[SQL] Umstieg mySQL zu Postgresql

Metzlor

Lt. Commander
Hi,

ich bin gerade am überlegen, von Mysql auf Postgresql umsteigen.

1. Hat dazu schon jemand erfahrungen gemacht?
2. Gibt es Probleme die bekannt sind?
3. Habe vorher beim schnellen zugriff mit mysql front bzw. heidisql gearbeitet, gibt es in Postgresql ein äquivalent?
4. Arbeite hauptsächlich mit ADODB über ODBC das sollte doch keine PRobleme bereiten oder?

Danke im Vorraus
Gruß Metzlor

Zu 1.: Keinen Umstieg, aber ich kenne beide

Zu 2.:
Die Struktur (Datenbanke -> Schema-> Tabellen) ist in PostGreSQL vielschichtiger. So kann eine Datenbank z.B. mehrere Schemata haben. Insgesamt würde ich sagen, dass PostgreSQL komplexer ist.
Wenn du Trigger, Stored Procedures etc verwendest, musst du diese komplett neu schreiben. Die Syntax ist einfach anders. Solche Dinge können auch z.B. in Java geschrieben werden. PostgreSQL stellt hier eine Vielzahl an Sprachen zur Verfügung, die aber m.W. nicht alle direkt enthalten sind, sondern über Erweiterungen.
Des weiteren gibt es in PostgreSQL für MySQL's auto_increment ein Pendant namens "serial". Hier werden im Hintergrund eine Sequenz und ein Trigger angelegt, die das Hochzählen durchführen.

Zu 3.:
Beim One-Click-Installer wird der pgAdmin mitgeliefert. Ist eine GUI ähnlich wie HeidiSQL. Ich persönlich bevorzuge den "DB Visualizer". Läuft unter Java und gibt es auch als Freeware-Variante. Damit kannst du übrigens auf so ziemlich jedes DBMS zugreifen, dass JDBC (DB-Schnittstelle in Java) unterstützt.

zu 4.: ODBC kannst du natürlich auch machen. Da ist ein Treiber verfügbar.

Danke für die Antwort, ich habe es erst mal zum testen installiert. Ich werde mich mal etwas einlesen und mich dann vlt. nochmal melden ^^.

Zurück
Oben