Hardbass1989
Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit der Lösung einer Aufgabe aus dem AEW Unterricht.
Es geht um eine Schülerdatenbank in der verschiedene Ausgaben erzeugt werden sollen.
Ich habe zwei zusammengehörige Aufgaben.
1. Lassen Sie alle verschiedenen Vornamen anzeigen, und zwar alphabetisch sortiert. Anzeigenreihenfolge: Vorname, Geschlecht; Sortierung: zuerst die weiblichen, dann die männlichen Vornamen. – Kontrollieren Sie, ob Leon nur ein einziges Mal auftaucht.
Meine Lösung:
SELECT DISTINCT Vorname, Geschlecht
FROM tblSchueler
ORDER BY Geschlecht DESC, Vorname;
2. Gegenüber der Lösung zur vorhergehenden Aufgabe möchte ich auch angezeigt bekommen, wie häufig jeder Vorname vertreten ist. Wie lautet die erweiterte Abfrage.
//Hier soll neben den Schülern eine extra Spalte erzeugt werden in der gezählt wird wie oft der jeweilige Vorname insgesamt vorhanden ist.
Meine Idee:
Eine COUNT(*) Abfrage. Nur leider funktioniert es nicht so wie es soll.
Gibt es dort draußen jemanden der mir weiterhelfen kann?
Danke vorba.
MFG
ich habe ein Problem mit der Lösung einer Aufgabe aus dem AEW Unterricht.
Es geht um eine Schülerdatenbank in der verschiedene Ausgaben erzeugt werden sollen.
Ich habe zwei zusammengehörige Aufgaben.
1. Lassen Sie alle verschiedenen Vornamen anzeigen, und zwar alphabetisch sortiert. Anzeigenreihenfolge: Vorname, Geschlecht; Sortierung: zuerst die weiblichen, dann die männlichen Vornamen. – Kontrollieren Sie, ob Leon nur ein einziges Mal auftaucht.
Meine Lösung:
SELECT DISTINCT Vorname, Geschlecht
FROM tblSchueler
ORDER BY Geschlecht DESC, Vorname;
2. Gegenüber der Lösung zur vorhergehenden Aufgabe möchte ich auch angezeigt bekommen, wie häufig jeder Vorname vertreten ist. Wie lautet die erweiterte Abfrage.
//Hier soll neben den Schülern eine extra Spalte erzeugt werden in der gezählt wird wie oft der jeweilige Vorname insgesamt vorhanden ist.
Meine Idee:
Eine COUNT(*) Abfrage. Nur leider funktioniert es nicht so wie es soll.
Gibt es dort draußen jemanden der mir weiterhelfen kann?
Danke vorba.
MFG