Reinhard77
Lieutenant
Hallo,
ich arbeite momentan daran, die Installation vom SQL Server 2025 zu automatisieren. Dabei komme ich aktuell nicht weiter, die neueste Version vom SQL Management Studio 2022 per PowerShell zu installieren.
Dazu nutze ich den PowerShell Befehl "Start-Process". Folgendes habe ich u.a. schon versucht:
und
oder mit Anführungszeichen anstatt der Ticks und jeweils mit einem Leerzeichen nach dem Komma in der Argumentenliste.
Das Einzige, was aktuell funktioniert ist:
Dabei fehlen mir aber die gewünschten Parameter.
Laut Microsoft-Beispielen soll es so aussehen (daraus werde ich aber nicht schlau bzw. mit einem Leerzeichen zwischen den Argumenten habe ich auch schon probiert!):
Wer weiß, wie es geht, und wäre so freundlich, mir mitzuteilen, wie es geht? Vielen Dank.
ich arbeite momentan daran, die Installation vom SQL Server 2025 zu automatisieren. Dabei komme ich aktuell nicht weiter, die neueste Version vom SQL Management Studio 2022 per PowerShell zu installieren.
Dazu nutze ich den PowerShell Befehl "Start-Process". Folgendes habe ich u.a. schon versucht:
PowerShell:
$arguments = '--add Microsoft.SSMS.Component.IS --includeRecommended --passive --norestart --wait --addProductLang de-de'
Start-Process -FilePath "C:\PfadZurExe\vs_SSMS.exe" -ArgumentList $arguments -Wait
und
PowerShell:
Start-Process -FilePath "C:\PfadZurExe\vs_SSMS.exe" -ArgumentList '--add Microsoft.SSMS.Component.IS','--includeRecommended','--passive','--norestart','--wait','--addProductLang de-de' -Wait
oder mit Anführungszeichen anstatt der Ticks und jeweils mit einem Leerzeichen nach dem Komma in der Argumentenliste.
Das Einzige, was aktuell funktioniert ist:
PowerShell:
Start-Process -FilePath "C:\PfadZurExe\vs_SSMS.exe" -ArgumentList '--passive'
Dabei fehlen mir aber die gewünschten Parameter.
Laut Microsoft-Beispielen soll es so aussehen (daraus werde ich aber nicht schlau bzw. mit einem Leerzeichen zwischen den Argumenten habe ich auch schon probiert!):
PowerShell:
Start-Process pwsh -NoNewWindow -ArgumentList '-c', '$Env:FOO'
Wer weiß, wie es geht, und wäre so freundlich, mir mitzuteilen, wie es geht? Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet: