SRH oder FH Karlsruhe ( Studium)

JustAnotherTux

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’21
Hi Leute ich wollte mal fragen welche der Folgenden FHs ihr nehmen würdet.
( für beide FHs habe ich bereits eine Zusage)

1. SRH Heidelberg Informatik mit Schwerpunkt game development
viele Auswahlmöglichkeiten z.b. KI ....
Privat und teuer (570€ im Monat)
-schwerpunkt game development....

2.FH Karlsruhe Informatik
guter Ruf ....
nicht so teuer ....
Staatlich

meine meinung: lieber die staatliche fh

außer du willst UNBEDINGT game Dev, und die staatliche Fh bietet es nicht an oder nur kaum

paar kurze gründe, soll private natürlich nich schlecht machen es gibt immer ausnahmen, aber ich habe die erfahrung gemacht dass staatliche abschlüsse von personalern höher angesehen werden, da hier davon ausgegangen werden kann dass nichts "erkauft" wurde.

außerdem hab ich das gefühl dass die leute an staatlichen hochschulen besser drauf sind. überleg mal jemand der 570€ im monat als student aufbringt ist entweder ein workaholic oder hat stinkreiche eltern, und dementsprechend sind das oft schnösel (wie gesagt ausnahmen bestätigen die regel) aber die coolen partys gibts sicher öfter an normalen unis/fhs.

(das muss aber nicht unbedingt ein argument für dich sein, wenn dir 100% nur um die ausbildung geht, und keine normale hs ähnliches bietet und du das geld ausm ärmel schütteln kannst)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat wäre auch, an eine öffentliche Hochschule zu gehen. Ich bin jetzt zwar nicht genau informiert, was den IT-gaming-Bereich angeht, aber prinzipiell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Absolventen von Privahochschulen mit Argwohn beobachtet werden - gerade aufgrund des "Der Abschluss ist doch gekauft"-Untergedanken, der immer mitschwinkt.

Sicherlich ist da vielen Privathochschulen Unrecht getan, aber wenn man hört, dass es manche schaffen, in 4 Semestern Bachelor + Master an einer privaten Hochschule zu machen, kann man sich vorstellen, wieviel da an Information rüberkommt - fast nichts. Und das ist dann leider häufig der Abschluss auch wert.

Also meine Empfehlung ist: Geh an die staatliche Hochschule, außer deine Vertiefung gibt es nirgendwo an einer öffentlichen Hochschule (dann solltest du dich aber auch fragen, ob du damit karrieretechnisch den richtigen Weg einschlägst).

Bis Freitag muss ich mich entschieden haben........ und momentan stehen auf der einen Steite für die normale FH eben diese Argumente die ihr schon gebracht habt auf der anderen wiederum das ich nur an der Privaten hier in der nähe game development Studieren kann .... ......bzw. ich kann micht nicht entscheiden............

PS: Bei der SRH Studiert man genauso lange wie an einer normalen FH ......sie hat jetzt auch keinen schlechten Ruf ....das Einzigste was mich stört ist eben dass man abgewertet wird weil man an einer Privaten FH war ......und das es viel Geld kostet ( das kostet mich mein Erbe xD )

hier hat sie zumindest nicht schlecht abgeschntten http://www.unicheck.de/Baden-Württe...elberg_-_Staatlich_anerkannte_Fachhochschule/

kann mich hier jemand eventuell für die eine Seite gewinnen bzw. überzeugen ...eventuell ein Student der an einer der beiden FHs studiert....?
Ergänzung ()

hm ich sehe gerade das die FH Karlsruhe offenbar im Hochschulrangking den Platz Nr.1 belegt ....
http://www.hs-karlsruhe.de/hochschule/aktuelles/hochschulrankings/2012.html
PS: ich freu mich natürlich über alle die hier Argumente für eine der FHs posten :)

Auf solche Rankings kann man nie wirklich viel geben - beim CHE-Ranking taucht die HS Karlsruhe im Mittelfeld auf.

Dieses Ranking-System ist sehr oft weit von der Wirklichkeit weg.

GTX480 schrieb:
.. wiederum das ich nur an der Privaten hier in der nähe game development Studieren kann .... ......bzw. ich kann micht nicht entscheiden............

Sehe ich das richtig, das du dich spaeter als "game developer" betaetigen moechtest? Sei dir bitte klar, das es ein eher schlecht bezahlter Knochenjob ist. Da jetzt die Gamer Generation an die Schulen draengt wird es auch genug Kandidaten spaeter geben. Die Entwicklerstudios werden von den Publishern massiv geknebelt und teilweise gezwungen halbfertige Sachen, wegen geschaeftlichen Gruenden (Terminen) freizugeben. Da wird der Spass and der Arbeit und der Stolz ein tolles Produkt abzuliefern schnell zu nichte gemacht. Mein Schwager war drei Jahre bei einem grossen Entwicklerstudio und hat dann gekuendigt, weil eben extrem viel Frust im Spiel ist.

An deiner Stelle würde ich den Bachelor an der FH machen. Dort kannst du auch Vorlesungen wie Game-Programming, Computergrafik & Multimedia, Intelligente Systeme, Robotics oder auch "Semantics and Visualization" besuchen.

Wenn du dann immer noch Game-Developer werden möchtest könntest du dir danach einen spezialisierten Master-Studiengang raussuchen.

Sehe ich das richtig, das du dich spaeter als "game developer" betaetigen moechtest? Sei dir bitte klar, das es ein eher schlecht bezahlter Knochenjob ist.

das stimmt wohl...

ganz ehrlich.. so toll game dev auch klingen mag, unterm strich ist es genauso unlustig wie die programmierung von business kram, bei dem es a.) viel mehr stellenangebote gibt und b.) die bezahlung meistens um ein vielfaches höher ist

Was spricht eigentlich gegen die Uni? Dort kannst du dich bis Ende September einschreiben.

An der TUM gibt es auch einen Studiengang Games Engineering. Dort hin kannst du nach dem Bachelor immer noch gehen.

hm an die Uni kann ich leider nicht, da ich nur die Fachhochschulreife habe ......dachte immer das, dass vollkommen ausreicht...

Eigentlich liegt mein Hauptinteresse bei der KI/AI bzw. Künstlichen Intelligenz und beim game development interessiere ich mich eher dafür eine engine zu entwickeln bzw. z.B. lichtefekte zu berechnen.......

Solange es zum leben reicht Interessiert mich auch das Geld das ich später verdiene nicht ich möchte mir lediglich das Wissen aneigenen einfach aus Neugier, Interesse und Spaß daran bzw. man könnte sagen das auch gerne etwas Forschen würde ....

An der FH Karlsruhe kannst du Game Developement komplett vergessen.
Falls du wirklich Spieleentwickler werden möchtest würde ich dir die Games Academy in Frankfurt? empfehlen. (Wobei es hierfür wohl jetzt zu spät ist)

Ansonsten solltest du das nehmen, was dir am meisten weiter hilft.

Studiert hier jemand an der FH Karlsruhe ? oder hat dort Studiert?
Wenn ja wie ist die FH so?
Ergänzung ()

Ok Leute schon einmal danke für eure Hilfe aber eine Frage hätte ich noch .....wenn ich noch den Master machen möchte und zwar an der Uni welche FH wäre dann besser? Karlsruhe oder SRH ?

also ich bin an der HS Kalsruhe (früher mal FH)

wenn du für einen Master an die Uni möchtest, muss dir klar sein unter einem Bachelor mit 1,x schnitt wird das nichts.

und ob die eine private hochschule gerne sehen kann ich dir nicht sagen

Hirschwolf schrieb:
[...]wenn du für einen Master an die Uni möchtest, muss dir klar sein unter einem Bachelor mit 1,x schnitt wird das nichts.[...]

Das ist ja mal frei erfunden. Die meisten Unis verlangen als Schnitt 2,0 - 2,5. Wenn du diesen hast, dann kommst du auch als FH-Bachelor rein. Ob man dann ggf. Scheine nachholen muss, ist ne andere Sache.

Oft musst du dann Prüfungen nachholen, bei uns gibt es einige Ex-FHler. Was ich von privaten FHs mitbekommen habe, ist, dass du nicht viel lernst und hinterher nicht so gut eigenständig arbeiten kannst. Das ist natürlich nur ein subjktiver Eindruck, ich kenne nur 4 Leute, die auf einer privaten waren. Von der Karlsruher FH hört man wirklich nur gutes, ich kenne ein paar, die da gerade studieren und wenn ich das mit meiner Uni vergleiche, dann scheint die Organisation und Betreuung dort vergleichbar gut zu sein.

ich danke euch allen für eure Hilfe :) ich habe mich jetzt für die FH Karlsruhe entschieden :)

Hirschwolf schrieb:
...muss dir klar sein unter einem Bachelor mit 1,x schnitt wird das nichts.
Die Aussage ist falsch. Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch keine falschen Informationen verbreiten.

BullshitBingo schrieb:
Das ist ja mal frei erfunden. Die meisten Unis verlangen als Schnitt 2,0 - 2,5. Wenn du diesen hast, dann kommst du auch als FH-Bachelor rein.
Deine Aussage ist auch falsch bzw. nur in Ansätzen richtig. Unis setzen bestimmte Mindestleistungen sprich ETCS vorraus in diversen Fächern. Manche haben die Regelung, dass die Leute bei Nichterfüllung erst gar nicht studieren dürfen. Unabhängig vom Notendurchschnitt! Andere verlangen einen Umfang von max. 30 ETCS nachzuholen, falls auch hier die Differenz zu groß ist, darf man dort auch nicht studieren.

Bspw: 3 von 4 Fächern wie Mathematik X ETCS, theor. Informatik Y ETCS , praktische Informatik Z ETCS und techn. Informatik V ETCS

Ich habe mich eigentlich auf C++ konzentriert ( wegen game development) aber der Umstieg auf Java sollte leicht sein ?

@NuminousDestiny ich würde sagen, in diesem Fall sieht es bei der FH Karlsruhe gut aus ( was die Fächer angeht)

Zuletzt bearbeitet:
NuminousDestiny schrieb:
Deine Aussage ist auch falsch bzw. nur in Ansätzen richtig. Unis setzen bestimmte Mindestleistungen sprich ETCS vorraus in diversen Fächern. Manche haben die Regelung, dass die Leute bei Nichterfüllung erst gar nicht studieren dürfen. Unabhängig vom Notendurchschnitt! Andere verlangen einen Umfang von max. 30 ETCS nachzuholen, falls auch hier die Differenz zu groß ist, darf man dort auch nicht studieren.

Dennoch ist die Aussage nicht falsch, sondern nur nicht vollständig gewesen ;-)

zu meiner aussage, ich bin kein informatiker sondern e-techniker, und bei mir wurden leute mit nem 2,0 Bechelor am KIT abgelehnt. die begründung war der zu schlechte schnitt

Zurück
Oben