SSD abgeraucht, Mainboard oder anderes kaputt?

Hamsterchen

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo liebe PC-Freunde,

Situation:
Vorhin habe ich an meinem zenbook gearbeitet und da er mir langsam zu heiß wurde, wollte ich ein kleines Buch unter den Laptop legen, damit mehr Umluft unten rankommt. Der Laptop is mir dann aus ca. 10 cm Höhe aus der Hand gerutscht und auf den Tisch gefallen. In dem Moment is der Laptop ausgegangen und es hat ein bisschen verkohlt gerochen. (er is dann auch nichtmehr angegangen)

Diagnose:
Nachdem ich den Hardware reset durchgeführt habe, um zu schauen, was denn defekt sein könnte, is mir aufgefallen, dass es die ssd ist (auf jeden Fall nicht der Akku). Ein Bauteil der ssd war auch bisschen verkohlt.

Frage:
Jetzt könnte ich ja theoretisch einfach eine neue ssd kaufen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch ein Kurzschluss am motherboard oder etwas anderes am motherboard sein könnte. Denn dann würde die neue ssd ja auch abrauchen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass das motherboard dran schuld ist? Gibt es eventuell Möglichkeiten das rauszufinden? Optisch sieht alles okay aus.

Danke für eure Hilfe
Euer Hamsterchen😊
 
Hallo erstmal, und Willkommen im Forum.

Du kannst probieren von einem USB-Stick zu booten. Irgendein Linux sollte es tun. Damit kannst Du feststellen ob der Rest vom Rechner noch OK ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamsterchen und Kasjo
Vielen Dank für eure Antworten!
Also das bootmenü startet, wenn die ssd nicht drin is. Ich werde morgen an eine Linuxversion booten, danke für den Tipp!

Ich gebe dann bescheid, ob das Betriebssystem ohne Probleme startet 😊
 
Wie sieht die M.2 SSD optisch aus? Ist da eine Verfärbung zu sehen?
 
Also, ich habe es nun geschafft eine Linux Version zum Laufen zu bringen.

Die SSD ist definitiv kaputt, da ist ein Bauteil ordentlich verkohlt.

Jetzt habe ich mich aber gefragt, ob das Mainboard bei der Verbindung zur SSD kaputt sein könnte, sodass das Mainboard eben das kaputtgehen der SSD verursacht hat. Denn mein Mainboard bekommt schon keine Verbindung mehr zur HDD hin (schon etwas länger her). Die hdd benutze ich jetzt mit einem Adapter als externe und habe mir auch überlegt dort einfach das neue Betriebssystem zu installieren, bevor ich mir eine neue ssd kaufe und die auch abraucht (oder gäbe es da eine Garantie?).
Leider kann man ab Windows 10 nichts mehr auf externen Medien installieren. Ich könnte das durch paar Tools umgehen oder eben eine neue SSD kaufen. Der Laptop hat ursprünglich auhh viel gekostet und ich möchte den nicht so schnell aufgeben.

Was würdet ihr nun machen? Neue SSD kaufen und das Risiko eingehen, dass sie auch abraucht oder mit paar Tools das Windows auf der externen HDD einrichten?
Oder habt ihr sogar noch Tipps zur Diagnose oder andere Lösungsvorschläge?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! 😊
 
Ist das eine M.2 SSD oder noch eine im 2,5" Format?
Wenn das Mainboard hin ist, ist es oft ein Totalschaden, weil eine Reparatur sehr teuer außerhalb der Garantie ist.
 
@deo
Ja, das ist eine M.2. Die genaue Bezeichnung, falls du Sie zu Interesse benötigst, ist SSD X300s M.2 2280 128GB.

Da ich das Linux noch abspielen kann, ist nicht alles komplett kaputt.
 
Als Threadabschluss:
Ich habe mir eine neue SSD gekauft und es funktioniert wieder (fast) alles. Grundlegende Funktionen des PCs funktionieren noch nicht. Hier muss ich nach Treibern etc. suchen.

Das Hauptproblem ist nun gelöst. Vielen Dank euch!
 
Wenn es eine MX500 geworden ist, dann nicht die Crucial Storage Executive Software installieren.
Die ist fehlerhaft und eine neue Firmware gibt es seit einiger Zeit darüber nicht.
Die SSD kann mit Crystal Disk Info und AS SSD Benchmark überprüft werden.
 
Zurück
Oben