Spyware / Malware - Problem mit Rechten

itsfun

Lieutenant
Hallo!

Mein Betriebssystem ist Windows Vista Ultimate x86. Ich bin auf dem PC als Administrator angemeldet im "echten" Administratorkonto. Leider habe ich mir irgendeine Art von Spyware / Malware, was auch immer, eingefangen.

Es äußert sich durch:

- Werbung auf dem Desktop (Ihr Computer ist von Viren befallen)
- alle halbe Stunde kommen 4 Meldungen von wegen "tmp1.exe" bis "tmp4.exe" funktioniert nicht mehr und muss beendet werden.
- mein Taskmanager ist ausgegraut
- in Firefox kann ich in meinem Mailpostfach keine Anhänge mehr verschicken. Fehlermeldung ohne Inhalt erscheint mit Eingabemöglichkeit "OK". Anschließend friert Firefox ein.

Im Programme Ordner waren 2 exe Dateien und 2 Ordner. Bis auf eine Datei konnte ich alles löschen. Diese Datei nennt sich "Antiviirus.exe" (Ja richtig, mit 2 x ii) Es erscheint die Meldung, ich hätte nicht ausreichend Rechte zum löschen.

Ich frage deshlab hier nach, da meine Benutzerrechte ja in irgendeiner Form beschnitten wurden sind.

Aktuell läuft Ad-Aware 2007 durch... hat auch schon etliches gefunden.

Ich möchte lediglich wissen, wie ich meine alten Benutzerrechte bzw. den uneingeschränkten Vollzugriff wieder erlangen kann.

Grüße
ItsFun

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt als hättest du dir eine Smitfraud-Variante eingefangen. Lade dir Smitfraudfix aus dem Netz und führe es im abgesicherten Modus aus. Sollten danach noch Reste vorhanden sein hilft Spybot S&D meist weiter.

Schnidi

Edit: Bei manchen Smitfraud-Variationen hilft nur eine Neuinstallation.

Hey Danke für den Tipp! Genau dieses Programm hab ich die Nacht auch noch gefunden und durchlaufen lassen! Also im moment scheint erstmal ruhe zu sein... mal sehen wie lange. ;)

Ich bin auf dem PC als Administrator angemeldet im "echten" Administratorkonto.

Mit Admin Rechten durch Netz surfen und sich dann beschweren wenn man sich Spyware einfängt :freak:
Vielleicht mal den normalen Account mit UAC aktiv benutzen :rolleyes:

Zurück
Oben