Spulenfiepen seit Tag 1 mit der MSI GTX980 4GB

trottelsau

Cadet 1st Year
Hallo an das Forum, : )

ich habe mir vor knapp einen Monat die GTX980 von MSI über Alternate gekauft und habe seit dem sehr lautes Spulenfiepen, welches ich selbst beim Spielen mit Kopfhörer wahrnehme!

Ich habe unteranderem aber auch einen neuen Prozessorlüfter verbaut, bei dem ich das Mainboard abnehmen musste und habe daher Angst, irgendwas falsch gesteckt zu haben, sodass die Probleme daher kommen.

Darüber hinaus hatte mein Netzteil auch nicht den passenden Stecker für die Graka, wodurch ich den mitgelieferten Adapter zwischen Netzteil und Graka ansetzen musste.

Hier noch zwei Videos vom Problem:
Video 1: Hier wird von Tom Clancy's The Division auf den Desktop hin und her getapt.
https://www.youtube.com/watch?v=06TrGcNjX7E

Video 2: Hier wird von Tom Clancy's The Division auf The Witcher 3 hin und her getabt.
https://www.youtube.com/watch?v=pHW9Pa-X91g&feature=youtu.be

Im ersten Video hört man auch laute Klappergeräusche, wenn ich vom Spiel aus auf den Desktop switche, das kann doch auch nicht normal sein oder? Das Klappergeräusch lässt dann irgendwann nach 20 Sekunden ca. nach.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ob ich die Graka aufjedenfall einschicken soll, weil sie sonst in nächster Zeit eh eingeht oder ob es ein standardisiertes Problem/Krankheit dieser GTX900er Serie ist und ich damit Leben sollte, da ich eh kein Anspruch auf Ersatz habe.

MFG

Edit: Achso und es ist auch völlig egal, ob ich die FPS manuell begrenze oder Vsync anschalte, das Geräusch bleibt gleich! (Weil ich oft gelesen habe, dass wenn das Fiepen einen nervt, man einfach Vsync anschalten soll)

Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich die Lüftergeschwindigkeit? Ist eher ein Schleifgeräusch, oder?

miac schrieb:
Ändert sich die Lüftergeschwindigkeit? Ist eher ein Schleifgeräusch, oder?

Hört sich für mich an wie ein sehr lautes Spulenfiepen, weiß nicht was alles in einer Graka zum Schleifen führen kann, ohne das man es von außen sieht! Im Idle auf dem Desktop macht die GPU keine Ton, trotz das einer von beiden Kühlern sich dreht.

Bin leider zur Anmerkung ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet. :D

Eingehen wird vom Spulen-Geräusch gar nix.
Es liegt an Dir ob Du einschickst oder damit lebst.

ALLE Hochfrequenz-Geräte machen Geräusche. Manche hören wir, manche nicht.

Und "laut" ist glaub ich auch was anderes.
Du musst Dir mal meine Titan X bei Star Citizen anhören. Und das obwohl nur 30 FPS anliegen.

https://www.youtube.com/watch?v=qq5QcUeaxv0

Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus hatte mein Netzteil auch nicht den passenden Stecker für die Graka, wodurch ich den mitgelieferten Adapter zwischen Netzteil und Graka ansetzen musste.

So und wie wäre es mal mit Infos zum NT ?

HisN schrieb:
Eingehen wird vom Spulen-Geräusch gar nix.
Es liegt an Dir ob Du einschickst oder damit lebst.

ALLE Hochfrequenz-Geräte machen Geräusche. Manche hören wir, manche nicht.

Und "laut" ist glaub ich auch was anderes.
Du musst Dir mal meine Titan X bei Star Citizen anhören. Und das obwohl nur 30 FPS anliegen.

https://www.youtube.com/watch?v=qq5QcUeaxv0

Das Ding ist, dass man Spulenfiepen bei League of Legends (trotz 400 FPS ohne Deckelung) nur wahrnimmt, wenn man ganz nah mit dem Ohr an die GPU horcht und bei Division hört man es trotz lauter Soundeffekte beim Daddeln!
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
So und wie wäre es mal mit Infos zum NT ?

Krieg ich das auch raus, ohne das ich das Netzteil ausbauen müsste (via Programm oder ähnliches), da ich ansonsten das Ding ausbauen müsste, weil die Infos auf der Seite sind, die man nicht einsehen kann :freak: Was ich aber sagen kann ist, dass meine GTX680 darauf vorher wunderbar lief, aber für die neue GPU hatte mein NT leider nur ein 6er+2 Pin und ein 6er Pin, habe aber ein zusätzlichen Adapter bei der GPU dabeigehabt, um den zweiten 6er zu einem 8er Pin zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
schraub das NT hinten kurz ab mach Foto vom aufkleber dann schraubste Nt wieder fest so schwer ist das nicht schließlich willste du ja hier Hilfe haben.

Sehe nicht, was das Netzteil da primär mit zu tun haben sollte.

Du kannst mal kurz die Lüfter blockieren, um diese definitiv auszuschließen. Ansonsten wirst Du da wohl mit leben müssen, oder eben austauschen.

PsychoPC schrieb:
schraub das NT hinten kurz ab mach Foto vom aufkleber dann schraubste Nt wieder fest so schwer ist das nicht schließlich willste du ja hier Hilfe haben.

Ich kann das NT nicht abschrauben, weil die Schrauben da kreuz und quer reingeschraubt wurden, wenn ich das abmache, krieg ich das nie wieder dran, ohne was kaputt zu machen! So dankebar ich für jede erdenkliche Hilfe auch bin, das kann ich wirklich nicht machen. :/ Tut mir Leid!
Ergänzung ()

miac schrieb:
Sehe nicht, was das Netzteil da primär mit zu tun haben sollte.

Du kannst mal kurz die Lüfter blockieren, um diese definitiv auszuschließen. Ansonsten wirst Du da wohl mit leben müssen, oder eben austauschen.

Kühler gestoppt, Fiepen war immernoch :/ Problem an der Sache ist einfach diese, wenn ich das Einschicke und 2 Wochen warten muss, um dann die Information zu bekommen, dass jenes nicht zuverhindern ist und auch nicht unter die Garantie fällt, dann war das umsonst! Deshalb wollte ich das vorher feststellen, ob es Normal ist oder Unnormal, damit ich sicher sein kann, dass wenn ich es einschicke, dass das Problem danach gelöst ist.

miac schrieb:
Es gibt Grafikkarten, die besonders davon betroffen sind.

Hier mal ein Video:

Das ist schon krass.

Da kann man sich höchstens mit Testberichten im Vorfeld informieren.

Das Ding ist, dass meine Graka, nicht wie im Video erwähnt, bei hohen FPS lauter wird, sondern bei neueren Spielen wie Witcher und Division anfängt zu fiepen und nicht bei League of Legends mit 400 FPS. Und sobald ich im Ladebildschirm bin, hört das Fiepen auch schlagartig auf und fängt erst wieder an, wenn man tatsächlich spielt.

Na, das mit den fps ist nicht der einzige Grund. Es ist lastabhängig. Denn die Spulen werden von den Spannungswandlern benötigt und werden bei stärkerer Belastung dann lauter (sehr einfach ausgedrückt).

Wie muss ich mir eigentlich den Zusammenbau deines Rechners vorstellen wenn du schreibst das du das Netzteil nicht mehr reinkriegst wenn du es ausbaust, das geht doch immer o_0?

Pisaro schrieb:
Wie muss ich mir eigentlich den Zusammenbau deines Rechners vorstellen wenn du schreibst das du das Netzteil nicht mehr reinkriegst wenn du es ausbaust, das geht doch immer o_0?

Haha, hast du vermutlich ansatzweise falsch verstanden.
Jeder normale Mensch würde das Ding wieder reinkriegen, ich aber nicht. Da die Schrauben nicht exakt hinten reingepasst haben, musste man da ein bisschen rumwursten.
Deshalb möchte ich das eher ungern noch einmal ausbauen.

Edit: Aber kann es am Netzteil wirklich liegen? Es ist halt schon mehr als 3 Jahre alt, hat schätzungsweise 650W und hatte nicht mal einen 8er Pin, sondern halt wie oben beschrieben, einen 6er+2 und einen 6er (welchen ich adaptieren musste mit dem beim GPU beiliegendem Adapter) und die GPU braucht halt zwei 8er Pins.

Es lief halt alles Tutti mit der 680er an Bord, aber die brauchte ja auch nur zwei 6er Pins.

MFG
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit dem Netzteil ist schon berechtigt, da dieses Fiepen im Zugsamenhang mit manchen Netzteile auch entstehen können.

Da du die Grafikkarte schon 1 Monat hast wird das Widerrufsrecht verstrichen sein, so dass es ein Garantie oder gar ein Gewährleistungsfall wäre. Einige Hersteller stufen aber Fiepen nicht als Garantiefall ein. Da wird dir hier auch keiner mehr dazu sagen können, daher wäre am besten du rufst oder schreibst den Händler dazu an.

Das Netzteil stellt doch stabilisierte Ausgangsspannungen zur Verfügung. wenn da keine glatte Gleichspannung herauskommt, bzw. mit zu viel Restwelligkeit, dann ist das Netzteil schlecht.

Die Spannungswandler auf der Grafikkarte oder auf dem Board erzeugen nochmal stabilisierte Spannungen.
Also falls da wirklich ein Einfluß ist, dann ist das Netzteil Mist.

Was aber sein könnte ist eine Beeinflussung des Luftstroms durch die Lüfter von Grafikkarte und Netzteil, wenn diese gegeneinander gerichtet und nahe beieinander sind.

Zurück
Oben