Naja, mMn wäre ne "Dienstleistung", wenn er(der Freund) sonst NICHT dahingefahren wäre.
Das ist ne andere Sache: Mal angenommen nen Kumpel bringt dich weg, Entfernung 100km. Da wären 5euro bei weitem zuwenig, immerhin wäre er eh nicht gefahren sonst und obendrein muss er ja auch wieder die 100km zurück dann. Dann finde ich es fairer ich zahlen ihm die kompletten Kosten, er hat mir dann ja immer noch seine "Zeit" geschenkt.
Hier ist es ja so dass der Kollege auch selber dahin will, wieso die Kosten dann nicht teilen. Wenn du nen 2für1 Gutschein im Restaurant hast, findest es da auch angemessen der eine bezahlt den vollen Preis und der andere nichts? ODER wäre es fairer wenn jeder 50% spart? Genauso ist das hier doch auch, der "Freund" hat bei seinen Unkosten die er haben will sich und seine Freundin eben komplett rausgerechnet UND das ganze auch nicht erwähnt. Ich finde das nicht nur geizig sondern schlicht weg dreißt einfach "Freunden" an solches überteuertes "Angebot" zu machen.
Ich hatte auch mal einen "Freund" dem habe ich dann geholfen bei seinem Fernseher. Haben über Kleinanzeigen einen gekauft, son dicken RöhrenTV noch damals, und den dann abgeholt, sau schwer das Ding und sind letztendlich mit allem drum und dran fast 3h bei drauf gegangen. Ich habe ihm gratis geholfen, war für mich ne Selbstverständlichkeit. Allerdings hatte er es dann nich passend mit dem Geld beim Verkäufer so dass ich ihm Geld gewechselt habe, hat aber auch net 100prozent gepasst, ich hatte nacher noch wahnsinnige 2euro zuviel. Als er dann darauf extrem pingelig reagierte und er die 2 euro umbedingt noch am selben Abend wieder haben wollte, ich ihm umsonst geholfen habe und er selbst als wir dann ne Pizza geholt haben es nichtmal für nötig hielt mich einzuladen, ja ab da wars dann auch das letzte mal dass ich da größere Gefallen für ihn tue, und auch bei Geld bin ich ab da an extrem genau gewesen, genauso wie er.
Denke es kommt letztendlich immer auf das Verhältnis an. Habe auch solche und solche Freunde, die einen würde man einfach so mal mitnehmen gratis, andere aber wiederum nicht, vorallem wenn ich merke eine Person ist geizig, dann gibt es von mir auch nichts kostenlos mehr. Stören tut mich das nicht umbedingt auch zum Streit kommt es da eigentlich nicht denn der andere weiß ja auch er kann sich schlecht über was beschweren, wenn er genauso ist.