PHP SQL-Insert Programm/Framework

MD5003

Ensign
Kennt jemand ein Programm oder Interface zum Einfügen von Daten in eine SQL Tabelle?
Also ähnlich wie phpmyadmin eben nur halt weniger Kompliziert. Auch als PHP-Programm für den Webserver.
Sprich: Ich will mir das Erstellen von HTML-Formularen und SQL Insert befehlen ersparen.
Das ganze halt nur zum Eingeben von Daten, nicht zum kompletten administrieren wie bei phpmyadmin.
Idealerweise natürlich noch mit nem aktuellen (AJAX) Interface.

Eine google recherche erbrachte leider keine sinnvollen Ergebnisse, aber vielleicht hab ich auch nur nach den falschen Begriffen gesucht...

Adminer ist sehr ähnlich zu phpMyAdmin, vielleicht sagt dir das ja eher zu. Besteht darüber hinaus aus nur einer einzigen php-Datei und du kannst dir nach Belieben dein css Style dazu auswählen.

Ist jedenfalls schonmal besser als phpmyadmin, aber ich suche eher etwas für den Bearbeiter, also die ganzen administrativen Funktionen sollen halt weg sein. Das soll möglichst Narrensicher sein, so dass man halt auch wirklich nichts falsch machen kann. Eben nur die Datenbank mit Daten füllen :)

Da hilft nur selbst schreiben. Das, was du suchst, ließe sich nicht generisch lösen, und eine Speziallösung für dein Problem wird niemand sonst geschrieben haben.

Deine beste Chance, abseits von etwas PHP-Geklimper, wäre noch, auf Open/LibreOffice Base zu setzen, das Ding hat einen ziemlich guten MySQL-Connector.

Was jetzt gleich 2 bis 3 Ebenen weiter wäre ist z.B. das von Django bereitgestellte Admin Interface. Da kann man dann auch narrensicher Daten und Verknüpfungen zwischen diesen anlegen ohne Kontakt zum drunterliegenden SQL zu haben. Ist aber nun mal auch ein komplettes MVC Framework in Python und nicht "mal kurz was in PHP schreiben". Etwas fertiges für PHP gibt es da glaube ich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben