Spritgeld/Fahrtkosten, wieviel ist angemessen

Bogeyman

Banned
Hallo ein Kollege von mir hat gefragt ob ich mit ihm demnächst mitkommen möchte sie möchten in eie Disco die etwas weiter außerhalb liegt, 50km. Insgesamt also 100km Strecke, seine Freundin fährt und er meinte er nimmt von jedem 10euro Fahrtgeld.

Find ich etwas sehr viel für 100km, wenn ich das mal mit Mitfahrgelegenheit vergleiche, was meint ihr?

Meine Meinung ist eher die er versucht das Auto voll zu bekommen, 3 Personen hinten um dann dadurch den Abend für sich und seine Freundin zu finanzieren.

Habe ihm auch mal gesagt dass ich auch fahren kann, war er net so begeistert von dem Vorschlag jetzt:D

Aber mal unabhängig davon und rein objektiv betrachtet: Ist 10euro für 100km angemessen oder zuviel?

Letztens ist er nach Frankfurt und hat mich auch gefragt, da meinte er 25euro von jedem. Gesamtstrecke lag hier bei 560km, also hin und rückfahrt. Da komm ich grad mal auf 4,50eus pro 100km und jetzt das doppelte?

3x 10 = 30€.

Für 30 € kann man aktuell ca 24 Liter Tanken. Das reicht bei einem Verbrauch von 8 Liter/100Km für 300 KM Strecke.

Finde ich schon etwas viel.
5€ von jedem fände ich angemessen. Schließlich will der Fahrer ja auch da hin fahren, selbst bei 5€ von jedem kommt er Gratis ans Ziel und wieder zurück und macht noch etwas gewinn. Das muss doch reichen...

Jo er will auch dahin. Fände 5euro auch okay, aber 10 kommt mir etwas hoch vor sodass er versucht auch andere Dinge damit zu finanzieren

Nur Spritgeld rechnet man bei sowas in der Regel nicht, da das Fahrzeug ja noch weitere Kosten je Kilometer verursacht. Ich nehme normalerweise um die 5€/100km von jedem.
In der Steuererklärung könntest du eine einmalige Fahrt zur Arbeit von 50km mit 15€ geltend machen. Das soll alle verursachten Kosten abdecken. Wenn also fünf Leute im Auto sitzen, wären das eher 3€ für jeden.

10€ ist entschieden zu viel!

Pauschale 30ct/km x 100km = 30€ / 3 Personen = 10€ pro Person.
Die Rechnung paßt doch, vor allem wenn es ein Wagen der gehobeneren Klasse ist.

Biete die Fahrt für 21-24€ (7-8€ pro Person), mit dir als Fahrer an.
Entweder hält er dagegen, oder du fährst und kommst nach deiner Rechnung auch noch relativ gut weg.

Naja aber mal angenommen 10euro wären grade so kostendeckend. Dann sind wir zusammen 5 Personen und nicht 3, sprich es wären 50euro die da zusammen kommen.

@phil: Eigentlich ist es ganz einfach. Ich komm sowieso aus dem Nachbarort, sprich ich müsste mit dem Auto so oder so erstmal zu ihm fahren, da könnt ich dann auch direkt selbst als Fahrer fungieren, trinken tue ich eh selten.

Ich muss ihm eigentlich nur die selben Konditionen anbieten, also für 10euro bei mir mitzufahren. Wenn er nicht will dann gehe ich davon aus dass er genau weiß dass er den Preis als zu hoch angesetzt hat. Wäre der Preis fair, wäre er ja ebenso bereit diesen zu bezahlen.

Und wieso sollen die 3 Mitfahrer die anderen 2 dann noch mitfinanzieren?

Du musst die 30euro durch 5 teilen. Dann biste bei 6 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann man ja fast mit dem Taxi fahren.
Dort bezahlt man die Fahrt und nicht jeder was auf der Uhr steht.
Angemessener Fixpreis für 100km / Anzahl der Personen im Auto.

phil. schrieb:

Bei der Berechnung (und bei der Steuer) wird aber nur ein Weg betrachtet. Der Rückweg ist da schon mit drin!
Und wie Bogeyman schrieb: Die Mtfahrer sind nicht dazu da, dass der Fahrer und dessen Begleitung für umme unterwegs sind.

30ct/km ist die übliche Kilometerpauschale bei der Einkommensteuererklärung. 8o
Abrechnen darf man jeden gefahrenen Kilometer, also Hin- und Rückweg.
Logisch, daß man diese hier nicht ansetzen kann.

Ein wirklicher Freund würde da kein Geld nehmen, das wäre angemessen.
Und umgekehrt, falls dieser Freund tatsächlich (!) dies nötig hat, wovon ich nicht ausgehe, da ihr zu einer Disco fährt, dann würde ein wahrer Freund wegen den läppischen 10 € kein Drama draus machen. Es sei denn, du bist selbst ein armer Schlucker, dann weiß ich nicht, was du in einer Disco zu suchen hast...

So oder so, weder sein Angebot, noch deine Reaktion ist angemessen.

Nun ja ist schon viel. Wir machen das immer so das wir den Spritverbrauch ausrechnen und dann durch alle. Wir nehmen auch keine Rücksicht auf Verschleiß oder so. Dafür ist jeder mal dran mit fahren.

Wie ist schon viel? Was wäre angemessen gewesen? 5 €? Machen dich die gesparten 5 € reich oder bemerkbar in deiner Brieftasche? Zur Disco gehen wollen und wegen 5 € sich ärgern...

Klar, wenn man jedes Wochenende das machen würde, kann ich das verstehen. Nur ich habe es so verstanden, dass das einmalig ist.
Hallo ein Kollege von mir hat gefragt ob ich mit ihm demnächst mitkommen möchte

Wie geizig man sein kann...

Hat nichts mit geiz zu tun, ich seh es nur nicht ein dass er die Kosten so legt dass er am Ende den Abend mit +/-0 nach Hause geht und die Mitfahrer ihm und seiner Freundin den ganzen Abend finanzieren.

Ein wirklicher Freund würde da kein Geld nehmen, das wäre angemessen.
Für dich ist das vielleicht so, muss aber net für jeden gelten. Habe kein Problem damit Freunden unkosten zu erstatten oder meinen Anteil zu bezahlen bei etwas. Nur gehts um faire Preise. Selbst wenn der Kollege nen armer Schlucker wäre so wäre es net okay wenn er seinen alten PC völlig überteuert an den Unwissenden verkauft.

Geld ist weder bei ihm noch bei mir das Problem. Die Mehrheit findet aber wohl hier eher 5eus angemessen und 10 zuviel

Eine andere Fahrt von ihm wie oben geschrieben da wollte er ja umgerechnet 4,50 pro 100km. Seh jetzt keinen trifftigen Grund wieso er auf einmal doppelt soviel haben möchte pro 100km.

Zur Disco gehen wollen und wegen 5 € sich ärgern...
Dann lass dich gerne abzocken von "Freunden" wenn du es so siehst.

Freundschaft heißt für mich nicht dass der eine die Kosten so festlegt dass er da noch heimlich Gewinn rausschlagen kann.

Ist in meinen Augen so als ob sammelt man Geld ein kauft für alle was ein und verschweigt dass 10euro über geblieben sind und in dem Fall sogar dass man das von vornerein mit einkalkuliert hat.

Werd ihm sagen dass mir die 10euro zuviel sind und ich so oder so selber fahren muss zumindest zu ihm, da kann ich auch die ganze Strecke fahren und nehme 10euro von ihm und seiner Freundin dann.

Wenn der Preis fair wäre dürfte er kein Problem damit haben den gleichen Preis zu zahlen;)

Denke was phil sagt von wegen 30cent pro km ist ein grober Anhaltspunkt für die tatsächlichen kosten.

Wenn ich davon ausgehe hat mein Freund die Kosten so gelegt dass er und seine Freundin effektiv nichts zahlen müssten.

Zur Disco gehen wollen und wegen 5 € sich ärgern...
Ich ärgere mich gar nicht. Ich hab auch kein Problem wenn er umbedingt 10euro haben will und selber fahren will alleine mit meinem Auto hinterherzufahren. Geht einfach ums Prinzip. Kann er sich dann ja aussuchen ob er die 5euro nimmt von mir oder eben nicht und ich selber fahre. Über was soll ich mich da denn groß ärgern;)

Er ist halt BWLer

Zuletzt bearbeitet:
sbj schrieb:
Wie ist schon viel? Was wäre angemessen gewesen? 5 €? Machen dich die gesparten 5 € reich oder bemerkbar in deiner Brieftasche? Zur Disco gehen wollen und wegen 5 € sich ärgern...

Klar, wenn man jedes Wochenende das machen würde, kann ich das verstehen. Nur ich habe es so verstanden, dass das einmalig ist.

Wie geizig man sein kann...
Naja ich finde, es geht in so nem Fall nicht um die Kohle, sondern um die Art. "Ja wir gehen am WE geil feiern, wenn ihr auch mit wollt, kost das aber....". Sowas sagt kein Freund.
Wenn ich zB zum Fußball fahre und nen Freund noch frage, ob er Bock hat, dann würde ich mich freuen, weil er mitkommt und nie und nimmer Geld verlangen, obwohl er ja auch Spaß bei hat. Wenn er mir danach Geld geben will oder mir beim Spiel Bierchen ausgibt, dann ist das was anderes, weil freiwillig. Andersrum, wäre es für mich auch selbstverständlich, dass ich dem Kollegen Geld oder n Bierchen ausgebe. UND es bedarf dabei auch keinerlei Rechtfertigung a la "das nächste Mal fahr ich...." blabla, jeder weiß, dass sich jeder auf seine Weise mit ein bringt.
Ganz ehrlich, wenn ein Freund mir so kommen würde, wäre es das letzte mal, dass ich mit ihm unterwegs war. Freundschaft ist für mich ein ständiges geben und nehmen, auf freiwilliger Basis. Sonst kann ich mir auch ne Nutte die nehmen.

Ein_Nutzer: Naja ich seh das nicht so eng. Sofern faire und angemessene Preise verlangt werden finde ich das vollkommen okay. Ne Freundschaft bedeutet für mich nicht dass immer alles gratis sein muss.

Es kommt bei mir aber auf die Leute drauf an: Bei manchen helfe ich gratis anderen sage ich von vornerein was ich dafür haben will. Kommt immer auf das Gegenüber drauf an. Wenn er alles bezahlt haben will (was ich soweit okay finde) lass ich es mir aber auch bezahlen im umgekehrten Fall. Nen Kumpel der mir unentgeldlich oft hilft da helf ich natürlich unendgeltlich ebenso.

Passe mich den Leuten da an.

Zuletzt bearbeitet:
Er fährt sowieso hin, also werden die Mehrkosten allein aufgrund des "Zusatzgewichtes"/Umweg um Person Xy abzuholen(?) entstehen.
Da sind wir wohl im Cent Bereich für die ganze Fahrt...

Was anderes ist es, wenn man sich zusammenhockt und plant, dass alle weggehen und einen Fahrer auserwählt, sodass ihm dann auch tatsächliche (Mehr-)Kosten entstehen.
Diese gibts es in diesem Fall nach meinem Verständnis(siehe oben) "nicht".

Naja ich finde, es geht in so nem Fall nicht um die Kohle, sondern um die Art. "Ja wir gehen am WE geil feiern, wenn ihr auch mit wollt, kost das aber....". Sowas sagt kein Freund.
Das kann man so pauchal nicht sagen, muss jeder mit sich selbst ausmachen was geht und was nicht. Außerdem gehts darum hier nicht. Es geht nicht um das ob, sondern einfach nur was angemessen ist und was nicht.
10euro ist zuviel. Einmal ist es generell zuviel, und zum anderen ist es auch zuviel unter dem Gesichtspunkt dass man befreundet ist.

Bei Mitfahrgelegenheit nehme ich soviel wie ich kriegen kann, bzw wieviel die Leute bereit sind zu zahlen. Wenn ich dadurch für umme unterwegs bin selber, warum nicht? Ist doch okay.

Unterschied bei Freunden ist aber das ICH da nicht denke kommerziell denke, sprich wie kann ich den "Gewinn" maximieren, was kann ich maximal verlangen sondern dass ich von anfang an nur das haben möchte was es kostet, sogar WENN ich mehr nehmen könnte und sie immer noch das zahlen würden.

Hier geht es darum was ist fair und wieviel ist angemessen. 10euro ist zuviel hier.
Obendrein ist der Kumpel ja kein Unternehmen. Wenn mans genau nimmt richtet sich der Preis ja auch danach wieviele Leute mitfahren.

Er fährt sowieso hin, also werden die Mehrkosten allein aufgrund des "Zusatzgewichtes"/Umweg um Person Xy abzuholen(?) entstehen.
Da sind wir wohl im Cent Bereich für die ganze Fahrt...
Das ist der Punkt. Sagen wir mal die Fahrt würde 30euro kosten, unabhängig wieviele Personen mitfahren. Sind se nur zu dritt okay dann wäre 10euro okay. Aber wenn noch 2 weitere mitfahren, also insgesamt 5 Personen macht der Fahrer da ja noch Gewinn, das kanns nicht sein, vorallem nicht weils nicht abgesprochen ist, der "Freund" macht die Preise ja so und hofft still und heimlich dass für ihn da noch was bei rausspringt.

mMn deutlich zu viel.

bei einer realistischen Rechnung (nur Spritverbrauch) komme ich auf max 2,50€ pro person.

Ich würde ihm nicht mehr als 5€ bieten.
Da kann er sich dann entscheiden 5€ zu kriegen oder halt nicht.

Bei mir wird sich nur an den reinen Spritkosten beteiligt und das auch nur ab ~100km.
Das sollte bei Freunden ein geben und nehmen sein, wenn sich heraus stellt das das ganze immer zu Lasten eines einzelnen geht würde ich die Leute aus meinem Freundeskreis entfernen.

Da muss auch nicht diskutiert werden...wenn man im Besitz eines Führerschein ist sollte man genug geistige Reife und moralischen Anstand haben das ganze vernünftig zu regeln ohne Leute zu bescheißen.