SQL Server Frage

mojo87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin noch völlig grün hinter den Ohren, was Datenbanken und SQL-Server angeht. Daher hab ich mal zwei, drei allgemeine Fragen zu MS SQL Datanbanken.

Ich hab jetzt schon häufig den Begriff SQL Server Instanz oder nur SQL Instanz gehört und kann damit nicht so richtig was anfangen.
Irgendwo hab ich dazu auch mal ein Tutorial gelesen, wo gesagt wurde, dass eine Instanz im Prinzip nur eine weitere eigenständige SQL Installation auf einem Datenbank-Server ist, stimmt das so? wenn ja, wozu braucht die DB eine eigene Installation und warum wird sie nicht einfach zu den anderen hinzugefügt?

Wenn ich einen Datenbank Server habe und im MS SQL Management Studio mehrere Datenbanken verwaltet werden, woran erkenne ich, ob eine Anwendung eine eigene SQL Instanz hat (oder seh ich das so gar nicht).

wahrscheinlich werden mich jetzt einige erschlagen was das für blöde Fragen sind aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

SQL Server Instanz: Ein laufender SQL Server

SQL Instanz: Eine laufende Datenbank auf einem SQL Server

Und jede DB auf einem SQL Server ist eine eigene SQL Instanz.

Hi,

IC3HANDS schrieb:
SQL Server Instanz: Ein laufender SQL Server

SQL Instanz: Eine laufende Datenbank auf einem SQL Server

Und jede DB auf einem SQL Server ist eine eigene SQL Instanz.

SQL Server -> Meint den gesamten Server also z.B. ein HP ProLiant Server mit Windows Server 2012 auf dem eine oder mehrere SQL Instanzen sind. Auf einem Server können mehrere Instanzen sein.
SQL Instanz -> Hülle unter der mehrere Datenbanken sein können. Eine Instanz ist quasi ein virtueller Server. In einer Instanz können keine, eine oder mehrere Datenbanken sein.
Datenbank -> Hier sind die eigentlichen Daten drinnen. Eine Datenbank muss immer in einer Instanz sein.

Grüße Tritze

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also verstehe ich das richtig?
Eine SQL Instanz ist quasi doch z.B. eine MS SQL Server 2008 Installation auf einem SQL Server.
Und das ganze wäre dann wie folgt aufgebaut?

- Server Hardware oder VM
- Windows Server Installation​
- MS SQL Server Installation (hier kommen dann die einzlenen Instanzen)​
- Datenbanken (hier die DBs auf den einzelnen Instanzen)​

Zu dem Punkt:

Wenn ich einen Datenbank Server habe und im MS SQL Management Studio mehrere Datenbanken verwaltet werden, woran erkenne ich, ob eine Anwendung eine eigene SQL Instanz hat (oder seh ich das so gar nicht).

Kann ich auf der Management Oberfläche, auf dem SQL Server, die Aufschlüsselung der einzelnen SQL Instanzen und die dazugehörigen DBs sehen?

Du gibst beim Öffnen des Management Studios den Server und die Instanz an und kannst dann alle Datenbanken der Instanz sehen/verwalten.

Zurück
Oben