Sprach-Training (lockerer und selbstbewusster sprechen)?

Nightmare85

Captain
Hallo,

immer wieder muss ich bei mir feststellen, dass mir beim Sprechen öfter mal die Luft fehlt
und ich die letzten Worte eher auspressen muss.
Das wirkt dann immer sehr angespannt und unsicher.
Aus diesem Grund möchte ich das gezielt trainieren, um einfach besser rüberzukommen.
(Es gibt Momente, wo ich mich dadurch selbst viel zu unselbstbewusst (gibt's das Wort?) vorkomme.)

Logopädie wäre meines Erachtens nach nicht das richtige, da ich ja keine echten Sprachfehler habe.
Stottern ist ebenfalls nicht vorhanden (vllt. mal in einer Ausnahmesituation.)

Ansich rede ich ganz normal aber auch bei Sätzen wie z.B:
"Also ich bin der Meinung, dass man nicht zu spät Sport treiben sollte."
komme ich teils an meine Grenzen, also viel länger dürfte der Satz nicht sein.
(Nicht immer, aber zu oft.)

Ich bin mir auch sicher, dass bei mir oft eine gewisse Schüchternheit rauszuhören ist.
Wenn ich z.B. in einem Laden eine fremde Mitarbeiterin anspreche und einfach nur "Hi" sage,
bin ich irgendwie unzufrieden mit der Art und Weise.
Ich wäre da gern viel lockerer und mein Blick ist in der Situation mit Sicherheit auch nicht gerade cool.
(Mag sein, dass es nicht extrem verspannt rüberkommt, aber man merkt ja selbst, wie man ist.)

Immer wieder bewundere ich Entertainer wie z.B. Stefan Raab, Matze Knop und viele weitere.
Ich habe nicht vor, so zu werden (wenn ich es könnte, klar, aber halte ich für unrealistisch.)
Aber mal ganz locker und lässig "Hi" zu sagen, egal ob es ein 60-Jähriger ausm Fitnessstudio,
ein 17-Jähriger aufm Fußballplatz oder eine 25-Jährige beim Friseur ist, wäre schon mal was!
Und halt auch mal locker paar Sätze sprechen ohne dass mir die Luft wegbleibt.
Eine angemessene Lautstärke ist mir auch wichtig, also nicht einfach was in den Bart gemurmelt,
aber auch nicht aufdringlich/anschreiend.

Vielleicht hat da jemand ein paar Ratschläge.
Man kann ja schließlich vieles trainieren.
In meinem Fall ist es denke ich nicht nur ein psychisches Problem sondern auch ein physisches.
(Möglicherweise Verspannung/Blockaden.)

Es ist jetzt auch schwierig zu beschreiben, wie das alles genau klingt und wirkt.
(Da müsste sich jemand mit mir unterhalten, um das genauer einschätzen zu können.)
Zum Teil variiert es ja auch.
Ich habe aber auch selber schon gewisse Fortschritte feststellen können, wie z.B. mehr Wert auf Augenkontakt legen,
Kopf oben lassen, auch mal mit einem lockeren Spruch antworten etc.

Ich hab zwar viele Kollegen in meinem Job, aber es gibt nicht so viel Gespräche zwischen uns.
(Bin da leicht abgeschirmt, was aber auch an meiner Tätigkeit liegt.)

Danke für jede Hilfe!

Grüße

Du beschreibst ein Problem, das sich mit Artikulation und Atemtechnik beschäftigt. Das ist Kerngebiet der Logopädie. Logopäden setzen sich professionell mit Sprachfehler auseinander, gerade weil sie sich genau im Bereich Atikulation, Atem, Tonbildung und Sprachrythmus umfangreich Wissen angeeignet haben. Leute mit Sprachfehler sind auch nicht die einzigen Menschen, die zum Logopäden gehen. Insofern mach dir keine Sorgen, sondern probier das ruhig mal aus.

Falls du keine Angst vor Fachbüchern (mit Praxisanteil) hast oder das erstmal für dich allein durchdenken möchtest, könnte ich dir "Die persönliche Stimme entwickeln" von Kristin Linklater empfehlen. Findest du evtl sogar online.

Viel Erfolg!

Zurück
Oben