Naja, das ist pauschal natürlich falsch.chrigu schrieb:Nein, ohne Passwort kommt niemand auf dein Windows.
Und ihm ging es ja eher um die Daten. Und klar, da kommt man direkt dran.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, das ist pauschal natürlich falsch.chrigu schrieb:Nein, ohne Passwort kommt niemand auf dein Windows.
Und wie ohne Passwort?cartridge_case schrieb:Und klar, da kommt man direkt dran.
Die muss man nicht ändern.chrigu schrieb:Wenn man die Rechte einer Festplatte ändert wird beim starten genau dies gemeldet.
es sind keine updates zu dem datum zu findenTomH22 schrieb:Dein Rechner wird sicher nicht von MS „fernaktiviert“. Aber Windows Update weckt den Rechner in bestimmten Zeitabständen automatisch aus dem Standby um nach Updates zu schauen und installiert die dann auch.
In Deinem Log war auch ein Wiederherstellungspunkt, das spricht dafür.
Schau mal in den Windows Updateverlauf ob zu besagtem Datum Updates installiert wurden, ggf. auch nur für Signaturen für Windows Defender.
Ergänzung ()
Hier noch ein Link wegen des “Nvidia USB-C port policy controllers“
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...port-policy-controller-on-rtx-2070-super-alw/
in beiden temp ordnern ist nichts unter dem datum zu findenchrigu schrieb:Nein, ohne Passwort kommt niemand auf dein Windows. 30minuten könnte in etwa hinhauen mit pc starten, ein paar Passwörter versuchen und genervt abstellen. Auf der aus- und wieder eingebauten Festplatte würde zumindest im Cache Ordner von Windows Datum und Uhrzeit stehen die zu deiner Abwesenheit passen würde.
vermutlich standby. wenn ich windows herunter fahre, findet sich in den logs der eintrag "sleep". hat scheinbar was mit der windows schnellstart funktion zu tun, ist also kein richtiges herunterfahren.DannyA4 schrieb:Was war denn nun genau, war der Rechner nur im Standby oder richtig ausgeschaltet?
Dann gab es an dem Tag keine, oder es gab keine Verbindung zum Internet. Nochmal: Das kurzzeitige Hochfahren eines Rechners aus dem Standby taugt nicht ansatzweise als Hinweis auf einen unberechtigten Zugriff. Zumal auch, falls nicht deaktiviert, eine leichte Bewegung der Maus zum Hochfahren reichen kann. Hast Du denn andere Anhaltspunkte, z.B. auch einen konkreten Verdacht, der Dich das glauben lässt? Oder geht es nur um diesen Eventeintrag?GEEMAN schrieb:es sind keine updates zu dem datum zu finden
ja, ich habe einen konkreten verdacht, auch abseits der eventeinträge. dieser verdacht wurde dadurch eben nur bestätigt. in den augen dieser person bin ich ein "wertvolles" ziel gewesen. nur sehe ich nicht genau, ob das kurze ausbauen einer ssd und anschließen an einen anderen rechner besonders aufwändig wären. ich stelle mir darunter eine sache von wenigen minuten vor + die zeit des rumschnüffelns.TomH22 schrieb:Dann gab es an dem Tag keine, oder es gab keine Verbindung zum Internet. Nochmal: Das kurzzeitige Hochfahren eines Rechners aus dem Standby taugt nicht ansatzweise als Hinweis auf einen unberechtigten Zugriff. Zumal auch, falls nicht deaktiviert, eine leichte Bewegung der Maus zum Hochfahren reichen kann. Hast Du denn andere Anhaltspunkte, z.B. auch einen konkreten Verdacht, der Dich das glauben lässt? Oder geht es nur um diesen Eventeintrag?
Du spekulierst über das temporäre Ausbauen der SSD, zwecks auslesen. Das sind ja aufwändige Methoden, die nur bei „wertvollen“ Zielen eingesetzt werden, und nicht von neugierigen Nachbarn der zum Blumengießen kommt. Also hast Du einen Anhaltspunkt für jemanden so ein Ziel zu sein?
die ungewissheit, ob es nur beim versuch blieb ist dennoch da. ich überlege mir, ob ein verschlüsseln sinn macht, denn wahrscheinlich wird so eine situation nie wieder bei mir vorkommen.chrigu schrieb:Dann wird es wohl beim Versuch geblieben sein.
Nächster Schritt wäre die komplette Verschlüsselung der Festplatte mit dem Windows eigenen Tool. Vorsicht! Verlierst du den Schlüssel oder verliert die Festplatte altersbedingt an Sektoren oder Blöcke, ist ein wiederherstellen unwahrscheinlich.
Probier' es aus, nimmt die Werkzeug und eine Stoppuhr.GEEMAN schrieb:nur sehe ich nicht genau, ob das kurze ausbauen einer ssd und anschließen an einen anderen rechner besonders aufwändig wären.
Verschlüsseln stellt kein Risiko dar, ein Backup Deiner Daten musst Du sowieso regelmäßig machen, zu hoffen dass Du ohne Verschlüsselung darauf verzichten kannst, ist Quatsch.GEEMAN schrieb:ich überlege mir, ob ein verschlüsseln sinn macht, denn wahrscheinlich wird so eine situation nie wieder bei mir vorkommen.