Convertible für Studium

Ares_Athena

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
33
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1. Semester Studium der Elektro -und Informationstechnik an einer Hochschule. Fächer sind unter anderem viel Mathe, wofür ich den Stift brauche und auch Programmieren wofür ich die Tastatur brauche.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil, eben an der Hochschule. Es soll ein Convertible sein, ich besitze zwar schon ein iPad Pro mit Stift, aber für das Programmieren im Studium fehlt mir die Tastatur und das iPad ist mir zu klein dafür (11").

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bildbearbeitung oder Rendering, auch kein CAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" reicht mir eigentlich, keine Full HD Auflösung und 16:10

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
am besten einen ganzen Tag, laut Stundenplan habe ich von 8:15 - 17:30 Schule wobei da ca. 2 Stunden Pause dazwischen sind.
Ich bin dann erst im 1. Semester aber normalerweise wird in der Vorlesung ja nur mitgeschrieben. Beim Programmieren bekommen wir denke ich den Computerraum der FH zur Verfügung gestellt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, kann ich auch ohne Probleme selbst installieren. Also eigentlich egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Verarbeitung ist mir wichtig. Am liebsten aus Metall

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Man sollte einen externen Monitor mit HDMI anschließen können, kann auch über einen Adapter sein.
Mir ist der Vorteil von Thunderbolt 4.0 gegenüber USB 4.0 aber hier nicht geläufig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 1300€

Mir sind bis jetzt folgende Modelle aufgefallen:
AMD:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arb-82qf0016ge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14arb-82qf0019ge.html

Intel:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-7-14ial-82qe004cge.html

das Yoga 7 überzeugt mich irgendwie. Ich habe bloß keine Ahnung ob Intel oder AMD. Das mit dem Ryzen 7 hat OLED und 2.8k. Über OLED bei Notebooks lese ich aber überall nur schlechtes?! Das mit Ryzen 5 und das mit i5 hat jeweils 2.2k IPS.
Ist der Preis überhaupt fair oder absolut überzogen?

Falls ihr noch andere Tipps habt immer her damit. Wovon ich aber z.B. nicht überzeugt bin ist ein Surface, da Windows Tablet -> Akkulaufzeit schlecht und der festgelegte Displaywinkel durch den Standfuß.

Gruß Niklas
 
Das OLED schreckt mich irgendwie ab, weil man überall liest, dass es eben nicht optimal ist.
Und die Größe mit 13,3" ist doch wieder etwas klein meiner Meinung nach 15,6" aber wieder zu groß und eben nur Full HD
 
Ares_Athena schrieb:
Ich bin dann erst im 1. Semester
Dann würde ich die ersten Wochen des Studiums abwarten, bevor ich mir Hardware kaufen.


Ares_Athena schrieb:
aber normalerweise wird in der Vorlesung ja nur mitgeschrieben
Jup, dachte ich auch und habe mir ein Convertible gekauft. Etwas später hat kaum noch jemand mitgeschrieben (wozu auch?) und noch etwas später ist kaum noch jemand in die Vorlesungen gegangen, weil die Übungen (ist auch eine Veranstaltungsart) deutlich relevanter für Übungsblätter und die Klausur waren und Zeit endlich ist. Wobei das an der FH natürlich auch wieder anders als an der Uni sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, tomgit und Infotainer
Ich suche auch ein neues 2-in1, Lenovo wird es aber nicht werden, habe ein FLEX mit i5 8th. Performance ist okay, aber das Keyboard ist grottenschlecht, A, 1, esc gehen nicht mehr. Fingerprint ging einem Monat nach dem Kauf nicht mehr
 
Ares_Athena schrieb:
Das OLED schreckt mich irgendwie ab, weil man überall liest, dass es eben nicht optimal ist.
Was liest man denn und wo ist dieses überall? Bitte nicht wieder Shopbewertungen..
Es kann sich einbrennen ja aber das muss man schon fast herausfordern. Wenn man natürlich ignoriert OLED zu haben braucht man sich nicht wundern.
 
Normalerweise wird in der Vorlesung geschlafen oder mit dem Notebook/Smartphone gespielt. So zumindest mein eindruck von meinem Studium und bei anderen.
Es soll aber auch Leute geben die da aufpassen und mitschreiben.

Wie bereits erwähnt warte die ersten Wochen/Monate ab, ob man so viel am Notebook arbeiten muss halte ich für fraglich. Wer weis ob das Studium was für dich ist, in dem Bereich ist die Abbruchquote wenn ich das richtig im Hinterkopf hab sehr hoch.
Auch muss man selten 1300 Euro verballern....
 
Ares_Athena schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
am besten einen ganzen Tag
Dann fällt Intel schon mal weg ;) Intel Chips sind nicht für gute Effizienz und Energiesparsamkeit bekannt. Auch die 12th Gen nicht.
Ares_Athena schrieb:
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Man sollte einen externen Monitor mit HDMI anschließen können, kann auch über einen Adapter sein.
Mir ist der Vorteil von Thunderbolt 4.0 gegenüber USB 4.0 aber hier nicht geläufig.
Welchen Monitor?

Weder Thunderbolt 4, noch USB 4 hat eine Relevanz für dich, wenn du HDMI nutzt.
Und wie ich das sehe, ist der Unterschied für dich vollkommen egal.

Aber um die Infos da zu lassen: https://cravedirect.com/blogs/technology/differences-between-thunderbolt-4-and-usb4
USB 4 hat höhere Spezifikationen als USB 3.x, aber nicht so hohe, enge Spezifikationen wie Thunderbolt 4. Sprich: Was im "minimum" da sein muss.
USB 4 z.B. hat 20 Gbit/s Bandbreite als minimum, Thunderbolt 4 40 Gbit/s. Dein verlinktes Yoga 7 hat jedoch eine 40 gbit/s konfiguration, und das ist so ziemlich der Hauptnutzen für die meisten user.

Relevant wird es, wenn du stationär eine Docking Station nutzt, mit der du mit 1 einzigen Kabel das Laptop anschließt. An der Docking Station sind Monitor(e), Tastatur/Maus, etc angeschlossen. Auch 2 Monitore mit jeweils 4k/60 sind möglich über ein Kabel, das erlaubten 40 Gbit/s.
Dein Laptop überträgt das Bild über dieses eine Kabel, Daten, und erhält gleichzeitig Strom mit bis zu 100 Watt.
Wenn du nur 1 Monitor an der Docking station hast, reicht häufig sogar ein USB-C mit 3.2 speed, solange Displayport und Power Delivery dabei sind.

Also: USB 4 ist "basicly" = Thunderbolt 4 in der Praxis.

Ares_Athena schrieb:
das Yoga 7 überzeugt mich irgendwie. Ich habe bloß keine Ahnung ob Intel oder AMD. Das mit dem Ryzen 7 hat OLED und 2.8k. Über OLED bei Notebooks lese ich aber überall nur schlechtes?! Das mit Ryzen 5 und das mit i5 hat jeweils 2.2k IPS.
Ist der Preis überhaupt fair oder absolut überzogen?
Preis ist Fair, das Yoga ist ordentlich, die Hardware ist ordentlich, USB 4 mit 40 Gbit/s ist dabei, und es ist ein Convertible.
Definitiv AMD; und NICHT Intel. AMD hat die bessere Akkulaufzeit, vermutlich damit auch weniger Hitze und Lüfterlautstärke. Und die deutlich stärkere integrierte Grafik (leichtes Gaming ist sogar absolut wunderbar möglich!)
Zumindest im Allgemeinen, vereinzelt kann es immer auch so oder so konfiguriert/eingestellt sein vom Hersteller. In der Regel aber ist AMD effizienter als Intel.

OLED ist so ne Sache... Geiles Bild, aber die Akkulaufzeit leidet drunter etwas (weil OLED vor allem bei hellen Hintergründen sehr viel verbraucht. Also beim Mitschreiben hast du in der Regel ein weißes Blatt, und schreibst ja in Schwarz/Blau mit.
Aber das Oled Display ist schärfer & auch heller.
Die 300 cd/m² Helligkeit bei dem 2,2k Display sind für den Preis ein bisschen mau. Könnte dir aber reichen. Muss man testen.

Einbrennen: Theoretisch ist das bei Computern schlimmer als bei Smartphones, weil Windows viel mehr statische Elemente hat in den Anwendungen (Onenote z.B. die Menüleiste oben, Task Leiste ständig, etc).
iOS und Android sind da von der UI sehr sehr dynamisch aufgebaut.
Aber, persönliche Meinung: Über Einbrennen würde ich mir erst Gedanken machen, wenn man es hat.

Grundlegend liest man über Oled aber eher nur positives. Bild ist extrem geil, Kontrast ist perfekt, Schwarz ist perfekt. Lediglich der leicht höhere Stromverbrauch.
OPb du 10 stunden schaffst, sei mal dahin gestellt. Notfalls drauf einstellen mittags mal für 30-60 Min aufzuladen, dann passt das easy. Man sollte da sicherlich mal für ne Stunde in nähe einer Steckdose sein können. Da kann es auch mal ein kompakteres USB-C Ladegerät sein, Laden über USB-C wird ja wunderbar unterstützt.

Btw: Das Yoga 7 von dir ist auch laut Geizhals aktuell das günstigste Convertible mit Ryzen 6000.
Da es außerdem mit USB 4 mit 40 Gbit/s kommt, hat man hier auch keinen Kompromiss durch fehlendes Thunderbolt.
Kann man sich definitiv gönnen hier. Konkurrenz ist definitiv teurer, oder halt mit Intel.

Btw: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arb7-storm-grey-82qf000hge-a2771281.html?hloc=at&hloc=de
Das kleinere Modell mit 512gb SSD, Ryzen 5 6600u (der DICK ausreicht) aber mit besserem OLED Screen gibt's über eine Computeruniverse Aktion für 1199€.
Bei Campuspoint zahlst du 1349€, wobei da für 150€ mehr immerhin 2 Kerne mehr und doppelt so große SSD dabei sind.
Dieses Modell für 1199€ wäre hier meine persönliche Wahl. Dann schauen wie lange das Gerät mit Oled Display durchhält, und wenn es ein KO Kriterium ist, würde ich das Gerät mit 2,2k IPS Panel probieren - außer ich brauche beim Oled Display maximale Helligkeit.


Aber bei Akkulaufzeit bin ich relativ zuversichtlich. Für 14" riesige 71 Wh Akkukapazität kombiniert mit einem äußerst sparsamen Ryzen 5 6600u (/also generell die Ryzen 6000 U-Reihe) dürfte trotz OLED eine eher überdurchschnittlich gute Akkulaufzeit haben.

Edit: Cyberport hat ein kurzes Hands-On:
Richtige Reviews finde ich leider noch nicht

Akustikkoppler schrieb:
Fingerprint ging einem Monat nach dem Kauf nicht mehr
Du hast doch bestimmt dann die Gewährleistung in Anspruch genommen, und der Fehler wurde kostenlos behoben? ;) Defekte können ja bei jedem Gerät auftreten, das hat nichts damit zu tun, dass ein Flex ein schlechtes Gerät ist, und dass dort der Fingerabdrucksensor immer nach 30 Tagen kaputt geht.

Ne mal wieder ernst: Decken sich deine Anforderungen denn hier mit diesem Thread? Falls nicht, lieber nen eigenen Thread erstellen, dann kann man viel gezielter auf deine Anforderungen eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nicht unbedingt den Fehler begehen, direkt am Anfang das Budget für die "Wunsch"-Hardware komplett aufzubrauchen. Gerade die Anforderungen an Hard- und Software werden überschätzt und oftmals tut es auch ein gebrauchtes Notebook.
Mal vom Umwelt-Aspekt abgesehen, kann man damit eine Menge Geld sparen.

Z.B.: https://www.afbshop.de/tablets/3250...n10pro?c=898#192299bd694a2dd5752147f10c09095e
Oder: https://www.notebookgalerie.de/notebooks/convertibles.html

Die beste Empfehlung wäre ohnehin mal bei der Fachschaft nachzufragen, womit die so arbeiten. Gerade für aufwändigeres Zeug wirst du eh in nem CIP-Pool arbeiten wollen/dürfen/sollen oder dich per Remote Desktop/SSH auf den Uni-Server verbinden.
Generell empfehle ich dir, dich bei der Fachschaft zu engagieren. Kann vielleicht etwas mehr Studienzeit kosten, aber man hat besseren Kontakt zu den Dozenten und die Durchfallquote ist bei Fachschaftlern geringer, da man sich gegenseitig in den Hintern tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
c[A]rm[A] schrieb:
Was liest man denn und wo ist dieses überall? Bitte nicht wieder Shopbewertungen..
Es kann sich einbrennen ja aber das muss man schon fast herausfordern. Wenn man natürlich ignoriert OLED zu haben braucht man sich nicht wundern.
Häufig hört man das z.B. das Risiko des einbrennen höher ist als bei andern Geräten wie TV und Smartphone, weil die Taskleiste und oben die Leiste in Office Programmen ja recht viele statische Inhalte anzeigt.
Außerdem habe ich gelesen, ich weiß aber nicht mehr wo, dass man das Raster der Pixel erkennen kann, was ich mir bei der Auflösung aber schwer vorstellen kann.

Nach den Antworten hier scheint sich das aber erledigt zu haben und OLED ist doch besser als erwartet?
Fujiyama schrieb:
Normalerweise wird in der Vorlesung geschlafen oder mit dem Notebook/Smartphone gespielt. So zumindest mein eindruck von meinem Studium und bei anderen.
Es soll aber auch Leute geben die da aufpassen und mitschreiben.

Wie bereits erwähnt warte die ersten Wochen/Monate ab, ob man so viel am Notebook arbeiten muss halte ich für fraglich. Wer weis ob das Studium was für dich ist, in dem Bereich ist die Abbruchquote wenn ich das richtig im Hinterkopf hab sehr hoch.
Auch muss man selten 1300 Euro verballern....
Das ich das Studium abbreche halte ich für unwahrscheinlich, da ich bereits aus dem Bereich komme
(Ausbildung zum Mechatroniker) und ich weiß bereits, das an der Hochschule sehr viele bzw. fast alle Inhalte über eine Lehrplattform in Form von Skripten bereitgestellt werden. In denen man dann arbeitet. Ohne Laptop muss man sich alles ausdrucken.
So wurde es mir zumindest von einem Bekannten erklärt der genau meinen Studiengang im höheren Semester besucht.

Generell ging es mir nicht darum heute oder morgen eine Entscheidung zu treffen. Ich wollte jetzt ehr vor Studienbeginn auf gute Angebote warten oder eben auch erst 1-2 Wochen nach Studienbeginn etwas kaufen.
Vorab wollte ich aber wissen was es für Empfehlungen gibt, da ich ein Mensch bin der sich immer viel Gedanken macht und so eine Kaufentscheidung schonmal 2 Wochen bei mir dauert kann 😅
 
Ares_Athena schrieb:
ich weiß bereits, das an der Hochschule sehr viele bzw. fast alle Inhalte über eine Lehrplattform in Form von Skripten bereitgestellt werden
Da ist dann die Frage, was für ein Convertible spricht bzw. warum ein Laptop nicht eventuell die bessere Wahl ist.
 
Ares_Athena schrieb:
Häufig hört man das z.B. das Risiko des einbrennen höher ist als bei andern Geräten wie TV und Smartphone, weil die Taskleiste und oben die Leiste in Office Programmen ja recht viele statische Inhalte anzeigt.
Das schreibe ich ja auch immer ;)
Aber das ist ein theoretischer Punkt. Kan nauch sein, dass du trotzdem nach 5 Jahren kein Einbrennen hast.
Hatte mal ein S7 Edge, 2 1/2 Jahre im täglichen Einsatz, vom Einbrennen war da absolut nichts, nichtmal ein winziger Anschein davon. Die Panels sind sicherlich besser geworden seitdem, und es gibt sicherlich auch von der Software einige kleine tricks, die dem entgegen wirken.

Mich persönlich würde höchstens der Akkuverbrauch abschrecken, aber wegen möglichen Einbrennen, was evtl auch nach 5+ Jahren nicht auftreten muss, würde ich mich da nicht von abbringen lassen.

Würde ich aktuell ein Convertible suchen in der Preisklasse, wäre es das oben verlinkte. 1199€, Oled mit 400 cd/m² helligkeit, 6600u.
Zumindest würde ich es probieren und selbst "testen", solange Notebookcheck und Co noch keinen test hatten. Evtl mal auf Youtube suchen, ob es schon mehrere Handson gibt.


Alles aber unter der Prämisse, dass du auch tatsächlich bewusst ein Convertible willst, weil du diese funktionalität auch wirklich benutzen wirst.
Wenn du letztendlich den Stift zuhause lässt, und es eigentlich immer nur im "Notebook Modus" nutzt, würde ich auch gleich ein Notebook nehmen. Da ist die Auswahl größer, und man bezahlt nicht für ein Feature, welches man evtl nicht nutzt. Und die meisten Windows Notebooks, die dann auch ohne Touchscreen kommen, haben ein mattes Display.
 
Da ich viel Mathe habe und die ganzen Formeln will ich nicht mit der Tastatur in irgendeinem Formel Editor schreiben. Ich habe den ganzen Inhalt vom Fachabi am iPad mitgeschrieben und da weiß ich von Mathe, dass ein Stift unbedingt gebraucht wird.
 
Wenn du das iPad noch hast, benutz das doch einfach weiter?

Skripte per PDF, dort drin einfach direkt annotieren.
Oder Apps wie GoodNotes / Notability nutzen, oder evtl auch OneNote, falls du das ganze auch mit Windows Geräten synchronisieren willst.

Dann reicht erstmal evtl nur das, oder du kannst für 350-500€~ ein paar Jahre altes Business Notebook nutzen, z.B. ein Thinkpad T480(s) bis T490(s) oder Elitebook 840 G5~ mit Intel 8th Gen Quad Core, welcher seinen Zweck durchaus erfüllen kann für recht wenig Geld.

Es sei denn, du willst künftig alles in nur einem Gerät kombiniert haben, und ein älteres Business Gerät kommt nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und pseudopseudonym
Ares_Athena schrieb:
da weiß ich von Mathe, dass ein Stift unbedingt gebraucht wird
Ich kenne einige Mathestudenten, die wenigsten davon haben ein Convertible. Eigentlich nur die, die sich das mit deinem Denken vorm Studium gekauft haben.


Ares_Athena schrieb:
am iPad mitgeschrieben
Warum solltest du Formeln mitschreiben, wenn du ein Script und Folien bekommst?
Das einzige, was du schreibst, sind Übungsaufgaben. Je nach Uni musst du die aber sowieso handschriftlich auf Papier abgeben. Deine eigenen Übungsrechnungen schmeißt du am Ende des Tages weg, warum solltest du die irgendwo speichern?
 
Ja wie ich schon sagte, wollte ich ja nur wissen was es für Empfehlungen gibt und die habe ich ja bekommen.
Kaufen werde ich höchstwahrscheinlich tatsächlich erst nach Studiumbeginn.
 
Die Empfehlung lautet warte bis nach dem Studienanfang und die Nutzbarkeit innerhalb des Studiums insbesondere bei Mathe ist fragwürdig bzw. kann äußerst gering sind.
In Mathe sehe ich auch wenig Sinn, und mit deinem iPad Pro mit Stift kannst du bereits in deinen Skripten und Blättern wie ein Weltmeister Notizen und Bemerkungen machen.
 
Darkseth88 schrieb:
Ne mal wieder ernst: Decken sich deine Anforderungen denn hier mit diesem Thread? Falls nicht, lieber nen eigenen Thread erstellen, dann kann man viel gezielter auf deine Anforderungen eingehen.

Das tut mir jetzt wirklich Leid. Aus den Anforderungen ging nicht hervor ob z.B. der Buchstabe A oder die Zahl 1 für die Benutzung relevant sind. Wenn nicht dann passt Lenovo weil der Preis doch ganz gut ist.
 
Zurück
Oben