SQL SQL Database zusammenfügen

XxMiltenXx

Ensign
Hallo.

Hab schon gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden.

Also, ich habe 2 SQL-Dateien, dich ich gerne zusammenfügen würde.
Beide haben von den "Feldern" her den gleichen Aufbau, lediglich der Inhalt unterscheidet sich.

Beispiel Datei 1:
ID
1
2

Besipiel Datei 2:
ID
1
3

Nun soll das Programm erkennen das der Eintrag 1 bei ID schon existiert und also nur noch den Eintrag mit ID 3 in die erste Datei hinzufügt und dann speichert.

Also gewünschte Ausgangsdatei:
ID
1
2
3

Gibt es sowas?
Zum öffnen der SQL-Dateien benutze ich SQLLite, dort kann ich die Databases auch als CSV-Datei exportieren, jedoch hilft mir das nicht weiter. Wenn ich diese in Excel öffne, sind alle Felder in einer Spalte ... ausserdem bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die exportierte Datei in die andere Datei importieren möchte. Oder ich kann sie nur als andere Database einfügen ...

Manuell kann ich es auch nicht machen, da die Datenmenge dafür zu viel wäre.

Irgendwelche Ideen?

Gruß,
Jan

PS: Falls im falschen Forum, sorry, wusste nicht so recht wo das reinpassen soll

Ich bin kein Datenbankexperte aber ich würde mir ein Skript schreiben das genau das tut, ist ja nicht wirklich kompliziert. Einfach die Sprache deiner Wahl nehmen und los =) Je mehr ich drüber nachdenke glaube ich das es kein Script gibt das tut was du vor hast. Woher soll das Skript denn wissen welche Daten es wie zusammen fassen soll? Welche Zeile die ID ist sprich wonach er vergleichen soll? Demnach würde ich darauf tippen das du um ein selbstgeschriebens Script nicht herum kommst.

Zuletzt bearbeitet:
kansnt du dir recht selber schreiben: ID als Key definieren und dann den SQL Befehl INSERT IGNORE mal anschauen

Oder am Ende mit where arbeiten und mit nem subselect.
select * from table2
where id not in (select id from table1)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben