SSD + 2 TB Bootvorgang + 20 Sekunden ?

x-chrs

Ensign
Hallo,

ich stehe vor folgedem Rätsel. Ich habe eine Intel SSD 510 mit Windows 7 installiert. Hänge ich nun meine 2 TB Platte an den Intel Controller dauert der Bootvorgang ca. 15-20 Sekunden länger :freak:

Ist das normal?

Danke
Chris

Auf AHCI gestellt? Richtigen Treiber installiert?

Ich habe meine 1TB Datenplatte jetzt in ein USB3 Gehäuse mit Powerknopf gesteckt, weil es mich gestört hat, dass die Platte langsam anläuft bzw. aus dem Ruhestand erst kurz "hochfährt", wenn ich den PC ausschalte. Hat zwar das ganze nur um ca. 5 bis 8 Sekunden verlängert, aber ich fand es nervig. Ob das jetzt auch was mit dem Booten bei dir zu tun hat weiß ich natürlich auch nicht. (bei mir ist jetzt nur die Vertex3 intern angeschlossen und bei Bedarf schalte ich die exPlatte an)

Ich habe auf AHCI gestellt und alle Intel Treiber installiert. Das selbe am Marvell Controller. Es dauert ab dann länger, ab dem sich das Windows 7 Stratlogo zusammengesetzt hat, das bleibt dann einfach für 15 Sekunden so stehen.
Ich hatte vorher ein RAID. Hab das dann extra wegen der langen Zeit beim booten aufgelöst und dann auch nur mal ein 2 TB Platte rangehängt. Immer das gleiche Ergebnis.

Dann würde ich mal dein Windows neuinstallieren =)

Ne ist ein Intel P8P67. Meine Installation ist noch keine 6 Stunden alt :-)
Haben andere SSD User von euch auch das Problem oder ist es hier ne Treiber / Einstellung oder sonstwas Sache?
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal nachgemessen:

Windows Start bis Desktop (nach Bios)

> SSD = 12 Sekunden
> SSD + 1 Platte 2TB am Intel Controller = 27 Sekunden
> SSD + 2 Platten 2TB am Intel Controller = 30 Sekunden
> SSD + 2 Platten 2TB am Marvell Controller = 33 Sekunden

Au Backe, da hab ich ne schnelle SSD und werde dann durch die Datenplatten limitiert. Super.

Bei den Festplatten handelt es sich um WD 20 EVDS (2 TB).
Ergänzung ()

Hab jetzt noch mit einer normalen 500 GB Festplatte geteste, auf der ein zweites Betriebssystem installiert habe.

Dauert mit einer 2 TB Platte exakt die 27 Sekunden wie SSD + 2 TB....

Zuletzt bearbeitet:
Schau im BIOS ob du eine Option hast die SMART-Werte der HDDs zu prüfen (und diese Einstellung dann auf deaktiviert setzen), evtl. ist es das, dass das Ganze langsam macht.

Allerdings bleibt die Frage wie sinnvoll das ganze ist, für die paar Sekunden

Hm irgendwas stimmt da nicht. Das mehrere Komponenten den Bootvorgang verlängern können ist normal, aber nicht eine einzige Festplatte so erheblich.

Naja ich glaube das das System normal hoch fährt,
nur sollten die externen doch mal Eingestellt werden,

(habs vergessen wie es heist alles, da ich es gleich am anfang machte)
habe auch nur eine 2T WD EBook hier.

Jeden fals konnte ich aus wehlen ob diese,
durch gehend läuft oder nur bei gebrauch.

Musste mal schauen ob es da für deine Externen eine Software Einstellung gibt.

Ansonsten viel erfolg.

Mfg

Hallo an alle,

danke für die Tipps und Infos.

Ich hab jetzt mal beide 2 TB Festplatten gelöscht und als GPT-Festplatte eingestellt. Dann neu formatiert.
Jetzt fährt der PC ohne Verzögerung beim Start hoch.

Ich werde jetzt mal beide Festpaltten wieder beschreiben. Evtl. liegt es ja auch daran, dass er die ganze Dateistruktur verarbeiten muss (aber + 15 Sekunden dafür?)

Mal sehen. Ich meld mich nochmal...

Chris

Also bei mir braucht Windows auch ca. 25-26sec zum Booten bei einem System mit SSD und einer Festplatte (2.5TB 5400rpm). Vielleicht ist das einfach normal? Ich habe das noch nie ohne angeschlossene Festplatte probiert...

Hallo Zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem wie x-chrs. Hat jemand eine Lösung?

Zurück
Oben