Spyware - ein nicht zu unterschätzendes Problem. Was tut Ihr dagegen?

Hawk0178

Captain
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
3.116
Hey Leute,

ich habe gestern ca. 5 Stunden damit verbracht einen sog. W32.Trojan. Downloader aus meinem System zu entfernen. NOD32 hat ihn erst gar nicht erkannt, Norton 2006 ebensowenig.

Eine Entfernung mit AdAware klappte zwar zunächst, beim nächsten Systemstart war das ganze aber wieder vorhanden. Auch Spybot S&D war genauso machtlos, Spysweeper entdeckte den Schädling nicht mal:freak: Da half auch kein löschen im abgesicherten Modus. Erst eine Testversion von A-Squared 2.0 in Kombination mit SpyBot konnte diesen mist endgültig aus der Registry entfernen.

Sowas hab ich noch nie erlebt! Dass Adaware mal versagt und Spybot herhalten muss ist nicht ungewöhnlich. Aber dass ich gleich mehrere Stunden benötige um sowas zu beseitigen ist mir noch nie passiert:mad:


Daher meine Frage: wie sichert Ihr Euer System EFFEKTIV gegen solche Bedrohungen ab?

Welche Kombination aus Virus/Antispyware Programmen ist sinnvoll bzw. was ist von Kombiprogrammen wie Kaspersky Inet Security zu halten??

In der aktuellen CHIP gab es einen Vergleichstest von Spyware-Tools. Adaware bleibt abgeschlagen auf dem letzten Platz, Spybot kam auf Platz 3. Testsieger wurde AntispyWare von McAfee - mit einer dennoch schwachen gesamtleistung. Scheinbar ist im Moment KEINES dieser Tools wirklich effektiv.

Ich finde das schon ziemlich erschreckend! Was haltet Ihr davon?
 
Ich benutze das GData AntiVirenKit 2006 (prüft stündlich auf Updates)
und jag einmal in der Woche AdAware drüber, gestern hab ich auch mal nen Intensiv Scan mit A-Squared (Test Version) gemacht.
Ab und zu nochmal Spybot.
Aber das Wichtigste...nicht jeden Scheiß anklicken!
 
Bin mir da auch nie so wirklich sicher.. habe meistens mit MSAntispy alles gefunden. Is halt nur nich so easy das zu bekommen ohne den anderen Müll der da jetz als Komplettschutzpaketdingens bei Macrosoft angeboten wird. Nur als StandAloneVersion fand ich es immer TOP!
 
Einen reglementierten Browser (in meinem Fall: Firefox/ Seamonkey + Noscript) verwenden. AdAware ist bei meinem Virenscanner (F-Secure) dabei. Ausser bei dem augenscheinlichen Fehlalarm hier auf Computerbase mit auf Kaspersky basierenden Suchengines vor einigen Wochen ist nix passiert.
 
Meine Tipps!
Spybot S&D updaten !vergest das imunisieren nicht !
XPAntispy!
Firefox oder Opera! Gute und sehr sicher Browser.
Antivir!
Hab schon lange keine Probleme mehr mit Spyware,installiere diese Tools sofort nach einer neu Installation und finde gar nichts mehr auf dem Rechner(bin aber auch nicht wirklich auf Seiten wo mann sich sowas einfängt!!:)!

MFG MoE
 
Was ich immer wieder festgestellt habe, egal ob bei PC`s von Freunden oder Verwandten, sie surfen mit Administrator Rechten.
Das wird von vielen unterschätzt, es verwenden zwar fast alle einen Virenscanner, aber gesurft wird mit Admin Rechten.

Ich empfehlen dringend das einrichten eines Kontos mit Benutzer Rechten.

Das würde ich noch empfehlen: (die neue How to, Save my XP)
https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich surf auch mit Admin Rechten...einfach aus Bequemlichkeit wenn man mal schnell was installieren oder in den Innereien umstellen will ohne das Konto zu wechseln.
Wenn man nicht jeden scheiß anklickt, nen guten AV Scanner hat und nen Browser mit NoScript dann is das auch kein großes Problem.
 
mal schnell was installieren

Ähm, würde auch mit einem Benutzer Konto funktionieren, mit Ausführen als..... ;)

und das Argument das bei dir noch nie was passiert ist auch Glücksache !

Da könnte man ja jetzt genau so sagen, ich fahre seit 30 Jahren Auto und schnalle mich nicht an und es ist bis jetzt nix passiert ! :freak:
 
versuch es doch mal mit einer VM-Maschine. Surfen tue ich immer über VMWare bzw ein darin installiertest Linux oder Windows XP. Geht super und nix kommt auf den Host. Wobei der Host mit GDATA Antivirus Kit 2006 gesichert ist. Zusätzlich ist noch Ad-aware drauf. Das muß dann reichen. Die VMs sind ungesichtert im Netz, da ja eine Kopie immer noch auf einer anderen Platte liegt und bei Bedarf zurückgespielt wird.
 
Hmmm... also seit dem ich Kaspersky 6 habe (vorher 5 *schlecht*) kommt keine Spyware mehr rein der macht sogar den Int.Explorer zu wenn mehr als 3 Banner gleichzeitig aufgehen. :D

Und dann noch Spyboot zur Kontrolle!
 
Zurück
Oben