SSD als Festplatte für TV Receiver (Crucial BX vs MX)

Willibaldgamer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
94
Hi,
Also hab mir vor einiger Zeit einen Kabel TV Receiver gekauft (VBox) mit dem man entweder auf USB oder SD Card aufnehmen kann. (bis zu 4 1080p Streams gleichzeitig)
aktuell hab ich eine SD Card drin, nur leider bekomme ich massive Bildfehler sobald ich mehr als einen 1080p oder mehr als zwei SD Streams aufnehmen will. (Karte anscheinend zu langsam oder überhitzt, weil so 5 Minuten lang gehen auch bissl mehr Streams)

Nun möchte ich ne USB Platte dran packen (hab noch ein USB/Sata 2,5 zoll Gehäuse rumliegen, frag mich nur welche ich nehmen soll.
Laptop HDDs wollte ich meiden, da die Platten wahrscheinlich 24/7 laufen (VBox hat kein sleep mode oder so)
aktuell hab ich sowohl BX als auch MX Platten in anderen Dingen verbaut und mir ist halt aufgefallen das die Bx beim Schreiben relativ schnell warm werden. (bei voller Leistung)

Wie ist das mit der Wärme bei gut 30mb/s konstant über mehrere Stunden in so einem Gehäuse? (4x 1080p Video Aufnahme)
(Befürchte das die dann wieder heiß werden/throtteln und dann die Aufnahmen hin sind)

Welche soll ich nehmen oder habt ihr ne andere Idee (Platte 250 oder 500gb bis 70€)?
Lg :)
 
die 30 mb/s sollten selbst throttled noch gut durchkommen auf einer SSD, ich kann mir nicht vorstellen dass es da Probleme geben sollte.

du wirst ja nicht über Tage 24/7 aufnehmen ...
 
alturismo schrieb:
die 30 mb/s sollten selbst throttled noch gut durchkommen auf einer SSD, ich kann mir nicht vorstellen dass es da Probleme geben sollte.

du wirst ja nicht über Tage 24/7 aufnehmen ...
Danke, ne aber die Platte bleibt trotzdem immer "an" und geht nie in sleep mode hab das ausprobiert + naja oft hatte ich schon teils über mehrere Tage immer mindestens eine Aufnahme laufen, weil immer grad auf einem Sender ein Film gelaufen ist (ok, ob man die alle braucht kann man streiten aber trotzdem... :p , hab genug Speicher am NAS)
 
Das du Bildaussetzer hast ist ein Fehler von Dir.
Dein ausgesuchter Receiver hat nur zwei Tuner. Das heißt Du kannst nur zwei Sender zeitgleich nutzen.
Das heißt 1 Sender schauen, einen zweiten Aufnehmen. Oder aber 2 Sender aufnehmen, und keinen Anschauen.
Aber Deine ausgesuchte VBox kann nicht 4 Sender zeitgleich aufnehmen mit nur 2 Tuner.
Egal welche Festplatte (HDD/SSD) oder gar Speicherkarte Du verwenden wirst.

Wenn Du 4 Sender zeitgleich aufnehmen möchtest, braucht Dein Receiver auch 4 Tuner.
Dies können nur sehr wenige Receiver auf dem Markt. Die Receiver der Firma VU+ sind solche Receiver.
Oder welche der Firma GigaBlue. Suche am besten nach Receivern mit einem so genannten FBC-Tuner.
Dann sollte sich alles weitere was Du aktuell an Probleme hast erledigt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
aber nicht auf der 70;- SSD ;)

und 24/7 an an der Box macht ja nichts groß, hab eine 500er SSD in meiner VU drin, und auch bereits mehrfach aufgenommen, bisher noch keinerlei Aussetzer
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Wenn Du 4 Sender zeitgleich aufnehmen möchtest, brauch Dein Receiver auch 4 Tuner.
Dies können nur sehr wenige Receiver auf dem Markt. Die Receiver der Firma VU+ sind solche Receiver.
Oder welche der Firma GigaBlue. Suche am besten nach Receivern mit einem so genannten FBC-Tuner. Dann sollte sich alles weitere was Du aktuell an Probleme hast erledigt haben!
Der hat vier Tuner hab die XTI 4144
 
und danach hatte ich jetzt gar nicht geschaut, hatte jetzt tatsächlich die SD im Verdacht.

Meine VU hat genügend Tuner ... und ich könnte mehrere Aufnahmen parallel machen, aber normal mehr wie 2 keinen Bedarf
Ergänzung ()

dann vielleicht noch einen Tipp, anstelle USB Platte, nutze doch dein NAS zur Aufnahme, oder geht kein share als Pfad ? eine SD Karte sollte wirklich eine Ausnahme hierfür sein.
 
Also abschließend gesagt eine Crucial BX 500 sollte es auch tun?
 
und USB ist auch nicht die beste Schnittstelle für permanenten Traffic ...
 
alturismo schrieb:
dann vielleicht noch einen Tipp, anstelle USB Platte, nutze doch dein NAS zur Aufnahme, oder geht kein share als Pfad ? eine SD Karte sollte wirklich eine Ausnahme hierfür sein.
Hab ich Probiert an sich wird unterstützt, nur irgendwie kann er sich net mit dem Netzwerk Laufwerk verbinden (Synology) und der Support hats auch net geschafft deswegen hab ichs aufgegeben :p
 
@Willibaldgamer OK...Du hast leider in Deinem Ursprungspost nicht erwähnt um welchen Receiver es sich genau handelt. Ich bin von der VBox XTi-3442 ausgegangen!
OK mit den 4 Tunern der VBox 4144 sollte es möglich sein. Obwohl ich diese Box nicht gut finde, da sie nicht in der Lage ist, ohne vorhandenem CI+-Schacht auch Private oder anderweitig verschlüsselte TV-Sender zu decodieren. Vom aufnehmen noch ganz zu schweigen. Gerade die GigaBlue Boxen sind da um einiges besser ausgestattet für den gleichen Preis.

Sie ist um einiges Flexibler einsetzbar und kann all das und noch viel mehr als diese seltsame VBox. Die Software Community ist auch um einiges riesiger als bei der VBox, und mit dem freien und OpenSource Linux (OpenATV) und deren Derivate sind die VU+ und GigaBlue-Boxen unendlich erweiterbar und flexible in ihrem Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willibaldgamer
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Sie ist um einiges Flexibler einsetzbar und kann all das und noch viel mehr als diese seltsame VBox. Die Software Community ist auch um einiges riesiger als bei der VBox, und mit dem freien und OpenSource Linux (OpenATV) und deren Derivate sind die VU+ und GigaBlue-Boxen unendlich erweiterbar und flexible in ihrem Einsatz.
Danke werd mir die mal anschauen! War meine erste Box dieser Art und die VU+ hab ich damals nirgends zum Bestellen gefunden
Lg :)
 
Deine SSDs sind beide schnell genug für dein Vorhaben.

Würde die MX nehmen, da die "haltbarer" ist, und doch einige TeraBytes an Schreibkrams pro Jahr zusammen kommt.

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Dein ausgesuchter Receiver hat nur zwei Tuner. Das heißt Du kannst nur zwei Sender zeitgleich nutzen.

Du brauchst einen Tuner pro Kanal (bei Sat ist es der Transponder). Viele Sender liegen im Kabel auf einem Kanal. Bei 2 Tuneren kann man 2 Kanäle gleichzeitig nutzen.

Hier bei Vodofone NRW sind viele Sender (siehe nachfolgendes Bild [veraltet]) auf einem Kanal. Auf dem Kanal kann ich beliebig viele Aufnahmen starten, und dann noch ARD schauen.

Kanal 146:
1621276052279.png


Kanal 394:
1621276130033.png


Da braucht' s einen Blick in die Frequnezliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willibaldgamer
Zurück
Oben