SRAM Speicherkarte macht Probleme unter Windows ME

Lenn

Cadet 1st Year
Moin zusammen,
ich habe eine Mitsubishi Melcard SRAM Card MF3513-LCDAT01 mit 512KB und möchte die mit meinem alten Windows ME (4.90.3000) Laptop benutzen. Der hat zwei PCMCIA Slots an der Seite. Wenn ich die Karte einstecke, erkennt er das und such und installiert Treiber. Während der Treiberinstallation wird gemeldet, die Karte wäre unerlaubt entfernt worden. Im Geräte-Manager steht dann „Das Geräteladeprogramm PCCARD.VXD konnte den Gerätetreiber nicht laden. (Code 2.)“

Ich bin echt etwas überfragt. Hab die Treiber für die Karte und auch für die Sockets selber mehrmals neu installieren lassen, aber es bringt mich nicht weiter.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Die Karte hat doch sicher einen Akku oder eine Batterie , um den Speicher zu halten.
Vielleicht ist da etwas leer oder defekt.

Hab grad nachgemessen. Die hat noch 3V und sitzt auch richtig drin und alles.

sollen es auch 3V und nicht 3.3V evtl sein? Ich hab das Datenblatt nicht von der Karte. Sonst: sind die PCMCIA-Slots intakt?

3V sollte richtig sein. Ob die Slots intakt sind kann ich pauschal nicht sagen. Jedenfalls werden sie normal erkannt und erkennen ja auch, dass eine Karte gesteckt ist.

Mich macht halt stutzig, dass die Karte als entfernt gemeldet wird während der Treiberinstallation. Als würde da was fehlschlagen sobald ein anderer Betriebsmodus erreicht werden sollte.

Hast die beiden Batterien gemessen? Nur eine ist für die Karte selbst da typischerweise, die zweite greift nur wenn die erste Batterie getauscht wird.

Der andere Punkt zu einem Defekt irgendwo, könnte auch sein, dass die Slot und Karte nicht kompatibel sind

Lenn schrieb:
und erkennen ja auch, dass eine Karte gesteckt ist.
Wenn die Karte erkannt wird ok was aber wenn der alte ME Treiber die Karte nicht Pinkorrekt beim initialisieren anspricht? Bzw. die Karte evtl. einen Irq Konflikt mit einem anderen priorisierten Gerät hat. Vergib mal auf die Karte einen anderen IRQ der noch von keiner Resource genutzt wird.

Edit:
Wenn die PCI-Bus IRQ-Steuerung aktiviert ist, führt Windows eine dynamische Zuweisung oder "Steuerung" von PCI-Bus-IRQs an PCI-Geräte durch. Wenn IRQ-Konflikte zwischen PCI-Geräten bestehen, müssen Sie möglicherweise die PCI-Bus IRQ-Steuerung deaktivieren, um festzustellen, wo die Konflikte auftreten.
Um die PCI-Bus IRQ-Steuerung zu deaktivieren, gehen Sie nach den folgenden Schritten vor:

1. Klicken Sie auf START, zeigen Sie auf EINSTELLUNGEN, klicken Sie auf SYSTEMSTEUERUNG und doppelklicken Sie anschließend auf SYSTEM.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte GERÄTE-MANAGER.
  3. Doppelklicken Sie auf die Verzweigung SYSTEMKOMPONENTEN.
  4. Doppelklicken Sie auf PCI-BUS und klicken Sie anschließend auf die Registerkarte IRQ-STEUERUNG.
  5. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen "IRQ-Steuerung benutzen", um es zu deaktivieren, klicken Sie auf OK und klicken Sie anschließend erneut auf OK.
  6. Wenn Sie aufgefordert werden, den Computer neu zu starten, klicken Sie auf JA.

HINWEIS: Wenn Sie statt auf JA auf NEIN klicken, wenn Sie aufgefordert werden, den Computer neu zu starten, werden die Änderungen nicht wirksam.

HINWEIS: Sie müssen möglicherweise ebenfalls die PCI-Bus IRQ-Steuerung im Basic Input/Output System (BIOS) des Computers deaktivieren. Für Informationen zur Vorgehensweise wenden Sie sich an den BIOS-Hersteller.

Die folgenden Einstellungen bestimmen, welche Routing-Tabellen Windows beim Programmieren der IRQ-Steuerung verwendet:

• IRQ-Tabelle von ACPI BIOS:
    Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, ist die ACPI BIOS IRQ-Routing-Tabelle die erste Tabelle, die Windows für die Programmierung der IRQ-Steuerung zu verwenden versucht. Wenn ein PCI-Gerät nicht ordnungsgemäß arbeitet, klicken Sie auf dieses Kontrollkästchen, um es zu deaktivieren.
  • IRQ-Tabelle von MS-Spezifizierungstabelle:
    Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, ist die MS-Spezifizierungs-Routing-Tabelle die zweite Tabelle, die Windows für die Programmierung der IRQ-Steuerung zu verwenden versucht.
  • IRQ-Tabelle von Protected-Modus PCIBIOS 2.1:
    Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, ist die Protected-Modus PCIBIOS 2.1-Routing-Tabelle die dritte Tabelle, die Windows für die Programmierung der IRQ-Steuerung zu verwenden versucht.
  • IRQ-Tabelle von Real-Modus PCIBIOS 2.1:
    Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, ist die Real-Modus PCIBIOS 2.1-Routing-Tabelle die vierte Tabelle, die Windows für die Programmierung der IRQ-Steuerung zu verwenden versucht.

HINWEIS: Das Kontrollkästchen "IRQ-Tabelle von Protected-Modus PCIBIOS 2.1" ist standardmäßig nicht aktiviert. Sie sollten dieses Kontrollkästchen nur aktivieren, wenn ein PCI-Gerät nicht ordnungsgemäß arbeitet.

Auch wenn die PCI-Bus IRQ-Steuerung deaktiviert ist, kann unter "IRQ-Routing-Status" "IRQ-Holder für PCI-Steuerung" erscheinen. Dies kann auftreten, wenn die IRQ-Einstellungen vom BIOS des Computers gelesen werden. Für Informationen zum Ändern des BIOS wenden Sie sich an den BIOS-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Copy+Paste bitte eine Quellenangabe dazuschreiben

Ich hab mir mittlerweile einen anderen Laptop mit Windows 98 genommen. Der hat die Karte besser erkannt. Der Treiber wurde komplett installiert. Nur wird mir die Karte trotzdem nicht im Explorer angezeigt.

Sollte die Karte überhaupt erkannt werden, d.h. gibt es dort ein Dateisystem? Das wäre eher unüblich.

Gibt es einen Selbsttest von der Software mit der du auf die Karte zugreifst oder vom Hersteller der Karte?

Wird die Karte unter Linux erkannt? Meist kann man dort mehr sehen und ausprobieren.

Zurück
Oben