SQL Datenbank anlegen und bearbeiten

W

Willüüü

Gast
Ich habe einen SQL Server mit MySQL 5 auf einem Firmenserver installiert, diesen spreche ich mit dem QueryBrowser von einem Client aus an. Mit den Kommandos am Server in der Command Line Client:

mysql> CREATE DATABASE menagerie;

und

mysql> CREATE TABLE pet (name VARCHAR(20), owner VARCHAR(20),
species VARCHAR(20), sex CHAR(1), birth DATE, death DATE);

habe ich eine Database und eine Tabelle erstellt, doch wie kann ich die Tabelle vom Client mit dem Query Browser aus sehen und bearbeiten? Kann ich das auch über ein Webinterface vom Client oder am Server machen?

Danke für Tipps.

Aloa - nimm doch einfach das xampp Komplettpaket - und dann brauchst du nur noch über deinen apache den myadmin aufrufen - fertich. Schlussendlich musst du aber so oder so ein script (php etc) schreiben, damit die sache auch "mehrbenutzer-freundlich" wird.

xampp-DL: http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

MfG

Du kannst auf irgendeinem PC phpmyadmin installieren. Das braucht einen Webserver, zB den Apache mit php und mysql unterstützung.
Der PC muss natürlich Zugriff auf den Datenbankserver haben :)
David

Hallo,

um die Tabelle im MySQL QueryBrowser anzuzeigen brauchst du lediglich im rechtem Menü im Reiter "Schemata" diese zu selektieren und dann auf das Button "Execute" drücken.
Dann sollte dir der Tabelleninhalt ausgegeben werden. Alternativ kannst du auch einfach in das Command-Fenter folgendes eingeben:

Code:
SELECT * FROM tabellenname;

Wenn du nun unten das Button "Edit" selektierst kannst du nun auch einzelne Felder markieren und bearbeiten.

Ansonsten eignen sich zur Datenbankadministration auch gut Tools wie das hier schon angesprochenene "phpMyAdmin".

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im rechten Fenster kommischweise nichts und den Befehl nimmt er nicht.

Webinterface? > phpmyadmin ;) Benötigt aber PHP und nen laufenden Webserver, klar nä!

Zurück
Oben