Fritzboxeinstellungen - Vorbeugen von Fremdzugriffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danny Paradiso

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
32
Ich bin beim ändern der Konfigurationen meiner Fritzbox auf dieses Thema gestoßen. Ich wohne jetzt in einem Haus mit mehr als 100 Parteien, deshalb möchte ich daß alles sicher eingestellt ist und keine Fremdzugriffe möglich sind (sowohl Internet als auch WLAN). In der Liste der Geräte vergangener Verbindungen sind ein Haufen Einträge die mir nichts oder nur wenig sagen (siehe Foto, mein eigenes Gerät habe ich verdeckt).

Meine Frage ist, kann ich diese Einträge bedenkenlos löschen oder sind das evtl. Unterkategorien meiner IP-Adresse oder sowas in der Art ? Ich möchte natürlich nicht dass ich meine eigene Verbindung zerschieße.

Ich hab auf jeden Fall schon mal einen Haken bei 'WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken' gesetzt, trotzdem möchte ich die anderen Einträge gerne löschen, Grund ist daß sich der Haken bei ' Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren' nicht entfernen lässt, was denke ich an der WPA-Verschlüsselung liegt, bei der ich es gerne belassen würde..
 

Anhänge

  • ScrSh.jpg
    ScrSh.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 232
Was Du auf dem Screenshot dargestellt hast, sind MAC-Adressen.

Alle Geräte, die Du nicht selbst in Benutzung hast, kannst Du bedenkenlos löschen. Die Jungs von AVM sind doch auch nicht blöd, oder denkst Du anders?
 
Ok, zur Kenntnis genommen..

Ich bin eigentlich vom Chip-Forum hierher gewechselt in der Hoffnung daß es Typen wie dich hier nicht gibt..
 
Danny Paradiso schrieb:
Ich wohne jetzt in einem Haus mit mehr als 100 Parteien
Und wie sind diese Parteien mit deinem Netzwerk verbunden? Gibt es ein gemeinsames Netzwerk wie in einem Wohnheim oder hat jeder einen separaten Internetanschluss?
 
AVM selbst sagt, dass der MAC-Filter nichts bringt.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...bekannte-Gerate-beschranken-MAC-Adressfilter/

Sicher ist dein WLAN, wenn du es WPA2 oder höher verschlüsselst und einen möglichst langen Schlüssel nimmst. Lang ist wichtiger als "kompliziert". Also z.B. Paradiso+Danny+Wand+Ofen+42

Die massigen Einträge von den MAC-Adressen, die du löschen willst, kommen vermutlich von modernen Androids oder iPhones. Das ist nicht schlimm, ließe sich aber zumindest (soweit ich weiß) bei Android lösen, indem man keine zufälligen MAC-Adressen im Smartphone generieren lässt.

Edit: Moderne Router, wie Fritzboxen, sind ab Werk richtig eingestellt und es Bedarf kaum keiner Verbesserung.
 
Solang keiner den WLAN-Netzwerkschlüssel (Aufkleber unter drt FritzBox) hat/kennt und nutzt ist das normal Sicher.
Deine Liste hat nur WLAN Träger aus der Nähe aufgelistet. Das ist normal so. Die bekommst du nur ganz weg wenn du WLAN abschaltest.
 
Myron schrieb:
Und wie sind diese Parteien mit deinem Netzwerk verbunden? Gibt es ein gemeinsames Netzwerk wie in einem Wohnheim oder hat jeder einen separaten Internetanschluss?
Nein, jede Partei hat eine eigene Wohnung und einen eigenen Internet-Anschluss, ist ein ganz normales Mietshaus. Es ist keine Partei mit meinem Netzwerk verbunden aber eben in der Liste der vergangenen Verbindungen aufgeführt..
 
Da MAC-Adressen nicht eindeutig sind und einfach geändert werden können sind sie leider nicht wirklich zur Erhöhung der Sicherheit geeignet.
 
Wenn Du die Fritz!Box möglichst sicher konfigurieren möchtest,...
  • Ruf die Konfig-Oberfläche via https auf: https://fritz.box
  • Sichere die Bedienoberfläche mit einem starken Passwort!
  • Deaktiviere UPnP und TR-069!
  • Aktiviere WPA2/WPA3 und leg als Passphrase eine lange, individuelle, sichere Kombination fest!
  • Deaktiviere WPS.
  • Aktualisiere die Firmware regelmäßig und jeweils sehr zeitnah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und Myron
Danny Paradiso schrieb:
. . . Typen wie dich hier nicht gibt..

Nunja, wenn einer die Hilfe nicht haben kann, die erwartet wird, dann kann man ihm auch nicht helfen.

Über technische und physikalische Gegebenheiten kann man nicht streiten, sie sind nun einmal die Grundlagen.

Mach bitte ein Backup der Systemeinstellungen der Fritzbox, lösche die Dir nicht genehmen Einstellungen in der Box und schaue, was passiert. Ist es nicht genehm, spielst Du die Systemeinstellungen zurück und fängst von vorn an.

Was ist daran so schwer?
 
Wilhelm14 schrieb:
AVM selbst sagt, dass der MAC-Filter nichts bringt.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...bekannte-Gerate-beschranken-MAC-Adressfilter/

Sicher ist dein WLAN, wenn du es WPA2 oder höher verschlüsselst und einen möglichst langen Schlüssel nimmst. Lang ist wichtiger als "kompliziert". Also z.B. Paradiso+Danny+Wand+Ofen+42

Die massigen Einträge von den MAC-Adressen, die du löschen willst, kommen vermutlich von modernen Androids oder iPhones. Das ist nicht schlimm, ließe sich aber zumindest (soweit ich weiß) bei Android lösen, indem man keine zufälligen MAC-Adressen im Smartphone generieren lässt.

Edit: Moderne Router, wie Fritzboxen, sind ab Werk richtig eingestellt und es Bedarf kaum keiner Verbesserung.
Normalerweise dürfte alles sicher sein aber wiegesagt was mir ein kleines bisschen Sorgen macht ist daß diese Geräte in meinem WLAN-Netz bei vergangenen Verbindungen aufgeführt sind und wegen der Verschlüsselung 'untereinander kommunizieren können', deshalb würde ich die gerne sicherheitshalber löschen..
 
Danny Paradiso schrieb:
Es ist keine Partei mit meinem Netzwerk verbunden aber eben in der Liste der vergangenen Verbindungen aufgeführt.
Du denkst, dass die Liste im Screenshot WLAN-Geräte, Smartphones, Laptops, usw. von Nachbarn sind? Sind sie nicht. Das sind Geräte, die mindestens dein WLAN-Schlüssel kennen, sonst wären sie nie verbunden gewesen und auch nicht in der Liste.

Edit: Vermutlich ist die Liste so lang, weil ein Gerät von dir ständig die MAC-Adresse wechselt.
 
Wilhelm14 schrieb:
Du denkst, dass die Liste im Screenshot WLAN-Geräte, Smartphones, Laptops, usw. von Nachbarn sind? Sind sie nicht. Das sind Geräte, die mindestens dein WLAN-Schlüssel kennen, sonst wären sie nie verbunden gewesen und auch nicht in der Liste.

Genau, deshalb auch meine ursprüngliche Frage ob ich die löschen kann..
 
Na dann dürfte es doch das Einfachste sein, die SSID zu ändern und ein neues WLAN-Passwort zu vergeben.

Lösch den Kram und schaue, was passiert.
 
Genau? 🙂 "Genau", du denkst, dass das Nachbarn sind?
Anders: Du kannst sie löschen, immer. Auch wenn da Geräte drin sind, die du zu 100% kennst und deine sind. Jedes Gerät, welches deinen WLAN-Schlüssel kennt, kann sich trotz Löschung immer wieder neu verbinden. Und nein, das sind höchstwahrscheinlich nicht deine Nachbarn, sondern ein Gerät von dir erzeugt wechselnde MAC-Adressen und verlängert die List immer wieder neu.

Danny Paradiso schrieb:
...und wegen der Verschlüsselung 'untereinander kommunizieren können', deshalb würde ich die gerne sicherheitshalber löschen.
Das hat nichts mit der Verschlüsselung zu tun.

Edit@omavoss: Genau oder so. Wenn du Geräte, die dein WLAN-Schlüssel kennen ausschließen möchtest, musst du einen neuen WLAN-Schlüssel erzeugen. Aber wenn du da neu wohnst, werden deine Nachbarn deinen WLAN-Schlüssel doch nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Eigentlich soll ja die MAC-Adresse für jedes Netzwerkgerät (auch Bluetooth) weltweit einmalig sein, aber "böse Buben" haben MAC-Spoofing erfunden. Ich würde auch mal die Geräte im LAN nach bösen Teilnehmern, sprich Viren oder Trojanern, durchforsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben