Spulenfiepen RTX 2080 Ti

speedy55

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.522
Hallo,

ich möchte mich kurz erkundigen, ob eure RTX 2080 Ti Karten auch Fiepen?
Da die MSI Trio Ti kurzzeitig verfügbar war, habe ich zugeschlagen.
Nach dem Einbau kam dann die Ernüchterung, dass diese aus einem geschlossenen gedämmten Case fiept und zirpt.

*edit: normale Spiele wie u.a. Shadow of the Tomb Raider, Hitman 2, Battlefield V, werden gespielt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Duke im offenen Aufbau und sitze 1,5m daneben ... kein Fiepen
 
Spulenfiepen kann bei jeder Karte auftauchen und ist also gar nichts ungewöhnliches.
Wenns dich zu sehr stört, schick die Karte doch einfach wieder zurück bei dem Preis.
 
Spulenfiepen ist kein Qualitätsmängel kann aber auch mit am NT liegen
 
Und nein ... es liegt mal wieder nicht am Netzteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman und olligo
Welches Netzteil hast du verbaut speedy??
Alternativ kannst du die Spulen auch mit Wärmeleitpaste bedecken (eine Paste die natürlich nicht leitfähig ist) um das Problem selbst zu lösen.
 
Seasonic Prime Fanless 600W ... ein Kabel hängt am 6+8 Pin und das andere Kabel am 8 Pin Stecker der Grakar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Hast du noch ne ARCTIC MX4 bei dir zu Hause?
Falls, ja versuch mal die Spulen damit bedecken.
 
Leichtes fiep ist mMn normal.
Aber das aus einem geschlossenem Gehäuse zu hören was auch noch gedämmt ist, würde mich zum Widerruf veranlassen
 
Da bekommt man doch das reine :grr::kotz:.
Erst bekommt man die Ti's nicht ran und muss ewig warten.
Wenn eine Charge bei den Händlern da ist, dann sind diese innerhalb von Minuten ausverkauft.
 
Bei mir fiept nichts, da waren alle Karten die ich vorher hatte deutlich schlimmer. Sei es GTX980, 1080 oder 1080Ti. Erst ab vierstelligen fps-bereichen geht es sehr leise damit los.
 
Habe auch schon öfter von Leuten gehört, die so ein Problem erst nach mehreren Monaten bekommen haben, ist natürlich immer etwas ärgerlich.
Ich würde ein Spulenfiepen bei meinen In-Ear Kopfhörern wohlmöglich gar nicht mal mitkriegen :p
 
Ich habe bei meiner GTX 1080 auch lastabhängiges Spulenfiepen und habe folgende Maßnahmen im Versandzulauf:
1)
Single PCIe Kabel
2)Seasonic Prime Gold 550W (Kondensatoren am PCIe Versorger\mein aktuelles 450Watt am Limit daher vl. die Geräusche)
3)Undervolting
4)BeQuiet Schalldämmatten anbringen (wo kein Plexiglas) um Ton nach oben etc zu minimieren.

Punkt 3 habe ich gestern gemacht und siehe da es ist weg und habe noch immer sehr viel Leistung (BF5 @WQHD\Ultra @75Hz\FPS fixiert).
Bin mit 0,8V auf 1600MHz und teste 0,9V @Max noch.

Würde ich dir auch anraten (MSI Afterburner, zuerst im Menü freschalten und dann mit STRG+F Kurve öffnen).
Weiteres Power Limiter festlegen (z.b 80%).
Diese Flaggschiffkarten haben deutlich mehr Leistung als man nutzen kann und die letzten 200-300MHz Takraten brauchten ein deutliches Stück mehr Spannung angelegt und bringt eh nur 10% oder so.

Das Spulenfiepen scheint sehr verbreitet zu sein (bei AMD noch ärger) und vor allem ab GTX 970 aufwärts.
...da haben manche schon 4 verschiedene Karten bestellt und alle die ich besichtigt haben (Gebrauchtkauf) auch.

Greetz
 
Meine 1080ti fe höre ich unter Last nur fiepen wenn das Gehäuse offen ist und ich unter den Schreibtisch krabbel
2ghz@0,962volt
 
Weil jedes Spulenfieben auf das Netzteil geschoben wird.
Inzwischen kann ich mit Gewissheit sagen, dass es zu 90% nicht am Netzteil liegt!
Komisch nur, dass bei den ganzen gelesenen Threads und auch bei mir selber (über Jahre hinweg) nach einem Wechsel das Fiepen und Rasseln immer noch da ist.

Ich habe es u.a. mit der Asus Maximus Serie durch: Hero, Apex und Formula.
Alle Boards haben perverses Spulefiepen, obwohl mehere Netzteil durchprobiert wurden. Die Boards wurde auch mehrfach getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen kann auch vom Mobo kommen, NT oder Graka sind nicht die einzigen.

Zotac 2080TI AMP! im Einsatz und kein Spulenfiepen bisher wahrgenommen.
 
Es kommt definitiv von der Grafikkarte!
Testweise war die normale 2080 Trio drin, die kein Ton von sich gibt.
 
Zurück
Oben