zusammen,

ich stand gerade vor dem selben Problem. Mein Sohn hat gerade entdeckt dass er die Youtube Zeitbegränzung mit Videos bei Spotify umgehen kann... Die Domain Sperre hatte bei mir allerdings nur auf dem PC funktioniert. Im Handy wurde eine andere Domain angefragt:

video-fa.scdn.co
Ich sperre jetzt also diese und
video-akpcw-cdn-spotify-com.akamaized.net

Zunächst scheint es zu funktionieren. Ich bin gespannt wie lange :-)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstereye
Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem, was sich wie ich befürchte aber über meine FritzBox Cable 6660 nicht so lösen lässt. Wenn ich video-akpcw-cdn-spotify-com.akamaized.net in die Liste der gesperrten Internetseiten hinzufüge, greift die Spotify App unter Ubuntu trotzdem weiterhin fleißig auf die Videos zu. Lediglich der Zugriff über den Browser ist gesperrt, da sehe ich eine Meldung der FritzBox.

Ich wollte weiterhin per DNS-Einstellung video-akpcw-cdn-spotify-com.akamaized.net nicht an einen DNS-Server weiterleiten sondern nach sagen wir 0.0.0.0 umleiten, aber auch das kann meine FritzBox offenbar nicht. Ich hoffe, ich benutze das Gerät nur falsch, sonst wäre ich von so einem 200 Euro Teil sehr enttäuscht.

Eine andere Idee ist, vielleicht ist das für Andere hier interessant, zumindest unter Linux eine Open Source Software auszuprobieren, weil die vielleicht die Videos gar nicht darstellt. Wenn gewünscht, probiere ich das aus und melde mich hier nochmal.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn hier ein Crack mir sagen könnte, dass ich meinen Router nur nicht richtig benutzen kann und mir den richtigen Weg zeigt.

lg Kleinbauer und guten Rutsch!
 
Hi Kleinbauer,

wie ich schon geschrieben hatte, musste ich noch die Domain
video-fa.scdn.co
sperren damit es auch in der App (Android gesperrt ist.
Bin gespannt ob das bei dir auch funktioniert.

Grüße und einen guten Rutsch
 
Ich nutze folgende Box

https://eu.jooki.com/

Die NFC Avatare werden mit der Spotify Playlist verknüpft. Kein Display
Das Gerät hat einen internen Speicher und frisst MP3 Dateien für den Offline Betrieb falls mal kein Wlan da ist
 
Moin zusammen und frohes Neues!

@bjornson
Danke für deinen Tipp, das hat geklappt. Deinen Post zuvor habe ich gelesen, aber als nur für Android-Smartphones wichtig einsortiert. Dennoch funktioniert das jetzt mit dem Spotify-Client aus den Ubuntu 23.10. Paketquellen. Die das Audio der Podcasts werden jetzt zwar auch nicht mehr abgespült, aber das ist Tochter Nr. 1 egal - das war ja eh nur wegen der Videos interessant.

@konkretor
Danke für deinen Tipp. Töchter 1 und 2 haben einen alten Büro-PC bekommen den ich kindersicher gemacht habe.

LG Kleinbauer
 
bjornson schrieb:
Hi Kleinbauer,

wie ich schon geschrieben hatte, musste ich noch die Domain
video-fa.scdn.co
sperren damit es auch in der App (Android gesperrt ist.
Bin gespannt ob das bei dir auch funktioniert.

Grüße und einen guten Rutsch
Hi, habe jetzt beide Domains unter Liste eingetragen, ein Profil erstellt und das iPad von meinem Sohn dem Profil zugeordnet. Allerdings ist immer noch der Zugriff möglich. Andere Adresse für iOS App von Spotify?
 
@bjornson funktioniert!
Habs im pihole in die blacklist eingetragen...
Da man in android keinen dns server eintragen kann (zumindest ich auf anhieb am handy vom sohnemann nichts gefunden) ists nun für alle im netz gesperrt. Aber das stört eh nicht. Wer will schon youtubw über spotify gucken. Ich kann, wenn ich will, auch youtube über youtube gucken. New Blödsinnigere idee sein Geschäftsmodell weiter zu wntwickeln ist mir selten untergekommen. Nun ja.

Danke jedendalls für die urls
 
Hallo

FInde es auch echt mühsaem, dass man die Videofunktion nicht deaktivieren kann.
Habe letzte Woche grad bemerk, dass in einzelnen Playlists sogar Porno-Videos angezeigt werden, die nicht mal mit der Inhaltssperre ("E") blockiert werden können, da Spotify diese nicht etikettiert. Weiss nicht, wass wir noch tun können, damit Spotify noch nutzbar bleibt.
Ich werde es mit der Domainsperrung versuchen, aber unser 14 Jähriger Sohn wird wohl schnell merken, dass er sich die Videos auch "draussen" anschauen kann. Echt zum Kotzen,d ass Spotify das so handhabt.
 
Hallo zusammen,

ich bin leider mit dem selben Problem „geplagt“ :)
Letztlich wird eine solche Lösung wohl immer ein Katz und Maus Spiel zwischen Eltern und Kindern sein.
Prinzipiell ist es aber bedauerlich das es seitens Spotify keine Möglichkeit gibt, Videomaterial auszuschließen.

Ich habe jetzt auch die beiden Adressen in die Sperrliste der Fritzbox aufgenommen.
Aber nun mein Problem:
Am Ipad war ich damit erfolgreich - aber an den Iphones kann unser Sohn trotzdem noch Videopodcasts schauen, obwohl ich diese auch dem Zugangsprofil zugeordnet habe.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank schon mal
 
Zurück
Oben