SSD 40Gb/s über Netzwerk abrufen

PhilippGl

Newbie
Hallo,
wir planen uns eine M.2 SSD von Kingston zu kaufen, die Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD.

Diese soll Lesegeschwindigkeiten von umgerechnet bis zu 58,4 Gbit/s erreichen können. Unser Server wird über eine QSFP+ 40 Gbit/s Netzwerkkarte angeschlossen.

Jetzt zu meiner Frage:
Worauf muss ich bei dem Kauf der CPU, des Rams und des Mainboards achten? Auf welche Komponenten muss ich achten um mit der maximalen Geschwindigkeit von 40 Gbit/s über die Netzwerkkarte lesen zu können, bzw. auf welche Werte muss ich schauen?

Mit freundlich Grüßen
Philipp

Zuerst sollte dir klar sein, dass du durch das Netzwerk gegenüber lokalem Storage massiv an möglichen IOPS verlierst... und die genannte Consumer m.2 SSD ganz sicher nicht für lang anhaltende hohe Belastungen gedacht ist.

Das klingt für mich sehr nach Rumfuckelei. Wollt ihr das wirklich so machen?

Warum wollt ihr das so machen? Was wollt ihr damit machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und F1database
Einfach nur große Dateien drauf packen... Denn wenn nicht bricht die Datenrate massiv ein...

Verstehe auch nicht was ihr wirklich wollt Netzwerk für massiv mehr... SSD an der Grenze.

Was ist den das Umfeld? Was ist das Budget?

Mal unabhängig vom Sinn oder nicht so eine Consumer SSD einzusetzen. Für so etwas gibt es zwar passende Protokolle aber diese sind eher dafür gedacht Server mit Storage zu verbinden und nicht die Clients falls du darauf hinaus willst (siehe NVMe over RoCE).

Allerdings lässt sich kaum etwas sagen da aus der Fragestellung kaum Infos hervorgehen. Einen Client auf diese Weise zu verbinden macht irgendwie keinen Sinn und Redundanz und co. wären je nach Wichtigkeit halt auch nen Thema.

@PhilippGl mit welchen Access Ports sind denn die Clients angebunden?

normal sollten die Server nicht unbedingt auf Backbone Ports landen, ausser man weiss genau was man im Switching macht,
bei 40Gbit auf 1Gbit sind ja fast schon Drops und verlangsamende restransmissions fast unvermeidbar.

PhilippGl schrieb:
Auf welche Komponenten muss ich achten um mit der maximalen Geschwindigkeit von 40 Gbit/s über die Netzwerkkarte lesen zu können, bzw. auf welche Werte muss ich schauen?
Dir Frage ist einfach zu beantworten:"Wenn Du es im Netzwerk nutzen möchtest, müssen "ALLE" Komponenten diese Geschwindigkeit beherrschen!"

Mit alle, meine wirklich alle.

Cu
redjack

PhilippGl schrieb:
Hallo,
wir planen uns eine M.2 SSD von Kingston zu kaufen, die Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD.

Die Typische PC-Meldung -> Wenden sie sich an den Administrator

PS:
Sowas geht recht gut mit iSCSI. Nennt sich auch iSCSI-SAN

Wer sind denn wir?
Einsatzzweck?
Welche Protokolle sollen genutzt werden?

Vorweg: das teil wird eine größenordnung weniger responsive als intern verbaut sein, da du viel höhere Latenzen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atkatla
verstehe, der typische 1 Beiträge "ich beschäftige mal die Leute, aber eigentlich nicht wichtig" Post

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben