SQL SQL Ergebnis einer Abfrage umstellen

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz einen Tipp geben, wie ich das folgende Ergebnis einer Abfrage am besten umstellen kann:

Screenshot.PNG

Das ganze soll in folgende Form gebracht werden:

ArtikelNr WGKürzel Hauptlieferant Hersteller VK1 VK2 VK3 VK4

Allerdings hat nicht jeder Datensatz auch mehrere VKPNr. Dort müsste dann Null drin stehen,
falls ein Eintrag nicht vorhanden ist.

Wie mach ich das am besten?

Danke und viele Grüße Ruff

Wieso brauchst du denn das in der Form? Einfach nur zum Anzeigen oder zum Weiterverarbeiten?

Wenn dus nur Weiterverarbeiten willst versteh ich nicht wieso du's in dieser Form haben willst. Ist doch anders viel besser zu handhaben.

Hier gibts ansonsten deine Antwort: stackoverflow

Zuletzt bearbeitet:
mit unterabfragen ginge das relativ einfach, aber auch wenig elegant. weißt du wie man sowas macht?

tm0975 schrieb:
mit unterabfragen ginge das relativ einfach, aber auch wenig elegant. weißt du wie man sowas macht?

nein, kannst du mir es erklären?

Ich hab gerade die Sache mit dem Pivot versucht, was ja auch eine mögliche Lösung wäre, aber da reicht mein Hirnschmalz nicht aus :evillol:

Jetzt mal im Ernst: wenn du wissen willst wie eine Abfrage angepasst werden muss, wäre es nicht irgendwie toll die Abfrage auch zu posten? Welche Tabellen sind betroffen, wie sind die aufgebaut bzw verknüpft? Sollen wir uns das alles aus der Nase ziehen nur an Hand des Ergebnisses aus deinem Screenshot? Deine Frage wäre eine halbe Stunde nach dem ersten Post beantwortet gewesen, hättest du nur diese Infos mitgeliefert.

Welches Datenbanksystem verwendest du?

Mir würde da spontan der pivot-operator einfallen.

Edit: gerade gesehen, dass du diesen ja schon in Betracht gezogen hast. Einfach mal nach Beispielen googlen, da ist das eigentlich immer gut erklärt.

Hier ein Beispiel für t-sql:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ms177410(v=sql.105).aspx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben