SQL Management Studio 2022 per PowerShell installieren

Reinhard77

Lieutenant
Hallo,

ich arbeite momentan daran, die Installation vom SQL Server 2025 zu automatisieren. Dabei komme ich aktuell nicht weiter, die neueste Version vom SQL Management Studio 2022 per PowerShell zu installieren.

Dazu nutze ich den PowerShell Befehl "Start-Process". Folgendes habe ich u.a. schon versucht:
PowerShell:
$arguments = '--add Microsoft.SSMS.Component.IS --includeRecommended --passive --norestart --wait --addProductLang de-de'
Start-Process -FilePath "C:\PfadZurExe\vs_SSMS.exe" -ArgumentList $arguments -Wait

und

PowerShell:
Start-Process -FilePath "C:\PfadZurExe\vs_SSMS.exe" -ArgumentList '--add Microsoft.SSMS.Component.IS','--includeRecommended','--passive','--norestart','--wait','--addProductLang de-de' -Wait

oder mit Anführungszeichen anstatt der Ticks und jeweils mit einem Leerzeichen nach dem Komma in der Argumentenliste.

Das Einzige, was aktuell funktioniert ist:
PowerShell:
Start-Process -FilePath "C:\PfadZurExe\vs_SSMS.exe" -ArgumentList '--passive'

Dabei fehlen mir aber die gewünschten Parameter.

Laut Microsoft-Beispielen soll es so aussehen (daraus werde ich aber nicht schlau bzw. mit einem Leerzeichen zwischen den Argumenten habe ich auch schon probiert!):

PowerShell:
Start-Process pwsh -NoNewWindow -ArgumentList '-c', '$Env:FOO'

Wer weiß, wie es geht, und wäre so freundlich, mir mitzuteilen, wie es geht? Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
wie @Tornhoof in der Zwischenzeit geschrieben hat...
Hier ein Artikel dazu: Link

ansonsten versuch mal
Code:
-ArgumentList @("/x", "/y", "z")

Zuletzt bearbeitet:
Tornhoof schrieb:
Winget keine alternative?
Die erste Variante war fehlerhaft. Dort war ein Parameter falsch eingetragen und wenn ein Parameter nicht richtig ist, funktioniert der ganze Befehl nicht. Nun ist es richtig. Dort stand: '--language de-DE' anstatt '--addProductLang de-de'.

Probier mal --add Microsoft.SqlServer.Workload.SSMS.BI;includeRecommended
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich mal ein ähnliches Problem, es ging dann als ich das ganze Workload inkl includeRecommended angegeben habe statt nur die einzelne Komponente

Zurück
Oben