Spulensurren seit Einbau VTX R9 280 X-Edition

Disturbed92

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,

wie man bereits aus dem Tittel entnehmen kann, habe ich seit dem Einbau meiner neuen Grafikkarte R9 280 beim zocken ein Spulenfiepen, welches ich jedoch eher als Surren beschreiben würde.
Komischerweise Surrt bei Furmark nichts.

Anfangs gieng ich davon aus, das der Fehler von der Grafikkarte ausgeht.
Also Grafikkarte gegen eine neue R9 280 ausgetauscht und siehe da, das Suren ist immer noch da.

Da mein i-tec 700 Watt Netzteil eh nicht das Grüne vom Ei war beschloss ich das Netzteil auch noch zu tauschen.
Netzteil gegen ein Thermaltake Berlin getauscht und es Surrt noch immer aus meinem Tower.

Hätte zufällig noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe so allmählich das Gefühl das es am Mainboard liegt, komischerweise ist das Surren wider weg, wenn ich Die Grafka gegen meine alte VTX 5750 Tasusche.

Kann das auch ein Softwaretechnisches Problem sein?
Kann überhaupt etwas durch das Surren kaputt gehen oder nervt es nur?

So Hier mal mein Setup

Grafikkarte: VTX R9 280 X-Edition
Mainboard: ASUS M4A77TD
Prozessor: Amd X6 1090T
Betriebssystem: Win7 64bit
Arbeitspeicher: 12gb
Festblatten: 1TB Hdd und 64gb ssd
Grafikkartentreibe: AMD Catalyst 14.9
 
Spulenfiepen liegt an der Graka und entsteht bei hohen FPS. Gibts doch zu genüge zu finden im Web.
Helfen können da VSYNC, ein anderes Netzteil oder die Karte einfach umzutauschen.
 
Spulenfiepen nervt eigentlich nur, führt aber ansonsten zu keinen Schäden (es ist kein Garantiefall).

Wie du herausfinden kannst, welches Bauteil fürs Spulenfiepen verantwortlich ist: Gehäuse aufmachen & horchen, wo das Geräusch herkommt ;)
Besonders häufig kommt Spulenfiepen bei Grafikkarten vor, es kann aber auch an einer bestimmten Kombination aus Mainboard, CPU, Grafikkarten und/oder Netzteil liegen - etwas dagegen tun kannst du aber sowieso nicht (manchmal liest man zwar im Internet was von Heißkleber auf die fiependen Spulen tropfen, aber davon würde ich wegen potentiellen Schäden und Garantieverlust Abstand nehmen).
 
Mojo1987 Das war mir schon klar, deswegen habe ich ja die Gradfikkarte auch einmal umgetauscht, merkwürdig ist nur das die neue genauso surrt.

Zum Thema Fps Limitieiern, dass habe ich vergessen hier zu schreiben, aber das Surren ist beim Zocken mit gerade einmal 30 fps auch da :(
Ergänzung ()

Marc Bühl schrieb:
Wie du herausfinden kannst, welches Bauteil fürs Spulenfiepen verantwortlich ist: Gehäuse aufmachen & horchen, wo das Geräusch herkommt ;)
Besonders häufig kommt Spulenfiepen bei Grafikkarten vor, es kann aber auch an einer bestimmten Kombination aus Mainboard, CPU, Grafikkarten und/oder Netzteil liegen

Habe ich Gemacht, kommt eindeutig aus dem Bereich Grafka, Mainboard.
Wie gesagt, ich habe Bereits alles auser Mainboard und Cpu bereits einmal ersetzt.
Deswegen gehe ich auch mal davon aus das es aus der Kombination Mainboard und Grafka liegt.

Aber so lange dadurch nichts kaputt gehen kann ist das ok, denn so extrem nervt mich das Surren auch nicht.
 
Ein gewisses Surren/Knistern hat meine GraKa auch unter Last (auch bei niedrigen FPS-Zahlen), richtig nerviges Spulenfiepen bekommt sie aber erst bei >200 FPS. Wenn es bei dir ähnlich ist, kannst du (so wie ich) dank VSync mit einer aushaltbaren Geräuschkulisse zocken ;)
 
Marc Bühl schrieb:
Ein gewisses Surren/Knistern hat meine GraKa auch unter Last (auch bei niedrigen FPS-Zahlen), richtig nerviges Spulenfiepen bekommt sie aber erst bei >200 FPS. Wenn es bei dir ähnlich ist, kannst du (so wie ich) dank VSync mit einer aushaltbaren Geräuschkulisse zocken ;)

Kommt mir bekannt vor :D Deswegen meinte ich Surren, Fiepen kommt dann ab 180 Fps
Komisch finde ich halt nur das sie bei Furmark total ruhig ist.
 
Wenn die neue Karte auch surrt, hast du entweder Pech oder aber alle Karten dieses Modelles dieser Firma surren. Da kannst du dann nichts machen. Am Board oder der Kombination liegt es btw sicher nicht.

Achja, Furmark ist ein sinnloser Test. Der sagt sowas von garnichts über irgendwas aus...
 
Bei mir kommt das Fiepen vom Board und auch nur wehrend des Abspannes von Unigine Heaven 4.0.
Zocken und andere Benchmarks verursachen keine Probleme und mit meiner alten GTX 580 bestand das Phänomen auch schon.

Und wenn es nicht zu sehr stört würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Je nach Powerlimit darf sie in Furmark garnicht ihr ganzes Taktpotential ausspielen - dann bleibt sie natürlich leiser, weil sie mit niedrigerer Frequenz arbeitet. Furmark ist aber auch kein realitätsnahes Szenario ;)
 
Ok danke Leute dann mach im mir mal keinen Kopf mehr, dass noch iwas kaputt geht und lass es mal gemütlich im Gehäuse knistern :schluck:
 
Zurück
Oben